zeitloser Youngtimer
Der BMW 5er der Baureihe E39 zeigt sich bis heute auffällig unauffällig, weil das zeitlose Design auch nach über 20 Jahren nicht vollkommen altbacken wirkt. Der oft nobel ausgestattete Münchener bietet hohen Fahrkomfort bei guten Platzverhältnissen. Für einen Youngtimer fährt sich der 5er ertaunlich handlich, beweist auf längeren Touren aber seine Langstreckenqualitäten. Das Multimedia und die Sicherheitsausstattung können mit jüngeren Modellen natütlich nicht mithalten. Der Kofferraum bietet ausreichend viel Stauraum, der Touring genannte Kombi lässt den ein oder anderen Koffer mehr mitfahren. Aufgrund des Alters taucht der BMW nicht mehr im TÜV-Report auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem BMW eine schlechte Zuverlässigkeit. Bei ordentlicher Wartung gilt der Fünfer trotz der mäßigen Zuverlässigkeit aber als Dauerläufer.

Stärken
- Hohe Verabeitungsqualität 
- Gute Fahrwerksabstimmung 
- Langstreckentaugliche Sitze 
- Sehr laufruhige Motoren 
- Sehr gute Straßenlage 
- Handlich 
- Gute Bremsen 
Schwächen
- Tiefe Sitzposition hinten 
- Rostanfällig 
- Anfällige Fahrwerksgelenke 
- Wenig sparsame Benzinmotoren 
Empfehlung
Für den 5er gibt es verschiedene Benzinmotoren. Alle Motorn sich Sechs- oder sogar Achtzylinder (535i und 540i) und glänzen mit hervorragender Laufruhe und hervorragender Drehfreude. Der Basismotor im 520i macht aus dem schweren Fünfer keine Rakete, reicht im Prinzip aber völlig aus. Etwas spritziger sind die 523i, 525i und 528i mit 170 bis 193 PS. Richtig zügig geht es im 231 PS starken 530 i vorwärts. Die seltenen Achtzylinder in 535i und 540i begesitern auch heute noch mit kräftigem Durchzug. Der Verbrauch der Motoren liegt aus heutiger Sicht auf hohem Niveau. Etwa 60 % der Gebrauchtwagen haben eine weich schaltende Automatik an Bord.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 304,748 KB
Modellgeschichte BMW 5er-Reihe
Stand 29.08.2022
neues Modell vorgestellt; viertürige Limousine mit drei Benzinmotoren: 520i (110 kW/150 PS), 523i (125 kW/170 PS) und 528i (142 kW/193 PS) sowie ein 2,5 l-Turbodiesel im 525tds (105 kW/143 PS)
V8-Motoren: 535i (3,5l, 173 kW/235 PS) und 540i (4,4l, 210 kW/286 PS)
Kombimodell "Touring", Heckscheibe getrennt zu öffnen, optional Ladeboden ausziehbar; Luftfederung an der Hinterachse Serie bei 528i und 540i, sonst optional
Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer
530d mit 6-Zylinder-Direkteinspritzer-Diesel, Common-Rail-Technik (135 kW/184 PS); 535i jetzt mit 180 kW/245 PS, neuer M5 mit 5 l-V8-Motor (294 kW/400 PS)
Fahrstabilisierungssystem DSC Serie ab 528i, restliche Modelle gegen Aufpreis
neuer zusätzlicher Motor: 520d (2,0l, 100 kW/136 PS)
Facelift: neue Sechszylinder-Motoren 520i (2,2l, 125 kW/170 PS), 525i (2,5l, 141 kW/192 PS), 530i (3,0l, 170 kW/231 PS), 530d (3,0l, 142 kW/193 PS); neue Hauptscheinwerfer mit Lichtleitring als Standlicht, runde Nebelscheinwerfer
Modellwechsel bei der Limousine
Modellwechsel beim touring
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Touring | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4784 mm | Länge4805 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2070 mm | Breite mit Außenspiegel2070 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1800 mm | Breite ohne Außenspiegel1800 mm | 
| Höhe | Höhe1437 mm | Höhe1445 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen460 l | Kofferraumvolumen410 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 520i | 520i | 523i | 525i | 528i | 530i | 535i | 540i | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum6/1991 ccm | Zylinder/Hubraum6/2171 ccm | Zylinder/Hubraum6/2494 ccm | Zylinder/Hubraum6/2494 ccm | Zylinder/Hubraum6/2793 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm | Zylinder/Hubraum8/3498 ccm | Zylinder/Hubraum8/4398 ccm | 
| Leistung | Leistung110 kW/150 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung142 kW/193 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung210 kW/286 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 3950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min345 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min440 Nm / 3600 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit238 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,0 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,5 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km11,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km12,3 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]215 g/km | CO2 [g/km]216 g/km | CO2 [g/km]225 g/km | CO2 [g/km]225 g/km | CO2 [g/km]228 g/km | CO2 [g/km]229 g/km | CO2 [g/km]283 g/km | CO2 [g/km]295 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/25 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr189 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr236 € | Steuer pro Jahr297 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 520i | 520i | 523i | 525i | 528i | 530i | 535i | 540i | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)196 € | Betriebskosten (Kraftstoff)206 € | Betriebskosten (Kraftstoff)205 € | Betriebskosten (Kraftstoff)214 € | Betriebskosten (Kraftstoff)207 € | Betriebskosten (Kraftstoff)216 € | Betriebskosten (Kraftstoff)263 € | Betriebskosten (Kraftstoff)273 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat399 € | Gesamtkosten pro Monat407 € | Gesamtkosten pro Monat410 € | Gesamtkosten pro Monat431 € | Gesamtkosten pro Monat420 € | Gesamtkosten pro Monat443 € | Gesamtkosten pro Monat492 € | Gesamtkosten pro Monat524 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ | Gesamtkosten pro km32,5 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km34,5 ¢ | Gesamtkosten pro km33,6 ¢ | Gesamtkosten pro km35,5 ¢ | Gesamtkosten pro km39,3 ¢ | Gesamtkosten pro km41,9 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 520i | 520i | 523i | 525i | 528i | 530i | 535i | 540i | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1n. b. | Wartung 1450 € | Wartung 1450 € | Wartung 1450 € | Wartung 1450 € | Wartung 1450 € | Wartung 1490 € | Wartung 1490 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2670 € | Wartung 2810 € | Wartung 2670 € | Wartung 2670 € | Wartung 2670 € | Wartung 2760 € | Wartung 2760 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3900 € | Wartung 3760 € | Wartung 3900 € | Wartung 3900 € | Wartung 3900 € | Wartung 31.090 € | Wartung 31.090 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)670 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.870 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.870 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.870 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.870 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.460 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.460 € | 
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung720 € | Kupplung720 € | Kupplung720 € | Kupplung870 € | Kupplung870 € | Kupplung930 € | Kupplung960 € | 
| Generator | Generatorn. b. | Generator590 € | Generator590 € | Generator590 € | Generator590 € | Generator590 € | Generator950 € | Generator950 € | 
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlasser530 € | Anlasser560 € | Anlasser500 € | Anlasser560 € | Anlasser530 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € | 
Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters taucht der BMW E39 nicht mehr im TÜV-Report auf. In der ADAC Pannenstatsitik enttäuscht der 5er mit schlechten Werten. Die gesamte Motorperipherie sorgt für Liegenbleiber.
| Rückrufdatum | November 2016 | 
| Beschreibung | Der Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003 | 
| Variante | 5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad | 
| Rückrufdatum | März 2020 | 
| Beschreibung | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2004 
- Generator - 2000-2004 
- Kraftstoffförderung allgemein - 2002 
- Kraftstoffpumpe - 1996-1997, 1999-2003 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 1997-1998, 2004 
- Kühler - 2000-2001 
- Kühlwasserpumpe - 1996-1999 
- Kurbelwellensensor - 1998 
- Motorkühlung allgemein - 1996-1997, 2004 
- Riemenscheibe (Kurbelwelle) - 2004 
- Starterbatterie - 1995, 1997-2004 
- Thermostat - 1997 
- Zündkerze - 1996-2001, 2003-2004 
- Zündschloss - 1995-1996 
- Zündspule - 2003 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2004 | 67,4 | 
| 2003 | 65,7 | 
| 2002 | 58,4 | 
| 2001 | 57 | 
| 2000 | 63,5 | 
| 1999 | 53,2 | 
| 1998 | 53 | 
| 1997 | 51,4 | 
| 1996 | 51,3 | 



