Münchner obere Mittelklasse

Der BMW E60/E61 der 5er-Serie ist ein komfortables, fahrsicheres Auto mit außergewöhnlichem Design. Die Bedienung ist dank des wegweisenden iDrive-Systems relativ einfach erlernt. Das Platzangebot ist vorn wie hinten gut. Sogar der Kofferraum bietet viel Stauraum, auch wenn es deutlich größere Frachtabteile gibt. Im Touring getauften Kombi kann man trotzdem das Urlaubsgepäck einer mehrköpfigen Familie unterbringen. Dank der ausgewogenen Federung sind sowohl sportliche Kurven als auch komfortable Langstrecken möglich. Die sehr komfortablen Sitze bleiben auch auf ausgedehnten Touren stets bequem. Die gelungene Lenkung unterstreicht den BMW-Slogan "Freude am Fahren". In der ADAC Pannenstatistik fallen vor allem Autos bis Baujahr 2006 negativ auf und leiden unter einem stark erhöhten Pannenrisiko. Der TÜV bescheinigt dem 5er allerdings Solidität im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Guter Federungskomfort

  • Sehr bequeme Sitze

  • Gute Fahreigenschaften

  • Kräftige Bremsen

  • Große Motorenauswahl

  • Exzellente Reihensechszylinder

Schwächen

  • Hohe Betriebskosten

  • Schlechte Rundumsicht

Empfehlung

Für den 5er gibt es zahlreiche Benzinmotoren. Die Basismotorisierung ist ein 520i. Bis 2005 war das ein laufruhiger Reihensechzylinder, danach ein Vierzylinder. Die Fahrleistungen reichen im Alltag aus, sind für einen großen BMW aber nicht wirklich standesgemäß. Besser passen daher die stärkeren Benzinmotoren. Der 523i und der 525i mit bis zu 192 PS gehen etwas besser. Souverän wird es mit einem 525i und 218 PS, richtig nobel mit einem 530 i und bis zu 272 PS. Die kräftigen Sechszylinder glänzen mit hervorragender Laufruhe und enormer Drehfreudigkeit. Reines Understatement bieten die verschiedenen Achtzylinder im 540i, 545i und 550i. Diese Motoren sind aber seltener zu finden und im Einkauf sowie im Unterhalt ziemlich teuer. Noch teurer und nur für Liebhaber eine gute Wahl ist der M5 mit seinem kraftstrotzenden V10-Motor.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 5er-Reihe

Stand 17.10.2022

Modellwechsel bei der Limousine zur Baureihe E60 mit den Motorisierungen: 520i (125 kW/170 PS), 530i (170 kW/231 PS) und 530d (160 kW/218 PS)

neue Motoren: 525i (141 kW/190 PS) und 545i (245 kW/333 PS)

neuer Motor: 525d (130 kW/177 PS), alle Dieselmodelle jetzt mit Dieselpartikelfilter (DPF)

Modellwechsel beim Kombimodell Touring (E61), Motoren: 525i (141 kW/190 PS), 545i (245 kW/333 PS) und 530d (160 kW/218 PS)

neuer Motor: 535d (200 kW/272 PS)

Einführung BMW M5 (373 kW/507 PS) nur für die Limousine

neue Motoren: 523i (130 kW/177 PS), 525i (160 kW/218 PS), 530i (190 kW/258 PS); Einführung Allradversionen: 525xi, 530xi, 530xd; folgende Motoren entfallen: 520i (125 kW/170 PS), 525i (141 kW/190 PS), 530i (170 kW/231 PS)

folgende Motoren entfallen: 545i (245 kW/333 PS), 530d (160 kW/218 PS)

neue Motoren: 540i (225 kW/306 PS), 550i (270 kW/367 PS), 520d (120 kW/163 PS), 530d (170 kW/231 PS)

Modellpflege für Limousine und Kombimodell und neue Motoren: 523i (140 kW/190 PS), 525i (160 kW/218 PS), 530i (200 kW/272 PS), 540i (225 kW/306 PS), 550i (270 kW/367 PS), M5 (Limousine, 373 kW/507 PS), 520d (120 kW/163 PS), 525d (145 kW/197 PS), 530d (173 kW/235 PS) und 535d (210 kW/286 PS); alle Sechszylinder-Motoren jetzt mit Direkteinspritzung

Einführung des Kombimodells M5 Touring (373 kW/507 PS)

Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen, Benzindirekteinspritzung bei allen Otto-Motoren (ausser V8-Motoren und M5)

neuer zusätzlicher Motor: 520i (125 kW/170 PS); 520d jetzt mit 130 kW/177 PS

Allradantireb für 525d erhältlich

Allradmodelle jetzt mit neuer Bezeichnung "xDrive"; Modell 520d erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5

Modellwechsel bei der Limousine zur Baureihe F10

Modellwechsel beim Kombi zur Baureihe F11

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
Touring
KarosserietypLimousineTouring
Länge

Länge

4841 mm

Länge

4843 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2036 mm

Breite mit Außenspiegel

2036 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1846 mm

Breite ohne Außenspiegel

1846 mm
Höhe

Höhe

1468 mm

Höhe

1491 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

520 l

Kofferraumvolumen

500 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

520i
520i
523i
525i Aut.
525i Aut.
530i Aut.
540i Aut.
550i Aut.
Typ520i520i523i525i Aut.525i Aut.530i Aut.540i Aut.550i Aut.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2171 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2494 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4000 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4799 ccm
Leistung

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

190 kW/258 PS

Leistung

225 kW/306 PS

Leistung

270 kW/367 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

245 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

390 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

490 Nm / 3400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h

Höchstgeschwindigkeit

246 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,3 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

219 g/km

CO2 [g/km]

205 g/km

CO2 [g/km]

239 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

224 g/km

CO2 [g/km]

232 g/km

CO2 [g/km]

246 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/25/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/25/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

124 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

184 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

304 €

Steuer pro Jahr

348 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

520i
520i
523i
525i Aut.
525i Aut.
530i Aut.
540i Aut.
550i Aut.
Typ520i520i523i525i Aut.525i Aut.530i Aut.540i Aut.550i Aut.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

179 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

183 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

196 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

255 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

233 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

278 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

221 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

252 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

273 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

289 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

130 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

411 €

Gesamtkosten pro Monat

493 €

Gesamtkosten pro Monat

472 €

Gesamtkosten pro Monat

530 €

Gesamtkosten pro Monat

461 €

Gesamtkosten pro Monat

521 €

Gesamtkosten pro Monat

570 €

Gesamtkosten pro Monat

601 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,9 ¢

Gesamtkosten pro km

39,5 ¢

Gesamtkosten pro km

37,8 ¢

Gesamtkosten pro km

42,4 ¢

Gesamtkosten pro km

36,9 ¢

Gesamtkosten pro km

41,7 ¢

Gesamtkosten pro km

45,6 ¢

Gesamtkosten pro km

48,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

520i
520i
523i
525i Aut.
525i Aut.
530i Aut.
540i Aut.
550i Aut.
Typ520i520i523i525i Aut.525i Aut.530i Aut.540i Aut.550i Aut.
Wartung 1

Wartung 1

520 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

640 €

Wartung 1

640 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

890 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

1.000 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

1.160 €

Wartung 2

1.160 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

500 €

Wartung 3

500 €

Wartung 3

500 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

500 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

910 €

Wartung 4

1.010 €

Wartung 4

910 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

1.010 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

890 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.140 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

780 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.920 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.920 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.920 €

Auspuffanlage (nach Kat)

790 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.920 €

Auspuffanlage (nach Kat)

3.110 €

Auspuffanlage (nach Kat)

3.110 €
Kupplung

Kupplung

930 €

Kupplung

830 €

Kupplung

930 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

920 €

Generator

740 €

Generator

820 €

Generator

740 €

Generator

780 €

Generator

820 €

Generator

1.010 €

Generator

1.010 €
Anlasser

Anlasser

770 €

Anlasser

570 €

Anlasser

650 €

Anlasser

570 €

Anlasser

730 €

Anlasser

650 €

Anlasser

1.280 €

Anlasser

1.280 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik fallen vor allem Autos bis Baujahr 2006 negativ auf und leiden unter einem stark erhöhten Pannenrisiko. Dabei sorgen besonders defekte Generatoren und Anlasser für Liegenbleiber. Der TÜV bescheinigt dem 5er dagegen Solidität im Mittelfeld. Problemfelder sind hier besonders ölende Antriebseinheiten, ausgeschlagene Lenkgelenke und poröse Bremsschläuche.

RückrufdatumJuli 2006
BeschreibungAufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2006 bis April 2006
VarianteModelljahr 2006:
RückrufdatumOktober 2010
BeschreibungWenn über die Servounterdruckpumpe zu viel Ölnebel in den Bremskraftverstärker gelangt, kann dies zur Schädigung der Membranen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Die normale Bremsleistung steht dann zwar immer noch zur Verfügung, aber der Fahrer muss dann mit erheblich höherem Kraftaufwand das Bremspedal betätigen. Die Händler tauschen die Unterdruckleitung gegen eine modifizierte Variante mit integriertem Rückschlagventil, prüfen den Bremskraftverstärker auf Vorschädigung und ersetzen diesen ggf. . Die Aktion läuft seit September 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge5-er/ 6-er: Modelljahre 2004 bis 2010 7-er : Modelljahre 2002 bis 2008
VarianteV8- und V12-Motoren:
RückrufdatumNovember 2011
BeschreibungDie elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turboladers kann bei höheren Temperaturen ausfallen und dadurch zum Überhitzen des Turboladers führen. Dies kann in Folge zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler ersetzen die Wasserpumpe durch eine geänderte Version. Die Aktion ist im Oktober 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 bis 2011
VarianteAcht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung:
RückrufdatumMärz 2012
BeschreibungWegen eines Montagefehlers der Batteriekabelabdeckung (Pluspol) im Kofferraum kann es zu Bordnetzstörungen oder sogar zu einem Kurzschluss mit Brandgefahr kommen. Die Händler bringen eine neue Abdeckung an. Die Aktion startete im April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 bis 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2012
BeschreibungDie verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2006 bis 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2019
BeschreibungLangzeiteinwirkungen wie Vibrationen und wechselnde Temperaturen in Verbindung mit einer erhöhten Feuchtigkeits- und einer extremen Streusalzbelastung können zu Korrosion im Übergabestützpunkt der B+-Leitung im Gepäckraum führen. Ein höherer Übergangswiderstand kann dann zu Schwankungen im Bordnetz mit Störungen unterschiedlicher Systeme bis hin zum Startversagen führen. In wenigen Einzelfällen kann sich die Schraubverbindung durch den erhöhten Übergangswiderstand oder den Kriechstrom erhitzen. Im Falle einer Erhitzung der Schraubverbindung kann unter Umständen ein Schmorschaden auftreten. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Leitungen geprüft und bei Bedarf gewechselt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.02.2002 - 27.07.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2020
BeschreibungEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2006
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2004-2009

  • Anlassermagnetschalter

    2007

  • Antriebsriemen

    2005

  • Automatikgetriebe

    2004

  • Batteriesensor

    2005-2006

  • Einspritzung allgemein

    2003

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2005-2006

  • Generator

    2003-2006, 2008-2009

  • Kraftstoffpumpe

    2003, 2009

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2003-2004, 2006

  • Kühlwasserpumpe

    2006

  • Motorkühlung allgemein

    2004

  • Partikelfilter

    2006, 2009

  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2006-2009

  • Starterbatterie

    2003-2005

  • Steuerkette

    2007

  • Turbo-Lader

    2009

  • Zündkerze

    2003

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2009

31,9

2008

35,2

2007

41

2006

57,3

2005

66,9

2004

60,7

2003

58,8