Sportliche Mittelklasse

Die sechste Generation des Coupés der BMW 3er-Reihe wird seit 2013 als BMW 4er vermarktet. Zunächst erschien das Coupé (F32), im Jahr 2014 wurden das Cabrio (F33) und das viertürige Gran Coupé (F36) nachgeschoben. Wie schon seine Vorgängergenerationen, ist der 4er eines der sportlicheren Fahrzeuge in der Mittelklasse. Er bereitet stets die bekannte „Freude am Fahren“. Zudem ist er solide gefertigt und begeistert mit einer problemlosen und intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept. Außerdem kann der 4er mit einem hohen Niveau bei den Assistenzsystemen punkten. Leider sind, abgesehen vom Gran Coupé, die Platzverhältnisse im Fond und im Kofferraum relativ eng, vor allem im Cabrio stößt man schnell mit der Beladung an Grenzen. Das Cabrio ist dank Stahlklappdach zumindest ganzjahrestauglich. Es gibt verschiedene Ausstattungslinien. Die Linie Sport Line hat im Innenraum sportliche Akzente wie farbige Kontrastnähte, außen sollen schwarz hochglänzende Elemente sportliches Flair bringen. Bei der Luxury Line ist der 4er eher klassisch ausgestattet und wartet mit Chromschmuck und Edelholz im Interieur auf. Das M-Sportpaket erkennt man sofort an sportlicheren Front- und Heckschürzen und dem 10 mm tieferen Fahrwerk. Für die Fahrzeuge der Mittelklasse stehen verschiedene Diesel-Motorisierungen von 143 bis 313 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der BMW 4er sehr gut ab, lediglich die Federn und Dämpfer sowie vereinzelt Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der BMW auf den Spitzenplätzen auf.

Stärken

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Große Antriebsauswahl

  • Hervorragende Automatik

  • Kräftige Motoren

Schwächen

  • Platzangebot im Fond sehr eingeschränkt (Coupé, Cabrio)

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teils hohe Unterhaltskosten

Empfehlung

Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Alle Motoren haben Turboaufladung. Bereits die 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 143 bis 224 PS (418d, 420d, 425d) bringen den 4er kräftig in Schwung. Eine grundsätzliche Empfehlung ist eines dieser Modelle mit der hervorragenden Achtstufenautomatik, die sehr gut mit den Dieselmotoren harmoniert. Die Sechszylinder als 430d und 435d sind Meisterwerke des Motorenbaus und beeindrucken mit Leistung, linearer Kraftentfaltung und sehr ruhigem Lauf. Daher passen sie hervorragend zum gediegenen Charakter des 4er. Sie sind im Einkauf und Unterhalt jedoch deutlich teurer als die Vierzylinder. Für häufige Fahrten in den Bergen und sportliche Fahrweise empfiehlt sich ein Fahrzeug mit dem Allradantrieb xDrive.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 4er-Reihe

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der 4er-Reihe Coupé (löst das Coupé und Cabriolet der 3er-Reihe ab) als Nachfolgemodell von BMW E92 und E93; Neue Motoren: 428i (180 kW/245 PS), 435i (225 kW/306 PS) und 420d (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; optional Spurhalte-, Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung, Headup-Display und Abstandsregelung mit Notbremsung erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: 420i (135 kW/184 PS), 430d (190 kW/258 PS) und 435d xDrive (230 kW/313 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 425d (160 kW/218 PS)

Einführung der viertürigen Coupé-Variante "Gran Coupé" und der zweitürigen Cabriolet-Variante

Modelleinführung der sportlichen Topvariante M4 mit Sechszylinder-Reihenmotor und Bi-Turboaufladung (317 kW/431 PS)

Modelleinführung der sportlichen Topvariante M4 Cabriolet mit Sechszylinder-Reihenmotor und Bi-Turboaufladung (317 kW/431 PS)

Sonderserie M4 Coupé DTM Champion Edition 2014 (317 kW/431 PS)

neue Motorvarianten: 418d (110 kW/150 PS) und 420d (140 kW/190 PS)

modifizierte Motoren: 420i (135 kW/184 PS), 430i (185 kW/252 PS), 440i (240 kW/326 PS) und 425d (165 kW/224 PS)

Zusätzliche M4-Varianten: M4 mit Competition-Paket (331 kW/450 PS), M4 GTS (nur Coupé) (368 kW/500 PS)

Sonderserie M4 Coupé DTM Champion Edition 2016 (368 kW/500 PS)

leichte Modellpflege

Sonderserie M4 Coupé CS (338 kW/460 PS)

M4 Coupé CS (338 kW/460 PS) entfällt

M4 (317 kW/431 PS) entfällt

Zweitüriges Coupé eingestellt

Cabriolet-Variante und viertürige Coupé-Variante "Gran Coupé" eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupé
Gran Coupé
Cabrio
KarosserietypCoupéGran CoupéCabrio
Länge

Länge

4638 mm

Länge

4638 mm

Länge

4638 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2017 mm

Breite mit Außenspiegel

2017 mm

Breite mit Außenspiegel

2017 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm
Höhe

Höhe

1362 mm

Höhe

1389 mm

Höhe

1384 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

445 l

Kofferraumvolumen

480 l

Kofferraumvolumen

370 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

418d
420d
420d
425d
430d
435d
Typ418d420d420d425d430d435d
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm
Leistung

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

190 kW/258 PS

Leistung

230 kW/313 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

560 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

630 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

247 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

111 g/km

CO2 [g/km]

131 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/520 kg
Tankgröße

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/25/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/25/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/25/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/26/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

220 €

Steuer pro Jahr

248 €

Steuer pro Jahr

222 €

Steuer pro Jahr

262 €

Steuer pro Jahr

353 €

Steuer pro Jahr

381 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

418d
420d
420d
425d
430d
435d
Typ418d420d420d425d430d435d
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

195 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

197 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

195 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

198 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

202 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

213 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

409 €

Gesamtkosten pro Monat

446 €

Gesamtkosten pro Monat

413 €

Gesamtkosten pro Monat

453 €

Gesamtkosten pro Monat

448 €

Gesamtkosten pro Monat

487 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢

Gesamtkosten pro km

35,7 ¢

Gesamtkosten pro km

33,0 ¢

Gesamtkosten pro km

36,2 ¢

Gesamtkosten pro km

35,8 ¢

Gesamtkosten pro km

38,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

418d
420d
420d
425d
430d
435d
Typ418d420d420d425d430d435d
Wartung 1

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

610 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

650 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

910 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

680 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

680 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.040 €

Auspuffanlage (nach Kat)

880 €

Auspuffanlage (nach Kat)

880 €
Kupplung

Kupplung

890 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

990 €

Generator

950 €

Generator

990 €

Generator

950 €

Generator

1.200 €

Generator

1.200 €
Anlasser

Anlasser

580 €

Anlasser

590 €

Anlasser

580 €

Anlasser

590 €

Anlasser

560 €

Anlasser

610 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2022 schneidet der 4er BMW sehr gut ab. Im TÜV-Report 2022 wird er gemeinsam mit dem 3er BMW ausgewiesen. Hier sind nur leicht überdurchschnittlich häufig Federn und Dämpfer ein Problem, seltener Ölverlust. Pannenschwerpunkte sind nicht feststellbar.

RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungWegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2014 bis 11/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 bis 2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2019
BeschreibungBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2017
Variante4- und 6-Zylinder Diesel

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1,7

2018

2

2017

2,9

2016

3,7

2015

5,7

2014

8,2