Sport statt Platz
Die fünfte Generation des BMW 3er wurde von 2005 bis 2013 hergestellt. Das Modell war als Limousine (E90), Touring (E91), Coupe (E92) und Cabrio (E93) zu haben. Wie schon seine Vorgängergenerationen war der 3er der Sportler in der Mittelklasse. Er bereitet auch heute noch die bekannte „Freude am Fahren“ und bleibt dabei stets sicher auf der Straße. Zudem ist er solide gefertigt, lässt sich präzise lenken und begeistert mit einer problemlosen sowie intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept. Das Platzangebot in der ersten Reihe ist gut, hinten steht für die Mittelklasse aber relativ wenig Raum zur Verfügung. Auch der Kofferraum kann nicht mit Stauvolumen glänzen – selbst im Touring genannten Kombi nicht. Schon in der Basisausstattung sind die wichtigsten Dinge serienmäßig an Bord und die Sitze bleiben auch auf längeren Strecken bequem. Modelle ab dem umfangreichen Facelift 2008 schneiden in der ADAC Pannenstatistik deutlich besser ab und liegen auf einem guten Niveau. Im TÜV-Report kommt der BMW 3er auf gute Werte und erhält die Plakette überdurchschnittlich oft mängelfrei. Am ehesten bereiten gebrochene Federn und defekte Stoßdämpfer Probleme.

Stärken
Zuverlässige Technik (ab Facelift)
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Bequeme Sitze
Hohes Sicherheitsniveau
Große Antriebsauswahl
Hervorragende Sechszylinder
Schwächen
Platzangebot hinten gering
Unübersichtliche Karosserie
Teure Versicherungseinstufungen
Kleiner Kofferraum
Empfehlung
Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basisversion 318i bringt den Dreier etwas verhalten in Schwung und ist daher nur abseits von Autobahnen eine gute Wahl. Souveräner ist man im 320i unterwegs. Beide Vierzylinder bleiben im Alltag ausreichend sparsam. Spürbar mehr Kraftstoff benötigen die Sechszylinder im 325i und 330i. Die glänzen aber mit seidenweicher Laufkultur und homogener Leistungsentfaltung – ein Musterbeispiel für hervorragenden Motorenbau. Richtig sportlich wird es im turbogeladenen 335i mit strammen 306 PS. Stets eine Empfehlung ist ein Modell mit der gut abgestimmten Automatik (ca. 40 % Marktanteil), doch auch mit der präzisen und leichtgängigen Schaltung kommt man auf Anhieb gut zurecht. Grundsätzlich empfehlen wir ein Modell nach dem Facelift 2008. Die Optik ist deutlich gefälliger und die Zuverlässigkeit spürbar besser. Der seltene und teure M3 ist nur für Liebhaber eine gute Wahl.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW 3er-Reihe
Stand 30.07.2025
Modellwechsel Limousine und neue Motoren: 320i (110 kW/150 PS), 325i (160 kW/215 PS), 330i (190 kW/258 PS) und 320d (120 kW/163 PS) mit Rußpartikelfilter (RPF)
Modellwechsel Touring und neue Motoren: 318i (95 kW/129 PS), 318d (90 kW/122 PS) und 330d (170 kW/231 PS) mit RPF; Einführung Allradversionen 325xi, 330xi und 330xd
neuer Motor für Limousine: 320si (127 kW/173 PS)
neue Motoren: 335i Biturbo mit Direkteinspritzung (225 kW/306 PS), 325d mit RPF (145 kW/197 PS) und 335d Biturbo mit RPF (210 kW/286 PS)
Motor 320si (127 kW/173 PS) entfällt
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen, Benzindirekteinspritzung bei allen Otto-Motoren
neuer Motor: 316i (90 kW/122 PS), Modifizierte Motoren: 318i (105 kW/143 PS); 320i (125 kW/170 PS); 330i (200 kW/272 PS), 318d (105 kW/143 PS) mit DPF und 320d (130 kW/177 PS) mit DPF
Einführung des Topmodells M3 Limousine (4.0 V8 mit 309 kW/420 PS), wahlweise auch mit automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe DKG (7-Gang) erhältlich
Modellpflege (u.a. Modifizierungen an Front und Heck) und leicht modifizierte Motoren, 330d jetzt mit 180 kW/245 PS); Allradantrieb auch für 320d erhältlich; neue Modellbezeichnung: Allrad-Modelle werden mit Zusatz "xDrive" bezeichnet; Modelle 318d, 320d und 330d erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; BluePerformance-Paket für 330d erhältlich (NOx-Speicherkatalysator, erfüllt damit bereits die Schadstoffklasse Euro 6)
318i und 320i erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor (nur für Limousine): 316d mit Dieselpartikelfilter (85 kW/115 PS); 325i, 330i und 316d erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Modifizierter Dieselmotor 325d (150 kW/204 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro5; neue zusätzliche und effiziente Motorvariante: 320d EfficientDynamics Edition (120 kW/163 PS); 320d (135 kW/184 PS) auch optional mit BluePerformance-Paket erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro6)
Baureihe 3er Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2012
Baureihe 3er Touring eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2012
Baureihe 3er Coupé eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2013
Baureihe 3er Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell 03/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Coupé | Cabrio | Touring | |
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4520 mm | Länge4580 mm | Länge4580 mm | Länge4520 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1989 mm | Breite mit Außenspiegel1985 mm | Breite mit Außenspiegel1985 mm | Breite mit Außenspiegel1989 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1817 mm | Breite ohne Außenspiegel1782 mm | Breite ohne Außenspiegel1782 mm | Breite ohne Außenspiegel1817 mm |
| Höhe | Höhe1421 mm | Höhe1395 mm | Höhe1375 mm | Höhe1418 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen460 l | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen350 l | Kofferraumvolumen460 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 318i | 318i | 320i | 320i | 325i | 330i | 330i | 335i |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm |
| Leistung | Leistung95 kW/129 PS | Leistung105 kW/143 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung190 kW/258 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung225 kW/306 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 3250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1300 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,6 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]178 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]170 g/km | CO2 [g/km]210 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]231 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/24/26 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr202 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 318i | 318i | 320i | 320i | 325i | 330i | 330i | 335i |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)184 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)179 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat376 € | Gesamtkosten pro Monat410 € | Gesamtkosten pro Monat388 € | Gesamtkosten pro Monat478 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km30,1 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km38,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 318i | 318i | 320i | 320i | 325i | 330i | 330i | 335i |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1350 € | Wartung 1280 € | Wartung 1350 € | Wartung 1410 € | Wartung 1340 € | Wartung 1410 € | Wartung 1410 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2430 € | Wartung 2420 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2710 € | Wartung 2490 € | Wartung 2710 € | Wartung 2490 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3340 € | Wartung 3570 € | Wartung 3350 € | Wartung 3570 € | Wartung 3470 € | Wartung 3400 € | Wartung 3470 € | Wartung 3460 € |
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 72 Monate | Fällig bei75.000 km 72 Monate | Fällig bei75.000 km 72 Monate | Fällig bei75.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei75.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei75.000 km 72 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4590 € | Wartung 4420 € | Wartung 4590 € | Wartung 4430 € | Wartung 4710 € | Wartung 4730 € | Wartung 4710 € | Wartung 4710 € |
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € |
| Kupplung | Kupplung790 € | Kupplung770 € | Kupplung770 € | Kupplung810 € | Kupplung850 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.070 € |
| Generator | Generator750 € | Generator830 € | Generator750 € | Generator830 € | Generator760 € | Generator760 € | Generator840 € | Generator1.010 € |
| Anlasser | Anlasser680 € | Anlasser690 € | Anlasser680 € | Anlasser720 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser630 € |
Rückrufe & Mängel
Der BMW 3er der Baureihe E9x schneidet im TÜV-Report überdurchschnittlich gut ab. Bekannte Problemstellen sind häufig defekte Federn und Dämpfer sowie vereinzelt defekte Abgasanlagen. In der ADAC Pannenstatistik kann der 3er erst ab dem Facelift 2008 punkten, frühere Modell fallen mit einem erhöhten Pannenvolumen auf. Pannenschwerpunkt war:
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