Sport statt Platz

Die fünfte Generation des BMW 3er wurde von 2005 bis 2013 hergestellt. Das Modell war als Limousine (E90), Touring (E91), Coupe (E92) und Cabrio (E93) zu haben. Wie schon seine Vorgängergenerationen war der 3er der Sportler in der Mittelklasse. Er bereitet auch heute noch die bekannte „Freude am Fahren“ und bleibt dabei stets sicher auf der Straße. Zudem ist er solide gefertigt, lässt sich präzise lenken und begeistert mit einer problemlosen sowie intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept. Das Platzangebot in der ersten Reihe ist gut, hinten steht für die Mittelklasse aber relativ wenig Raum zur Verfügung. Auch der Kofferraum kann nicht mit Stauvolumen glänzen – selbst im Touring genannten Kombi nicht. Schon in der Basisausstattung sind die wichtigsten Dinge serienmäßig an Bord und die Sitze bleiben auch auf längeren Strecken bequem. Modelle ab dem umfangreichen Facelift 2008 schneiden in der ADAC Pannenstatistik deutlich besser ab und liegen auf einem guten Niveau. Im TÜV-Report kommt der BMW 3er auf gute Werte und erhält die Plakette überdurchschnittlich oft mängelfrei. Am ehesten bereiten gebrochene Federn und defekte Stoßdämpfer Probleme.

Stärken

  • Zuverlässige Technik (ab Facelift)

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Große Antriebsauswahl

  • Hervorragende Sechszylinder

Schwächen

  • Platzangebot hinten gering

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teure Versicherungseinstufungen

  • Kleiner Kofferraum

Empfehlung

Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basisversion 318i bringt den Dreier etwas verhalten in Schwung und ist daher nur abseits von Autobahnen eine gute Wahl. Souveräner ist man im 320i unterwegs. Beide Vierzylinder bleiben im Alltag ausreichend sparsam. Spürbar mehr Kraftstoff benötigen die Sechszylinder im 325i und 330i. Die glänzen aber mit seidenweicher Laufkultur und homogener Leistungsentfaltung – ein Musterbeispiel für hervorragenden Motorenbau. Richtig sportlich wird es im turbogeladenen 335i mit strammen 306 PS. Stets eine Empfehlung ist ein Modell mit der gut abgestimmten Automatik (ca. 40 % Marktanteil), doch auch mit der präzisen und leichtgängigen Schaltung kommt man auf Anhieb gut zurecht. Grundsätzlich empfehlen wir ein Modell nach dem Facelift 2008. Die Optik ist deutlich gefälliger und die Zuverlässigkeit spürbar besser. Der seltene und teure M3 ist nur für Liebhaber eine gute Wahl.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 3er-Reihe

Stand 30.07.2025

Modellwechsel Limousine und neue Motoren: 320i (110 kW/150 PS), 325i (160 kW/215 PS), 330i (190 kW/258 PS) und 320d (120 kW/163 PS) mit Rußpartikelfilter (RPF)

Modellwechsel Touring und neue Motoren: 318i (95 kW/129 PS), 318d (90 kW/122 PS) und 330d (170 kW/231 PS) mit RPF; Einführung Allradversionen 325xi, 330xi und 330xd

neuer Motor für Limousine: 320si (127 kW/173 PS)

neue Motoren: 335i Biturbo mit Direkteinspritzung (225 kW/306 PS), 325d mit RPF (145 kW/197 PS) und 335d Biturbo mit RPF (210 kW/286 PS)

Motor 320si (127 kW/173 PS) entfällt

Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen, Benzindirekteinspritzung bei allen Otto-Motoren

neuer Motor: 316i (90 kW/122 PS), Modifizierte Motoren: 318i (105 kW/143 PS); 320i (125 kW/170 PS); 330i (200 kW/272 PS), 318d (105 kW/143 PS) mit DPF und 320d (130 kW/177 PS) mit DPF

Einführung des Topmodells M3 Limousine (4.0 V8 mit 309 kW/420 PS), wahlweise auch mit automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe DKG (7-Gang) erhältlich

Modellpflege (u.a. Modifizierungen an Front und Heck) und leicht modifizierte Motoren, 330d jetzt mit 180 kW/245 PS); Allradantrieb auch für 320d erhältlich; neue Modellbezeichnung: Allrad-Modelle werden mit Zusatz "xDrive" bezeichnet; Modelle 318d, 320d und 330d erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; BluePerformance-Paket für 330d erhältlich (NOx-Speicherkatalysator, erfüllt damit bereits die Schadstoffklasse Euro 6)

318i und 320i erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor (nur für Limousine): 316d mit Dieselpartikelfilter (85 kW/115 PS); 325i, 330i und 316d erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modifizierter Dieselmotor 325d (150 kW/204 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro5; neue zusätzliche und effiziente Motorvariante: 320d EfficientDynamics Edition (120 kW/163 PS); 320d (135 kW/184 PS) auch optional mit BluePerformance-Paket erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro6)

Baureihe 3er Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2012

Baureihe 3er Touring eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2012

Baureihe 3er Coupé eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2013

Baureihe 3er Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell 03/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupé
Cabrio
Touring
KarosserietypCoupéCabrioTouring
Länge

Länge

4520 mm

Länge

4580 mm

Länge

4580 mm

Länge

4520 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1989 mm

Breite mit Außenspiegel

1985 mm

Breite mit Außenspiegel

1985 mm

Breite mit Außenspiegel

1989 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1817 mm

Breite ohne Außenspiegel

1782 mm

Breite ohne Außenspiegel

1782 mm

Breite ohne Außenspiegel

1817 mm
Höhe

Höhe

1421 mm

Höhe

1395 mm

Höhe

1375 mm

Höhe

1418 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

460 l

Kofferraumvolumen

440 l

Kofferraumvolumen

350 l

Kofferraumvolumen

460 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

318i
318i
320i
320i
325i
330i
330i
335i
Typ318i318i320i320i325i330i330i335i
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm
Leistung

Leistung

95 kW/129 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

190 kW/258 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

225 kW/306 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 3250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1300 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,6 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

175 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

178 g/km

CO2 [g/km]

146 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

210 g/km

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

231 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1250/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/24/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

202 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

318i
318i
320i
320i
325i
330i
330i
335i
Typ318i318i320i320i325i330i330i335i
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

184 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

179 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

376 €

Gesamtkosten pro Monat

410 €

Gesamtkosten pro Monat

388 €

Gesamtkosten pro Monat

478 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

30,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,0 ¢

Gesamtkosten pro km

38,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

318i
318i
320i
320i
325i
330i
330i
335i
Typ318i318i320i320i325i330i330i335i
Wartung 1

Wartung 1

280 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

410 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

430 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

490 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

340 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

460 €
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

75.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

75.000 km 72 Monate
Wartung 4

Wartung 4

590 €

Wartung 4

420 €

Wartung 4

590 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

710 €

Wartung 4

730 €

Wartung 4

710 €

Wartung 4

710 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €
Kupplung

Kupplung

790 €

Kupplung

770 €

Kupplung

770 €

Kupplung

810 €

Kupplung

850 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.070 €
Generator

Generator

750 €

Generator

830 €

Generator

750 €

Generator

830 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

840 €

Generator

1.010 €
Anlasser

Anlasser

680 €

Anlasser

690 €

Anlasser

680 €

Anlasser

720 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

630 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der BMW 3er der Baureihe E9x schneidet im TÜV-Report überdurchschnittlich gut ab. Bekannte Problemstellen sind häufig defekte Federn und Dämpfer sowie vereinzelt defekte Abgasanlagen. In der ADAC Pannenstatistik kann der 3er erst ab dem Facelift 2008 punkten, frühere Modell fallen mit einem erhöhten Pannenvolumen auf. Pannenschwerpunkt war:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden