alltagstauglicher Youngtimer

Der 3er BMW der Modellgeneration E36 ist vor allem in der Tuning-Szene sehr bekannt, denn er wird oft als „Basis“ für Tuning-Autos verwendet. Daher ist es mittlerweile schwierig geworden originale und unverbastelte E36 zu finden. Das ist schade, denn dieser 3er hat durchaus seine Qualitäten und ist auch heute als Alltagsauto voll brauchbar. So bietet er ein gutes Platzangebot und für ein Auto der damaligen Zeit ein sehr agiles Handling. Trotzdem bleibt genügend Komfort auch für längere Strecken und den Alltag. Die Bedienung ist einfach und das Cockpit übersichtlich gestaltet. Seit der Modelleinführung 1990 mit der Limousine kamen noch das Coupe (1992), das Cabrio (1993), Compact (1994) und der Touring (1995) dazu. Überraschenderweise fällt der Kofferraum im Touring sogar kleiner aus als in der Limousine, zumindest wenn nur bis zur Abdeckung beladen wird. Auf Grund seines Alters ist der E36 im TÜV-Report nicht mehr vertreten. In der ADAC Pannenstatistik kommt er auf gute Werte. Bei guter Wartung gilt das Modell aber als langlebig. Größere Sorgen bereiten die anfällige Vorderachse mit ausgeschlagenen Gelenken und vor allem bei frühen Modellen Rost.

Stärken

  • Zuverlässige Technik

  • Agile und trotzdem komfortable Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Relativ kleiner Kofferraum (Touring)

  • Anfällige Vorderachse

  • Rost (v.a. frühe Baujahre)

  • Geringe Crashsicherheit für heutige Maßstäbe

  • Wenig originale Fahrzeuge im Handel

Empfehlung

Für den BMW stehen verschiedene Benzinmotoren zur Auswahl. Die Einstiegsmotorisierung 316i reicht für das Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Etwas flotter geht es im 318i voran, womit man völlig ausreichend motorisiert ist. Ein Glanzbeispiel für seidenweichen Motorlauf stellen die Sechszylinder dar. Der 320i bietet gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Die nochmals deutlich stärkeren 323i, 325i, und 328i sorgen richtig für Fahrspaß, der aber an der Tankstelle bezahlt werden muss. Für den E36 gab es zwar nie ein großes Facelift, allerdings wurden im Laufe der Zeit viele kleine Änderungen eingefügt, um die anfangs nicht optimale Detailqualität zu verbessern. Daher empfehlen wir, lieber ein späteres Baujahr zu kaufen, denn dort ist vor allem die Rostvorsorge deutlich besser.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 3er-Reihe

Stand 30.07.2025

Einführung der dritten Modellgeneration, zunächst als viertürige Limousine. Modelle: 316i (73 kW/100 PS), 318i (83 kW/113 PS), 320i (110 kW/150 PS) und 325i (141 kW/192 PS); ABS für 325i serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante: 325td kat (85 kW/115 PS), ABS für alle Modelle serienmäßig

Modelleinführung auf Basis der Limousine: zweitüriges Sportcoupé mit drei Motorvarianten: 318is (103 kW/140 PS), 320i (110 kW/150 PS) und 325i (141 kW/192 PS); Für alle Modelle ABS serienmäßig

Einführung Topmodell M3 Coupé mit 3.0-Liter-Reihensechszylinder (210 kW/286 PS)

Modifizierte Motoren: 316i (75 kW/102 PS), 318i (85 kW/115 PS); neue zusätzliche Motorvariante: 325 tds (105 kW/143 PS); Fahrerairbag für alle Modelle serienmäßig

Modelleinführung 3er compact auf Basis der Limousine (gleiche Frontpartie, gleicher Radstand, 23 cm kürzer): dreitürige Schräghecklimousine mit zunächst einer Motorvariante 316i (75 kW/102 PS); Fahrerairbag und ABS serienmäßig, Beifahrerairbag optional gegen Aufpreis

Einführung der Cabriolet-Variante

Neuer Motor: 318 tds (66kW/90 PS)

zusätzliche neue Motorvarianten: für Limousine 318 tds kat (66 kW/90 PS) und für compact 318ti (103 kW/140 PS); Einführung Topmodell M3 Limousine (210 kW/286 PS)

Einführung Topmodell M3 Coupé GT (217 kW/295 PS)

Neuer Motor: 328i (142 kW/193 PS) ersetzt 325i (141 kW/192 PS), Beifahrerairbag bei allen Modellen serienmäßig

Einführung Topmodell M3 Cabriolet (210 kW/286 PS)

Einführung der Kombivariante "Touring"

Neuer Motor: 323i (125 kW/170 PS)

Neuer Motor: 318tds (66 kW/90 PS)

M3-Modelle jetzt mit 3,2 Liter Hubraum und 236 kW (321 PS)

Neuer Motor: 323i (125 kW/170 PS)

Baureihenvariante Limousine eingestellt

Motor 318ti entfällt

Baureihenvariante Coupé eingestellt

Baureihenvariante Touring eingestellt

Baureihenvariante Cabriolet eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
Touring
Coupé
Cabrio
compact
KarosserietypStufenheckTouringCoupéCabriocompact
Länge

Länge

4433 mm

Länge

4433 mm

Länge

4433 mm

Länge

4433 mm

Länge

4210 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

n. b.

Breite mit Außenspiegel

1918 mm

Breite mit Außenspiegel

1876 mm

Breite mit Außenspiegel

1876 mm

Breite mit Außenspiegel

1918 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1698 mm

Breite ohne Außenspiegel

1698 mm

Breite ohne Außenspiegel

1710 mm

Breite ohne Außenspiegel

1710 mm

Breite ohne Außenspiegel

1698 mm
Höhe

Höhe

1393 mm

Höhe

1391 mm

Höhe

1366 mm

Höhe

1348 mm

Höhe

1393 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

435 l

Kofferraumvolumen

370 l

Kofferraumvolumen

405 l

Kofferraumvolumen

230 l

Kofferraumvolumen

325 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

316i
316i compact
318ti
320i
323i
328i
M3
Typ316i316i compact318ti320i323i328iM3
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1895 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1895 ccm

Zylinder/Hubraum

6/1991 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2494 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2793 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3201 ccm
Leistung

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

142 kW/193 PS

Leistung

236 kW/321 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 3900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 4300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

245 Nm / 3950 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 3950 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 3250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

209 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h

Höchstgeschwindigkeit

227 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,0 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

185 g/km

CO2 [g/km]

183 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

213 g/km

CO2 [g/km]

213 g/km

CO2 [g/km]

218 g/km

CO2 [g/km]

267 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1250/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1250/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

65,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/28/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

117 €

Steuer pro Jahr

128 €

Steuer pro Jahr

139 €

Steuer pro Jahr

147 €

Steuer pro Jahr

184 €

Steuer pro Jahr

206 €

Steuer pro Jahr

242 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

316i
316i compact
318ti
320i
323i
328i
M3
Typ316i316i compact318ti320i323i328iM3
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

142 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

190 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

194 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

220 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

220 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

225 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

272 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

154 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

402 €

Gesamtkosten pro Monat

416 €

Gesamtkosten pro Monat

423 €

Gesamtkosten pro Monat

568 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢

Gesamtkosten pro km

33,3 ¢

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

45,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

316i
316i compact
318ti
320i
323i
328i
M3
Typ316i316i compact318ti320i323i328iM3
Wartung 1

Wartung 1

170 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

25.000 km 0 Monate

Fällig bei

15.000 km 0 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 0 Monate
Wartung 2

Wartung 2

360 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

1.010 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 0 Monate

Fällig bei

50.000 km 0 Monate

Fällig bei

30.000 km 0 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 0 Monate
Wartung 3

Wartung 3

390 €

Wartung 3

500 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

990 €

Wartung 3

990 €

Wartung 3

990 €

Wartung 3

1.300 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 0 Monate

Fällig bei

100.000 km 0 Monate

Fällig bei

60.000 km 0 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 0 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

760 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

470 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.930 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.930 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.070 €
Kupplung

Kupplung

870 €

Kupplung

840 €

Kupplung

870 €

Kupplung

930 €

Kupplung

930 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.320 €
Generator

Generator

720 €

Generator

610 €

Generator

720 €

Generator

630 €

Generator

630 €

Generator

630 €

Generator

950 €
Anlasser

Anlasser

500 €

Anlasser

540 €

Anlasser

500 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

950 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Für den BMW 3er der Baureihe E36 gibt es auf Grund der zu geringen Zulassungen und des hohen Alters keine offiziellen Daten von den Prüforganisationen. In der ADAC Pannenstatistik macht der BMW eine gute Figur. Generelle Probleme des E36 waren die schlechte Rostvorsorge bis zum Facelift, häufiger Ölverlust und die sehr anfällige Vorderachskonstruktion. Im Alter gibt es des öfteren auch Probleme mit Elektronikbauteilen, die oft aber von Spezialisten repariert werden können. Zudem wackeln die Sitzgestellte hin und wieder und die Kühlthermostate verwehren ebenfalls häufig die Arbeit. Schwächelnde Fensterheber sind auch kein unbekanntes Problem.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Ausgleichsbehälter

    1999-2000

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    1998

  • Motorkühlung allgemein

    2000

  • Türschloss Fahrerseite

    1998-2000

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2000

40,8

1999

31,5

1998

27,2

1997

20,3

1996

23,4

1995

23,5

1994

24,6

1993

16,6

1992

13,5

1991

12

1990

13,6