Sportliche Mittelklasse
Der BMW 3er (E46) überzeugt noch heute durch hervorragende Straßenlage und aufgrund des Heckantriebs über überdurchschnitllich hohe Dynamik. Durch das gelungene Design wirkt das Auto nach über 20 Jahren noch nicht altbacken. Weniger Begeisterung erfährt der Münchner aufgrund des doch eher beengten Platzangebots. Das trifft vor allem auch auf den verkürzten 3er compact zu. Auch im Cabrio und Coupe sind die Platzverhältnisse zumindest hinten und im Kofferraum nicht üppig. Der Touring getaufte Kombi kann immerhin mit einem akzeptabel großen Kofferraum dienen. Die Verarbeitung ist durchaus gut und das leicht zum Fahrer geneigte Cockpit lässt sich so wie der Rest des Autos einfach bedienen. Die agilen Fahreigenschaften in Verbindung mit der rückmeldungsfreudigen Lenkung und der knackigen Schaltung sorgen für die sprichwörtliche "Freude am Fahren". In der ADAC Pannenstatistik schneidet der BMW leider unterdurchschnittlich ab. Im TÜV-Report taucht der E46 nicht mehr auf. Bis zuletzt konnte er hier aber nicht überzeugen. Mängel an Bremsbauteilen und Ölverlust kamen zu häufig vor.

Stärken
Gute Verarbeitung
Leichte und funktionelle Bedienung
Straffes und doch komfortables Fahrwerk
Gut geformte Sitze
Kräftige und kultivierte Motoren
Sichere Straßenlage
Große Motorenauswahl
Schwächen
Nach hinten unübersichtlich
Relativ enger Innenraum
Rostanfällig
Sehr viele verbastelte Autos im Umlauf
Empfehlung
Für den BMW stehen verschiedene Benzinmotoren zur Auswahl. Die Einstiegsmotorisierung 316i (105 PS) reicht für das Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Etwas flotter geht es im 318i (143 PS) voran, womit man völlig ausreichend motorisiert ist. Ein Glanzbeispiel für seidenweichen Motorlauf stellen die Sechszylinder dar. Der 320i (150/170 PS) bietet gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Die nochmals deutlich stärkeren 323i, 325i, und 328i sind über alle Zweifel erhaben. Es handelt sich um wunderbar weich laufende und durchzugskräftige Sechszylinder-Benzinmotoren, die jedoch den beherzten Tritt aufs Gaspedal mit einem doch recht hohen Kraftstoffverbrauch quittieren. Leider sind viele 3er im Laufe der Zeit zu Tuningopfern verkommen, was oft auf die Haltbarkeit geht. Daher sollte lieber nach einem unverbastelten Modell Ausschau gehalten werden. Varianten mit dem Allradantrieb "x" empfehlen sich vor allem für bergige Regionen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 423,887 KB
Modellgeschichte BMW 3er-Reihe
Stand 04.08.2021
Modellwechsel: 318i (87 kW/118 PS), 320i (110 kW/150 PS), 323i (125 kW/170 PS), 328i (142 kW/193 PS), 320d (100 kW/136 PS)
neu: 316i mit 77kW/105 PS
neu: 330d (Common-Rail-Diesel) mit 135 kW/184 PS, Einführung Kombimodell touring
geänderte Lenkung (je nach Modell fließend bis Juli 2000)
neue Sechszylinder-Motoren: 320i (125 kW/170 PS), 325i (141 kW/192 PS) und 330i (170 kW/231 PS); 325xi, 330xi und 330xd mit permanentem Allradantrieb
neu: 318d (85 kW/115 PS) und 320d (110 kW/150 PS) mit Common-Rail-Einspritzung
Modellüberarbeitung, erkennbar an neugestalteten Scheinwerfern und hochgezogenen Blinkern
330d und 330xd (150 kW/204 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Automatik (Steptronic)
SMG-Getriebe (Sequenzielles 6-Gang-Schaltgetriebe) optional für 325i und 330i
Modellwechsel Limousine
Modellwechsel Touring
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | compact | Limousine | Touring | Coupé | Cabrio |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4262 mm | Länge4471 mm | Länge4478 mm | Länge4488 mm | Länge4488 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1941 mm | Breite mit Außenspiegel1940 mm | Breite mit Außenspiegel1940 mm | Breite mit Außenspiegel1950 mm | Breite mit Außenspiegel1950 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1751 mm | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | Breite ohne Außenspiegel1757 mm | Breite ohne Außenspiegel1757 mm |
| Höhe | Höhe1385 mm | Höhe1415 mm | Höhe1409 mm | Höhe1369 mm | Höhe1372 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen310 l | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen435 l | Kofferraumvolumen410 l | Kofferraumvolumen300 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 316i (1998-2001) | 316i (2001-2005) | 318i (2001-2005) | 320i (2001-2005) | 323i (1998-2000) | 325i (2001-2005) | 328i (1998-2000) | 330i (2001-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1895 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum6/2171 ccm | Zylinder/Hubraum6/2494 ccm | Zylinder/Hubraum6/2494 ccm | Zylinder/Hubraum6/2793 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm |
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung105 kW/143 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung142 kW/193 PS | Leistung170 kW/231 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min165 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | Höchstgeschwindigkeit231 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,0 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,1 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]213 g/km | CO2 [g/km]215 g/km | CO2 [g/km]217 g/km | CO2 [g/km]216 g/km | CO2 [g/km]218 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1250/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/730 kg |
| Tankgröße | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr128 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr189 € | Steuer pro Jahr202 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseD4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 316i (1998-2001) | 316i (2001-2005) | 318i (2001-2005) | 320i (2001-2005) | 323i (1998-2000) | 325i (2001-2005) | 328i (1998-2000) | 330i (2001-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)169 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)196 € | Betriebskosten (Kraftstoff)189 € | Betriebskosten (Kraftstoff)198 € | Betriebskosten (Kraftstoff)191 € | Betriebskosten (Kraftstoff)200 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat335 € | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat383 € | Gesamtkosten pro Monat378 € | Gesamtkosten pro Monat388 € | Gesamtkosten pro Monat385 € | Gesamtkosten pro Monat417 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ | Gesamtkosten pro km33,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 316i (1998-2001) | 316i (2001-2005) | 318i (2001-2005) | 320i (2001-2005) | 323i (1998-2000) | 325i (2001-2005) | 328i (1998-2000) | 330i (2001-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1390 € | Wartung 1370 € | Wartung 1390 € | Wartung 1370 € | Wartung 1390 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2530 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2490 € | Wartung 2590 € | Wartung 2490 € | Wartung 2590 € | Wartung 2490 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3670 € | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3750 € | Wartung 3840 € | Wartung 3750 € | Wartung 3840 € | Wartung 3750 € |
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate | Fällig bei100.000 km 96 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)430 € | Auspuffanlage (nach Kat)430 € | Auspuffanlage (nach Kat)430 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.950 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.650 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.950 € | Auspuffanlage (nach Kat)560 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.950 € |
| Kupplung | Kupplung740 € | Kupplung860 € | Kupplung860 € | Kupplung810 € | Kupplung810 € | Kupplung810 € | Kupplung960 € | Kupplung960 € |
| Generator | Generator510 € | Generator780 € | Generator780 € | Generator540 € | Generator540 € | Generator540 € | Generator540 € | Generator540 € |
| Anlasser | Anlasser500 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser590 € | Anlasser560 € | Anlasser590 € | Anlasser560 € | Anlasser600 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet die vierte Generation des BMW 3er leider unterdurchschnittlich ab. Im TÜV-Report taucht der E46 nicht mehr auf. Bis zuletzt konnte er hier aber nicht überzeugen. Mängel an Bremsbauteilen und Ölverlust kamen zu häufig vor. Fast schon traditionell sind ausgeschlagene Achsgelenke zu vermelden.
| Rückrufdatum | Mai 1999 |
| Beschreibung | Eine geänderte Steuergerätesoftware soll eine mögliche Fehlauslösung d. Seitenairbags verhindern. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 05/1999 |
| Variante | (E46) |
| Rückrufdatum | Mai 1999 |
| Beschreibung | Wegen gelöster Sicherung kann sich die Verbindung zwischen Bremspedal u. Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder lösen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis Ende 05/1999 |
| Variante | (E46) |
| Rückrufdatum | August 2006 |
| Beschreibung | Durch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.März 2003 bis 31.März 2005 |
| Variante | nur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d |
| Rückrufdatum | Mai 2013 |
| Beschreibung | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion läuft wegen Teileproblemen erst im Aug. 2013 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2001 bis Mär.2003 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2016 |
| Beschreibung | Der Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003 |
| Variante | 5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen ist der Fahrerairbag mit einem einstufigen Gasgenerator des Typs "NADI" ausgestattet. Nach den aktuellen Erkenntnissen können Gasgeneratoren dieses Typs wegen eines Fertigungsfehlers über Laufzeit undicht werden und das Treibmittel im Gasgenerator kann in feuchter Umgebung Feuchtigkeit aufnehmen, bzw. wieder trocknen. Im Rahmen eines sicherheitsrelevanten Rückrufs prüft die BMW Group das Herstellerdatum des Gasgenerators (GG) des Fahrer-Airbags an den betroffenen Fahrzeugen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21. November 1997 bis 30. Juni 2000 |
| Variante | E39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad |
| Rückrufdatum | März 2020 |
| Beschreibung | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Ausgleichsbehälter
1998, 2000
Kraftstoffpumpe
2000-2004
Kühl-/Heizungsschlauch
1998-2001, 2005
Kühler
1999-2000
Kühlerverschluss/Ausgleichsbehälterverschluss
1998-2000
Kühlwasserpumpe
2000
Motorkühlung allgemein
1999
Nockenwellenverstelleinrichtung
2003-2005
Steuerkette
2002
Türschloss Fahrerseite
1998-2004
Zündspule
2002-2004
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2005 | 44,7 |
2004 | 43,7 |
2003 | 47,6 |
2002 | 48,7 |
2001 | 46 |
2000 | 53 |
1999 | 38,4 |
1998 | 33,8 |



