BMW-Van

Der 2er BMW war bei seiner Markteinführung 2014 der erste BMW mit Frontantrieb und dem Motor quer vor der Vorderachse. Für viele BMW-Fans ein massiver Bruch mit den Traditionen. Trotzdem verkaufte sich der 2er vor allem als Active Tourer (Kurzversion) sehr gut. Die etwas längere Variante Grand Tourer mit bis zu sieben Sitzen war nicht ganz so beliebt. Trotz des neuen Layouts vermittelt der 2er die bekannte Freude am Fahren und lässt sich beherzt ums Eck bewegen, leider zu Lasten des Federungskomforts beim Standardfahrwerk. Modelle mit dem adaptiven Fahrwerk bieten deutlich mehr Fahrkomfort. Als erfreulich erweisen sich der bequeme Ein- und Ausstieg, die gute Verarbeitung, die einfache Bedienung sowie komfortabel geformte Sitze. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind gut, in der zweiten Reihe steht immer noch ausreichend Platz zur Verfügung. Der längere Grand Tourer bietet mehr Platz. Als störend erweisen sich die mäßige Rundumsicht, die geringe Reichweite und der nur durchschnittlich große Kofferraum. Auch der unzuverlässige Abstandstempomat kann beim Fahren Nerven kosten. Beim TÜV schneidet der BMW 2er sehr gut ab und kommt auf überdurchschnittlich gute Ergebnisse. In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW auf einem der vorderen Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Kräftige Bremsen

  • Variable Rückbank

  • Bis zu sieben Sitze

Schwächen

  • Teuer

  • Relativ kleiner Kofferraum

  • Mäßige Rundumsicht

  • Kleiner Serientank

  • Unzuverlässiger Abstandstempomat

Empfehlung

Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im 216i reicht für das Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Deutlich flotter geht es im 218i voran, ebenfalls mit dem Dreizylinder. Bis März 2015 verursachte der Dreizylinder Probleme mit dem Kurbelwellenaxiallager. BMW handelte aber kulant und behob die Schäden. Die Vierzylinder im 220i und 225i bringen richtig flotte Fahrleistungen, sind aber im Einkauf und Unterhalt kostspieliger. Alle Motoren sind mit gut funktionierenden Automatikgetrieben zu haben. Speziell die Achtgangautomatik der größeren Motoren macht ihre Arbeit hervorragend. Besonders sparsam ist keiner der Benzin-Motoren. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb xDrive. Der 225xe mit dem Plug in Hybrid-Antrieb ist eine Alternative für kürzere Pendelstrecken mit Lademöglichkeiten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer

Stand 20.07.2021

Modelleinführung des fünftürigen Kompaktvan 2er Active Tourer (5-Sitzer) und zugleich das erste BMW-Modell mit Frontantrieb. Motorvarianten: 218i (100 kW/136 PS), 225i (170 kW/231 PS) und 218d (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Allradantrieb xDrive für 225i optional erhältlich; City-Safety-System serienmäßig, LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Headup-Display, Fernlichtassistent, Abstandsregelung und Stausassistent optional erhältlich

neue zusätliche Motorvarianten: 220i (141 kW/192 PS), 216d (85 kW/116 PS) und 220d (140 kW/190 PS); Allradantrieb xDrive für 220d optional erhältlich

neue zusätliche Motorvariante: 214d (70 kW/95 PS)

Modelleinführung des fünftürigen Kompaktvan 2er Gran Tourer (7-Sitzer), Motoren und Ausstattungsinhalte analog Active Tourer

neue zusätzliche Motorvarianten: 216i (75 kW/102 PS), Allradantrieb xDrive für 218d optional erhältlich

neue zusätliche Motorvariante: Plugin-Hybrid 225xe (165 kW/224 PS) mit Allradantrieb xDrive; Motorvariante 214d entfällt

Leichtes Facelift und Modellpflege, modifzierte Motorvarianten; 216i (75 kW/102 PS), 218i (103 kW/140 PS), 220i (141 kW/192 PS), 225xe (165 kW/224 PS), 225i (170 kW/231 PS), 216d (85 kW/116 PS), 218d (110 kW/150 PS) und 220d (140 kW/190 PS); die Motoren 220i und 225i erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c, alle anderen die Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für 218i, 220i und 216d optional erhätllich

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Active Tourer
KarosserietypActive Tourer
Länge

Länge

4342 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2038 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1800 mm
Höhe

Höhe

1555 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

468 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

216i (2015-2018)
216i (2018-2019)
218i (2014-2018)
218i (2018-2019)
220i Spteptronic (seit 2020)
220i (2014-2018)
225i Steptronic (2014-2018)
Typ (Bauzeitraum)216i (2015-2018)216i (2018-2019)218i (2014-2018)218i (2018-2019)220i Spteptronic (seit 2020)220i (2014-2018)225i Steptronic (2014-2018)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm
Leistung

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

131 kW/178 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

170 kW/231 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 1380 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1480 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1350 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

229 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l SP (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l SP (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l SP (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

134 €

Steuer pro Jahr

78 €

Steuer pro Jahr

136 €

Steuer pro Jahr

136 €

Steuer pro Jahr

124 €

Steuer pro Jahr

120 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

216i (2015-2018)
216i (2018-2019)
218i (2014-2018)
218i (2018-2019)
220i Spteptronic (seit 2020)
220i (2014-2018)
225i Steptronic (2014-2018)
Typ (Bauzeitraum)216i (2015-2018)216i (2018-2019)218i (2014-2018)218i (2018-2019)220i Spteptronic (seit 2020)220i (2014-2018)225i Steptronic (2014-2018)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

122 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

344 €

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

345 €

Gesamtkosten pro Monat

345 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

216i (2015-2018)
216i (2018-2019)
218i (2014-2018)
218i (2018-2019)
220i Spteptronic (seit 2020)
220i (2014-2018)
225i Steptronic (2014-2018)
Typ (Bauzeitraum)216i (2015-2018)216i (2018-2019)218i (2014-2018)218i (2018-2019)220i Spteptronic (seit 2020)220i (2014-2018)225i Steptronic (2014-2018)
Wartung 1

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

620 €

Wartung 2

650 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.400 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.400 €
Kupplung

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.390 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

n. b.

Generator

1.170 €

Generator

1.170 €
Anlasser

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der 2er BMW durchweg sehr gut ab. Der TÜV hat wenig zu bemängeln, es kommt jedoch auch schon bei der ersten Hauptuntersuchung etwas überdurchschnittlich oft zu Ölverlust. Pannenschwerpunkte gibt es (noch) keine.

RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungWegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09. bis 11.2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07 bis 12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2018
BeschreibungWährend der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.04. bis 01.05.2018
Variantekeine Angaben

Crash Test BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer

Der BMW 2er Active Tourer erreicht trotz Schwächen beim Frontcrash und Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Die Motorhaube ist aktiv und vergrößert so bei einem Aufprall den Abstand zu harten Motorteilen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP und ein Notbremsassistent sind ebenfalls Serie. Viele weitere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

1,3

2017

1,5

2016

3,3

2015

4,5

2014

6,8