BMW-Van
Der 2er BMW war bei seiner Markteinführung 2014 der erste BMW mit Frontantrieb und dem Motor quer vor der Vorderachse. Für viele BMW-Fans ein massiver Bruch mit den Traditionen. Trotzdem verkaufte sich der 2er vor allem als Active Tourer (Kurzversion) sehr gut. Die etwas längere Variante Grand Tourer mit bis zu sieben Sitzen war nicht ganz so beliebt. Trotz des neuen Layouts vermittelt der 2er die bekannte Freude am Fahren und lässt sich beherzt ums Eck bewegen, leider zu Lasten des Federungskomforts beim Standardfahrwerk. Modelle mit dem adaptiven Fahrwerk bieten deutlich mehr Fahrkomfort. Als erfreulich erweisen sich der bequeme Ein- und Ausstieg, die gute Verarbeitung, die einfache Bedienung sowie komfortabel geformte Sitze. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind gut, in der zweiten Reihe steht immer noch ausreichend Platz zur Verfügung. Der längere Grand Tourer bietet mehr Platz. Als störend erweisen sich die mäßige Rundumsicht, die geringe Reichweite und der nur durchschnittlich große Kofferraum. Auch der unzuverlässige Abstandstempomat kann beim Fahren Nerven kosten. Beim TÜV schneidet der BMW 2er sehr gut ab und kommt auf überdurchschnittlich gute Ergebnisse. In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW auf einem der vorderen Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken
Zuverlässige Technik
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Bequeme Sitze
Kräftige Bremsen
Variable Rückbank
Bis zu sieben Sitze
Schwächen
Teuer
Relativ kleiner Kofferraum
Mäßige Rundumsicht
Kleiner Serientank
Unzuverlässiger Abstandstempomat
Empfehlung
Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit dem Dreizylinder im 216i reicht für das Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Deutlich flotter geht es im 218i voran, ebenfalls mit dem Dreizylinder. Bis März 2015 verursachte der Dreizylinder Probleme mit dem Kurbelwellenaxiallager. BMW handelte aber kulant und behob die Schäden. Die Vierzylinder im 220i und 225i bringen richtig flotte Fahrleistungen, sind aber im Einkauf und Unterhalt kostspieliger. Alle Motoren sind mit gut funktionierenden Automatikgetrieben zu haben. Speziell die Achtgangautomatik der größeren Motoren macht ihre Arbeit hervorragend. Besonders sparsam ist keiner der Benzin-Motoren. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb xDrive. Der 225xe mit dem Plug in Hybrid-Antrieb ist eine Alternative für kürzere Pendelstrecken mit Lademöglichkeiten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 496,496 KB
Modellgeschichte BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer
Stand 20.07.2021
Modelleinführung des fünftürigen Kompaktvan 2er Active Tourer (5-Sitzer) und zugleich das erste BMW-Modell mit Frontantrieb. Motorvarianten: 218i (100 kW/136 PS), 225i (170 kW/231 PS) und 218d (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Allradantrieb xDrive für 225i optional erhältlich; City-Safety-System serienmäßig, LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Headup-Display, Fernlichtassistent, Abstandsregelung und Stausassistent optional erhältlich
neue zusätliche Motorvarianten: 220i (141 kW/192 PS), 216d (85 kW/116 PS) und 220d (140 kW/190 PS); Allradantrieb xDrive für 220d optional erhältlich
neue zusätliche Motorvariante: 214d (70 kW/95 PS)
Modelleinführung des fünftürigen Kompaktvan 2er Gran Tourer (7-Sitzer), Motoren und Ausstattungsinhalte analog Active Tourer
neue zusätzliche Motorvarianten: 216i (75 kW/102 PS), Allradantrieb xDrive für 218d optional erhältlich
neue zusätliche Motorvariante: Plugin-Hybrid 225xe (165 kW/224 PS) mit Allradantrieb xDrive; Motorvariante 214d entfällt
Leichtes Facelift und Modellpflege, modifzierte Motorvarianten; 216i (75 kW/102 PS), 218i (103 kW/140 PS), 220i (141 kW/192 PS), 225xe (165 kW/224 PS), 225i (170 kW/231 PS), 216d (85 kW/116 PS), 218d (110 kW/150 PS) und 220d (140 kW/190 PS); die Motoren 220i und 225i erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c, alle anderen die Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für 218i, 220i und 216d optional erhätllich
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Active Tourer |
|---|---|
| Länge | Länge4342 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2038 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1800 mm |
| Höhe | Höhe1555 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen468 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 216i (2015-2018) | 216i (2018-2019) | 218i (2014-2018) | 218i (2018-2019) | 220i Spteptronic (seit 2020) | 220i (2014-2018) | 225i Steptronic (2014-2018) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum3/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm |
| Leistung | Leistung75 kW/102 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung131 kW/178 PS | Leistung141 kW/192 PS | Leistung170 kW/231 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1380 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1480 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1350 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit229 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit238 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l SP (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]135 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1100/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr134 € | Steuer pro Jahr78 € | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr124 € | Steuer pro Jahr120 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 216i (2015-2018) | 216i (2018-2019) | 218i (2014-2018) | 218i (2018-2019) | 220i Spteptronic (seit 2020) | 220i (2014-2018) | 225i Steptronic (2014-2018) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)134 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)134 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)n. b. | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monatn. b. | Gesamtkosten pro Monat345 € | Gesamtkosten pro Monat345 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro kmn. b. | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 216i (2015-2018) | 216i (2018-2019) | 218i (2014-2018) | 218i (2018-2019) | 220i Spteptronic (seit 2020) | 220i (2014-2018) | 225i Steptronic (2014-2018) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2570 € | Wartung 2570 € | Wartung 2580 € | Wartung 2580 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2620 € | Wartung 2650 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.340 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.340 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.340 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.340 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.400 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.400 € |
| Kupplung | Kupplung1.200 € | Kupplung1.200 € | Kupplung1.200 € | Kupplung1.200 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.390 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.090 € | Generator1.090 € | Generator1.090 € | Generator1.090 € | Generatorn. b. | Generator1.170 € | Generator1.170 € |
| Anlasser | Anlasser520 € | Anlasser520 € | Anlasser520 € | Anlasser520 € | Anlassern. b. | Anlasser520 € | Anlasser520 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der 2er BMW durchweg sehr gut ab. Der TÜV hat wenig zu bemängeln, es kommt jedoch auch schon bei der ersten Hauptuntersuchung etwas überdurchschnittlich oft zu Ölverlust. Pannenschwerpunkte gibt es (noch) keine.
| Rückrufdatum | Januar 2015 |
| Beschreibung | Wegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09. bis 11.2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Die Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07 bis 12.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2018 |
| Beschreibung | Während der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.04. bis 01.05.2018 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer
Der BMW 2er Active Tourer erreicht trotz Schwächen beim Frontcrash und Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Die Motorhaube ist aktiv und vergrößert so bei einem Aufprall den Abstand zu harten Motorteilen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP und ein Notbremsassistent sind ebenfalls Serie. Viele weitere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 1,3 |
2017 | 1,5 |
2016 | 3,3 |
2015 | 4,5 |
2014 | 6,8 |



