Der letzte seiner Art

Mit seinem betont sportlichen Heckantriebskonzept hat die kleinste BMW-Baureihe die Tradition der frühen Touringmodelle aus den 70igern fortgeführt und dem bayrischen Hersteller damit durchaus beachtliche Verkaufserfolge beschert. Die seit 2011 produzierte Baureihe F20 wird jedoch voraussichtlich die letzte Kompaktlimousine auf dem europäischen Markt mit diesem zwar aufwändigen, jedoch fahrdynamisch vorteilhaften Anrieb sein. Haben doch die Münchener den bereits in den Startlöchern befindlichen Nachfolger als schnöden Fronttriebler angekündigt. Doch wie so oft, gilt auch hier: Das Beste kommt zum Schluß! Und so kann der 1er rundum überzeugen. In der ADAC Pannenstatistik grüßt er von der Spitze und auch bei der Hauptuntersuchung macht er nur sehr selten Ärger. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, die Sicherheitsausstattung vorbildlich und wer ihn sacht bewegt, kann dank der "Efficient Dynamics"-Maßnahmen erstaunlich niedrige Verbrauchswerte erzielen. Dass er nicht ganz so viel Platz bietet wie seine frontangetriebenen Konkurrenten kann man daher leichter verschmerzen als die doch recht happigen Preise, die er auch als Gebrauchter erzielt.

Stärken

  • Viele Fahrerassistenzsysteme

  • Aktiver Fußgängerschutz

  • Kräftiger Motor

  • Sehr sauberes Abgas

  • Fahrwerk sportlich und komfortabel (optional)

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung

Empfehlung

Drei – und Vierzylinder-Aggregate mit 1,5-2,0 l Hubraum und einer Leistung von 75 kW /102 PS bis 165 kW/224 PS stehen zur Auswahl. Darüber thronen die Sechszylinder der M-GmbH mit bis zu 250 kW/340 PS Leistung. Notwendig für einen standesgemäßen Vortrieb sind sie freilich nicht, denn bereits der 118i mit 125 kW/170 PS sorgt für gute Fahrleistungen. Die schwächeren Motorisierungen genügen selbstverständlich auch, um im Verkehr mit zu schwimmen, wollen aber nicht so recht zum agilen Charakter des 1er passen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 282,742 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte BMW 1er-Reihe

Stand 30.07.2025

Modelleinführung 1er Schrägheckmodell (5-Türer) als Nachfolgemodell des 1er (E87); Neu sind Einführung von Ausstattungslinien "Sport Line", "Urban Line" sowie "M Sportpaket". Die Vierzylinder-Benzinmotoren besitzen alle nun einen Turbolader. Motorenangebot: 116i (100 kW/136 PS), 116d (85 kW/115 PS), 118d (105 kW/143 PS) und 120d (135 kW/184 PS). Alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro5. Die optionale 6-Stufen-Automatik wird durch eine achtstufige Automatik ersetzt. Das iDrive-System ist nun auch ohne Navigationssystem verfügbar. Der Eco-Pro-Modus unterstützt den Fahrer Treibstoff zu sparen. Assistenten wie Parkassistent, Spurverlassungswarnung, Auffahrwarner, Rückfahrkamera und Speed Limit Info sind beim 1er als Sonderausstattungen verfügbar

Einführung zusätzlicher Motoren: spritsparende Dieselvariante 116d Efficient Dynamics Edition, 120d mit BluePerformance-Paket (NOx-Kat, erfüllt Schadstoffklasse Euro6) sowie 125d mit BiTurboaufladung (160 kW/218 PS)

Neuer zusätzlicher Motor 114i (75 kW/102 PS); Einführung Topvariante M135i (235 kW/320 PS) als Reihensechszylinder mitTurboaufladung; Allradantireb "XDrive" optional erhältlich

Einführung dreitürige Schrägheckvariante; neuer zusätzlicher Motor 114i (75 kW/102 PS)

Neuer zusätzlicher Motor 125i (160 kW/218 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6

Motor 120d optional mit Allradantrieb "xDrive" erhältlich

Motoren 114i, 116i und 118i erfüllen Schadstoffklasse Euro6

Motor 118d optional mit Allradantrieb "xDrive" erhältlich

Umfangreiche Modellpflege und neue Motoren: Dreizylinder-Motoren 116i (80 kW/109 PS), 118i (100 kW/136 PS) und 116d (85 kW/116 PS); Vierzylinder-Motoren: 120i (130 kW/177 PS), 125i (160 kW/218 PS), 118d (110 kW/150 PS), 120d (140 kW/190 PS), 125d (165 kW/224 PS); Sechszylinder-Motor: M135i (240 kW/326 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6

Modifizierte Motor: 118i (Hubraumverkleinerung von 1598 ccm auf 1499 ccm)

Modifizierte Motoren: 120i (135 kW/184 PS), 125i (165 kW/224 PS), M140i (250 kW/340 PS); M135i entfällt; 116i, 118i, 116d, 118d, 120d, 125d wie bisher

Modellpflege, Motoren wie bisher

Modellreihe F20/F21 eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4324 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1984 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1765 mm
Höhe

Höhe

1421 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

360 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

114i
116i
118i
116i
118i
120i
120i
125i
Typ114i116i118i116i118i120i120i125i
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

160 kW/218 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1100 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1350 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

290 Nm / 1350 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1350 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

131 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/680 kg
Tankgröße

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/22/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

70 €

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

86 €

Steuer pro Jahr

70 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

106 €

Steuer pro Jahr

112 €

Steuer pro Jahr

128 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

114i
116i
118i
116i
118i
120i
120i
125i
Typ114i116i118i116i118i120i120i125i
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

142 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

153 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

154 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

166 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

349 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

414 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

33,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

114i
116i
118i
116i
118i
120i
120i
125i
Typ114i116i118i116i118i120i120i125i
Wartung 1

Wartung 1

290 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

550 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

660 €

Wartung 2

650 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.150 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.150 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.150 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.150 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.140 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.490 €
Kupplung

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.010 €
Generator

Generator

850 €

Generator

1.010 €

Generator

960 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

950 €

Generator

930 €
Anlasser

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

600 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der 1-er gehört seit jeher zu den zuverlässigsten Modellen (hell-/dunkelgrün) in der Unteren Mittelklasse der ADAC Pannenstatistik. In der Pannenstatistik 2016 liegt er ab EZ 2008 mit ganz wenigen Pannen im Spitzenfeld. Einzelausfallpunkte zeigen sich zwar breit verzweigt aber nur mit geringen Fallzahlen versehen. Auch bei der HU verhält sich der 1er mustergültig uns hat

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test BMW 1er-Reihe

Der BMW 1er ab Modelljahr 2011 erreicht trotz Schwächen beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz klar 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP ist ebenfalls Serienstand und viele Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2011)