Zukünftiger Klassiker
Die erste Generation des Audi TT wurde von 1998 bis 2006 produziert. Das Auto gilt als Design-Ikone und hat das Zeug zum zukünftigen Klassiker. Der super verarbeitete TT wurde als Coupe (2+2-Sitzer) und als Roadster angeboten. Die Platzverhältnisse in der ersten Sitzreihe sind angemessen, die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind dennoch dauerhaft bequem. Die Notsitze im Fond des Coupes sind Mitfahrern nur auf sehr kurzen Strecken zuzumuten. Der Kofferraum ist winzig und nur über eine kleine Öffnung zu erreichen. Das Fahrwerk zeigt sich prinzipiell straff, bietet aber genügend Komfort für längere Strecken, das Fahrverhalten ist stets sicher. Lobenswert sind zudem die standfeste Bremsanlage, die zielgenaue Lenkung und die präzisen Schaltgetriebe. Die Bedienung gestaltet sich – typisch für ältere Autos – sehr einfach. Im TÜV-Report wird der erste TT nicht mehr gelistet, bis zuletzt schnitt der Audi aber ausgezeichnet ab. Keine einzige Baugruppe fällt vermehrt negativ auf. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Zuverlässigkeit. In der ADAC Pannenstatistik wird der Audi TT zwar nicht offiziell aufgeführt, die verfügbaren Daten sehen aber hervorragend aus.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Zuverlässige Technik 
- Sehr wertstabil 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Bequeme Sitze 
- Gute Platzverhältnisse vorn 
- Kräftige Bremsanlage 
Schwächen
- Winziger Kofferraum 
- Rückbank kaum nutzbar (Coupe) 
- Häufig defekte Fensterheber 
- Viele verbastelte Autos im Umlauf 
- Hoher Verbrauch 
Empfehlung
Für den TT gibt es verschiedene Benzinmotoren. Zunächst gibt es einen 1.8 T in verschiedenen Leistungsstufen. Die Einstiegsvarianten haben 150 bzw. 163 PS und Frontantrieb. Der laufruhige Motor reicht auch für sportliches Fahren vollkommen aus. Die nächsthöhere Ausbaustufe des Motors hat 180 oder 190 PS. Diese Versionen sind etwas druckvoller unterwegs und häufig als Gebrauchtwagen zu finden. Auch die Version mit 225 PS findet sich oft. Etwas seltener ist die stärkste, 240 PS starke Variante des 1.8 T. Die beiden stärksten Varianten haben den Allradantrieb quattro serienmäßig an Bord. Alle 1.8 T gelten grundsätzlich als sehr solide. Bei unsachgemäßer Wartung und lieblosem Umgang streikt aber bisweilen der Turbolader. Deutlich seltener gibt es den durstigen, aber laufruhigen Sechszylinder im Audi TT 3.2 quattro.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi TT
Stand 12.04.2021
Modelleinführung des Sportcoupés Audi TT mit zwei Motorvarianten: 1.8 T (132 kW/180 PS), auch als quattro und 1.8 T quattro (165 kW/225 PS)
Modelleinführung der Roadster-Variante mit gleicher Motorisierung wie Coupé
ESP bei allen Modellen serienmäßig
Anlauf einer kostenlosen Umrüstaktion: Fahrwerksänderungen und Heckspoiler, ESP bei älteren Modellen
neuer zusätzlicher Motor: 1.8 T (110 kW/150 PS) und Frontantrieb
optionale 6-Gang-Automatik eingeführt
neuer zusätzlicher Motor: 3.2 V6 quattro mit Direktschaltgetriebe (Doppelkupplung, 184 kW/250 PS)
3.2 V6 auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich
neuer Motor: 1.8 T Sport (176 kW/240 PS) ersetzt 1.8 T (165 kW/225 PS)
neue Motoren: 1.8T (120 kW/163 PS) und 1.8T (140 kW/190 PS) ersetzen 1.8 T (110 kW/150 PS) und 1.8T (132 kW/180 PS)
Baureihe Audi TT Coupé eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2006
Baureihe Audi TT Roadster eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2007
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Roadster | Coupé | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4041 mm | Länge4041 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1856 mm | Breite mit Außenspiegel1856 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1764 mm | Breite ohne Außenspiegel1764 mm | 
| Höhe | Höhe1349 mm | Höhe1346 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen220 l | Kofferraumvolumen270 l | 
| Dachlast | Dachlastn. b. | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T quattro | 3.2 quattro | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | Aufbau/TürenCP/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum6/3189 ccm | 
| Leistung | Leistung110 kW/150 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung176 kW/240 PS | Leistung184 kW/250 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min225 Nm / 1950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1980 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit224 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit234 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,6 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]223 g/km | CO2 [g/km]254 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/14/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr216 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T quattro | 3.2 quattro | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)183 € | Betriebskosten (Kraftstoff)206 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat310 € | Gesamtkosten pro Monat310 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat413 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km33,0 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T | 1.8 T quattro | 3.2 quattro | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1450 € | Wartung 1460 € | 
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2630 € | Wartung 2630 € | Wartung 2630 € | Wartung 2630 € | Wartung 2630 € | Wartung 2710 € | 
| Fällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.360 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)310 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | 
| Generator | Generator520 € | Generator520 € | Generator520 € | Generator520 € | Generator520 € | Generator670 € | 
| Anlasser | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser490 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Audi TT taucht im TÜV-Report wegen seines Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt der TT der ersten Generation aber ausgezeichent ab. Dabei zeigte sich keine Baugruppe besonders auffällig. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Audi auf sehr gute Werte und kann somit mit höchster Zuverlässigkeit punkten. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
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