Nobles Schwergewicht

Die erste Generation des Audi Q7 wurde von 2005 bis 2015 hergestellt. Bei einem Facelift im Jahr 2009 wurde der große SUV hauptsächlich äußerlich überarbeitet. Der in der Slowakei hergestellte Q7 punktet mit einem großzügigen Platzangebot vorn und hinten sowie einem stattlichen Kofferraum, denn im Vergleich zu den meisten seiner Mitbewerber ist dieser Audi ein Stücken größer. Die bequemen Sitze, das komfortable Fahrwerk (v.a. mit Luftfederung) und der niedrige Innengeräuschpegel machen den Q7 zu einem besonders angenehmen Reisefahrzeug. Außerdem überzeugen die klasse Verarbeitungsqualität, die durchdachte Bedienung und das angenehme Raumgefühl. Beim Fahren in der Stadt sind die ausladende Karosserie und die mäßige Rundumsicht etwas hinderlich. Mit 3,5 t Anhängelast ist der große Audi als Zugfahrzeug bestens geeignet. Im TÜV-Mängelreport taucht der Audi Q7 nicht auf. Der technisch verwandte VW Touareg schneidet etwa durchschnittlich ab. Bei dem ist Ölverlust das häufigste Problem. Weil der Ölverlust oft nur teuer zu beheben ist, sollte bei einer Probefahrt genau darauf geachtet werden. In der ADAC Pannenstatistik wird der Q7 offiziell nicht aufgeführt, die wenigen verfügbaren Daten sehen allerdings desaströs aus.

Stärken

  • Klasse Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Durchdachte Bedienung

  • Komfortable Federung (v.a. mit Luftfahrwerk)

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Sehr gute Geräuschdämmung

Schwächen

  • Mäßige Rundumsicht

  • Teils extrem teuer im Unterhalt

  • Neigt zu Ölverlust

Empfehlung

Für den Q7 gibt es verschiedene Dieselmotoren mit 3,0 und 4,2 Liter Hubraum und serienmäßiger Automatik sowie Allradantrieb quattro. Der Einstiegsmotor mit 204 PS (3.0 TDI) ist ausreichend kräftig, sonderlich zügig ist man damit in dem großen und schweren SUV jedoch nicht unterwegs. Ideal passen die 3.0 TDI mit 233 bis 245 PS. Dank 500 bzw. 550 Nm Drehmoment kann man mit Ihnen auch schwere Anhänger souverän bewegen und hohe Reisegeschwindigkeiten fahren. Wir empfehlen einen dieser Motoren, auch weil gebrauchte Audi Q7 meistens mit diesen Motoren angeboten werden. Richtig luxuriös wird es mit dem seltenen 4,2 Liter großen V8-TDI und 326/340 PS. Damit sind fast sportliche Fahrleistungen möglich, allerdings will der Motor auch mit einem Extraschluck Kraftstoff gefüttert werden. In finanziell anderen Sphären schwebt der extrem seltene V12 TDI.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 132,685 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Audi Q7

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen SUV der oberen Mittelklasse (gleiche Plattform wie VW Touareg und Porsche Cayenne) mit zwei Motorvarianten: 4.2 FSI (257 kW/350 PS) und 3.0 TDI (171 kW/233 PS) mit serienmäßigem Rußpartikelfilter; alle Modelle mit permanentem Allradantrieb und 6-Stufen-Automatikgetriebe Tiptronic; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorn und Windowbags sowie Einparkhilfe serienmäßig; Seitenairbags hinten, Kurvenlicht, Xenon-Scheinwerfer, Abstandsregelung, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Fernlichtassistent optional gegen Aufpreis

neue zusätzliche Motorvariante: 3.6 FSI quattro tiptronic (206 kW/280 PS)

Motor 3.6 FSI quattro auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante: 4.2 TDI quattro tiptronic (240 kW/326 PS) mit Rußpartikelfilter und Luftfahrwerk

Motor 3.0 TDI modifiziert (jetzt mit 176 kW/240 PS)

3.6 FSI quattro mit 6-Gang-Schaltgetriebe entfällt

Einführung Topvariante 6.0 V12 TDI (368 kW/500 PS) mit Luftfahrwerk

Modellpflege und Facelift; neue Motorvariante: 3.0 TDI clean diesel (176 kW/240 PS) mit NOx-Speicherkatalysator, erfüllt damit bereits die Schadstoffklasse Euro 6a

modifizierter 4.2 TDI nun mit 250 kW/340 PS

modifiziertes Motorenangebot: 3.0 TFSI (200 kW/272 PS), 3.0 TFSI (245 kW/333 PS), 3.0 TDI (150 kW/204 PS), 3.0 TDI (176 kW/240 PS), 3.0 TDI clean diesel (176 kW/240 PS), 4.2 TDI (250 kW/340 PS) und 6.0 V12 TDI (368 kW/500 PS), alle Motoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 5, der 3.0 TDI clean diesel die Schadstoffklasse Euro 6b

modifizierter 3.0 TDI nun mit 180 kW/245 PS

Topvariante 6.0 V12 TDI ersatzlos eingestellt

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2015

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

5086 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2177 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1983 mm
Höhe

Höhe

1737 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

775 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

3.0 TDI
3.0 TDI DPF
3.0 TDI DPF
3.0 TDI
4.2 TDI
4.2 TDI
V12 TDI
Typ3.0 TDI3.0 TDI DPF3.0 TDI DPF3.0 TDI4.2 TDI4.2 TDIV12 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4134 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4134 ccm

Zylinder/Hubraum

12/5934 ccm
Leistung

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

171 kW/233 PS

Leistung

176 kW/240 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

240 kW/326 PS

Leistung

250 kW/340 PS

Leistung

368 kW/500 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1350 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

550 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

550 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

760 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

760 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

1000 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

282 g/km

CO2 [g/km]

260 g/km

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

294 g/km

CO2 [g/km]

262 g/km

CO2 [g/km]

298 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3300/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

100,0 l

Tankgröße

100,0 l

Tankgröße

100,0 l

Tankgröße

100,0 l

Tankgröße

100,0 l

Tankgröße

100,0 l

Tankgröße

100,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/25/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/25/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/25/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/25/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/25/27

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/25/27

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/30/27
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

473 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

485 €

Steuer pro Jahr

648 €

Steuer pro Jahr

683 €

Steuer pro Jahr

926 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 4 III
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

3.0 TDI
3.0 TDI DPF
3.0 TDI DPF
3.0 TDI
4.2 TDI
4.2 TDI
V12 TDI
Typ3.0 TDI3.0 TDI DPF3.0 TDI DPF3.0 TDI4.2 TDI4.2 TDIV12 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

276 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

230 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

230 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

277 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

237 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

285 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

332 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

196 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

185 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

206 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

186 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

209 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

125 €

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €

Werkstatt- und Reifenkosten

126 €

Werkstatt- und Reifenkosten

131 €

Werkstatt- und Reifenkosten

151 €

Werkstatt- und Reifenkosten

155 €

Werkstatt- und Reifenkosten

235 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

543 €

Gesamtkosten pro Monat

550 €

Gesamtkosten pro Monat

541 €

Gesamtkosten pro Monat

553 €

Gesamtkosten pro Monat

594 €

Gesamtkosten pro Monat

626 €

Gesamtkosten pro Monat

776 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

43,4 ¢

Gesamtkosten pro km

44,0 ¢

Gesamtkosten pro km

43,3 ¢

Gesamtkosten pro km

44,2 ¢

Gesamtkosten pro km

47,5 ¢

Gesamtkosten pro km

50,1 ¢

Gesamtkosten pro km

62,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

3.0 TDI
3.0 TDI DPF
3.0 TDI DPF
3.0 TDI
4.2 TDI
4.2 TDI
V12 TDI
Typ3.0 TDI3.0 TDI DPF3.0 TDI DPF3.0 TDI4.2 TDI4.2 TDIV12 TDI
Wartung 1

Wartung 1

560 €

Wartung 1

500 €

Wartung 1

500 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

540 €

Wartung 1

600 €

Wartung 1

570 €
Fällig bei

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

530 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

570 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

600 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

58.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

9.430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

900 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

940 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

8.030 €
Generator

Generator

910 €

Generator

710 €

Generator

710 €

Generator

910 €

Generator

910 €

Generator

1.230 €

Generator

1.290 €
Anlasser

Anlasser

680 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

680 €

Anlasser

410 €

Anlasser

990 €

Anlasser

1.590 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV Report wird der Audi Q7 nicht aufgeführt. Der technisch verwandte VW Touareg schneidet etwa durchschnittlich ab. Ölverlust ist bei dem die häufigste Problematik. Die wenigen aus der ADAC Pannenstatistik verfügbaren Daten sehen sehr schlecht aus. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden