geräumig und zuverlässig
Der Audi Q5 ist eines der meistverkauften Audi-Modelle und nun schon seit vielen Jahren eine feste Größe unter den SUV. Der auf dem modularen Längsbaukasten (MLB) basierende Audi bringt einen geräumigen Innenraum mit und überzeigt mit sehr sauberer Verarbeitung und einer hochwertigen Materialauswahl. Punkten kann der Q5 außerdem mit der einfachen Bedienung, bequemen Sitzen, guter Geräuschdämmung, zeitlosem Design und einem ausgewogenen Fahrwerk. Bei so vielen guten Eigenschaften gibt es natürlich auch eine Kehrseite: Die Preise für Gebrauchtfahrzeuge bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi Q5 hervorragend ab. Keine einzige Baugruppe fällt dabei negativ auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige Q5 auf einem der vordersten Plätze.

Stärken
- Hervorragende Verarbeitung 
- Zuverlässige Technik 
- Sehr gutes Abschneiden beim TÜV 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Bequeme Sitze 
- Einfache Bedienung 
- Großzügiger Kofferraum 
- Gute Geräuschdämmung 
Schwächen
- Motoren brauchen teilweise verpflichtendes Software-Update 
- Teure Anschaffung 
Empfehlung
Für den Q5 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Es gibt zahlreiche 2.0 TDI in unterschiedlichen Leistungsstufen von 143 bis 190 PS. Bereits mit den 143 bis 163 PS starken Varianten ist man vollkommen angemessen motorisiert. Die Varianten mit 170 bis 190 PS sind aber häufiger als Gebrauchtwagen zu finden und haben etwas mehr Kraft. Der kultivierte Sechszylinder im 3.0 TDI hat in jeder Lebenslage viel Druck und sorgt so für sehr souveräne Fahrleistungen, egal in welcher Leistungsstufe. Ein Großteil der gebrauchten Q5 2.0 TDI hat eine Automatik an Bord, beim Sechszylinder war diese serienmäßig an Bord. Die eingesetzte 7-Gang-S tronic (Doppelkupplungsgetriebe) macht dabei zumeist eine gute Figur. Der seltene und spürbar teurere SQ5 TDI nutzt ebenfalls einen drei Liter großen Sechszylinder-Diesel, allerdings mit Biturbo-Aufladung. Serienmäßig ist der mit einer 8-Gang-tiptronic (Wandlerautomatik) kombiniert. Der Sound dieser Sportvariante klingt dank künstlichem Sound-Design eher nach Benziner-V8 als Diesel-V6.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 136,594 KB
Modellgeschichte Audi Q5
Stand 31.07.2025
Modelleinführung: Fünftüriger SUV (Sports Utility Vehicle) der Mittelklasse mit drei Motorvarianten: 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); alle Modelle mit permanentem Allradantrieb, 2.0 TFSI und 3.0 TDI mit 7-Stufen-Automatikgetriebe "S tronic"; Spurwechsel- und Spurhalteassistent optional erhältlich
2.0 TFSI und 3.0 TDI erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Motor: 3.2 FSI (199 kW/270 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TDI (105 kW/143 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Hybrid-Variante 2.0 TFSI (180 kW/245 PS); Schadstoffklasse Euro 5
erstmalig Frontantrieb in Verbindung mit 2.0 TDI (105 kW/140 PS) erhältlich
leichte Modellpflege und modifizierte Motoren: 2.0 TFSI (165 kW/225 PS), 2.0 TFSI hybrid (180 kW/245 PS), 3.0 TFSI (200 kW/272 PS), 2.0 TDI (105 kW/143 PS) und 2.0 TDI (130 kW/177 PS)
neue zusätzliche Motorvariante 2.0 TFSI (132 kW/180 PS)
Einführung Topvariante Audi SQ5 TDI (230 kW/313 PS); erste S-Variante mit Dieselmotor auf europäischem Markt
neuer Dieselmotor 2.0 TDI mit SCR-KAT (110 kW/150 PS) und alle 2.0 TFSI erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; LED-Scheinwerfer optional;
neuer zusätzlicher Dieselmotor 3.0 TDI mit SCR-KAT (190 kW/258 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
neue Dieselmotoren 2.0 TDI mit SCR-KAT (120 kW/163 PS) und 2.0 TDI mit SCR-KAT (140 kW/190 PS) sowie 3.0 TFSI und 2.0 TFSI hybrid erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
SQ5 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6; leistungsgesteigerte Variante "Competition" erhältlich (240 kW/326 PS)
modifizierter Motor 2.0 TFSI (169 kW/230 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
modifizierter SQ5 TDI Plus (250 kW/340 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Q5 (FY) ab Januar 2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4629 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2089 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1880 mm | 
| Höhe | Höhe1653 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen540 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | 
| Leistung | Leistung105 kW/143 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung176 kW/240 PS | Leistung190 kW/258 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min580 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/22/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr268 € | Steuer pro Jahr278 € | Steuer pro Jahr298 € | Steuer pro Jahr300 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr292 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr411 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)155 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)156 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)156 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)155 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)173 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)169 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)104 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten134 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat342 € | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat357 € | Gesamtkosten pro Monat364 € | Gesamtkosten pro Monat420 € | Gesamtkosten pro Monat415 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km33,6 ¢ | Gesamtkosten pro km33,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1380 € | Wartung 1380 € | Wartung 1420 € | Wartung 1380 € | Wartung 1380 € | Wartung 1420 € | Wartung 1490 € | Wartung 1480 € | 
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemen520 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen550 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen550 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)830 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)830 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | 
| Kupplung | Kupplung1.530 € | Kupplung1.530 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.530 € | Kupplung1.530 € | Kupplung1.460 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator570 € | Generator570 € | Generator930 € | Generator570 € | Generator570 € | Generator930 € | Generator1.070 € | Generator1.070 € | 
| Anlasser | Anlasser680 € | Anlasser680 € | Anlasser920 € | Anlasser680 € | Anlasser680 € | Anlasser920 € | Anlasser1.120 € | Anlasser1.120 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Audi Q5 der ersten Generation schneidet beim TÜV-Mängelreport hervorragend ab. Keine Baugruppe sticht als Mängelschwerpunkt hervor. Auch in der ADAC Pannenstatstik kommt der Q5 auf sehr gute Werte. Fast durchgängig liegt die Pannenkennziffer im dunkelgrünen Bereich. Pannenschwerpunkt war:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



