elektrischer Luxus

Der Audi e-tron war das erste rein auf den elektrischen Antrieb ausgelegte Modell der Ingolstädter. Das luxuriöse SUV der Oberklasse überzeugt mit überlegenem Antriebskomfort, einem außergewöhnlich leisen Innenraum und sehr hochwertiger Verarbeitung. Dank bequemer Sitze, viel Platz im Innenraum und allgemein hohem Fahrkomfort würde er sich daher prinzipiell für lange Reisen anbieten. Ein Handicap sind aber die langen Ladezeiten und der vergleichsweise hohe Verbrauch und die dadurch geringe Reichweite. Für mittellange Strecken ist das Reisen im e-tron aber extrem komfortabel. Die coupe-förmige Karosserievariante Sportback bietet trotz eleganter Erscheinung im Innenraum überraschenderweise kaum weniger Platz als die "normale" SUV-Version.

Stärken

  • Viel Platz vorn und hinten

  • Hochwertige Verarbeitung

  • Außergewöhnlich leiser Innenraum

  • Hoher Fahrkomfort

  • Überlegener Antriebskomfort

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Geringer Wertverlust

Schwächen

  • Sehr teuer

  • Hohes Gewicht

  • Gefühllose Lenkung

  • Hoher Verbrauch

  • Überschaubare Reichweite

  • Digitale Außenspiegel (optional) lenken vom Verkehrsgeschehen ab

Empfehlung

Für den e-tron stehen drei verschiedene Antriebsvarianten zur Verfügung. Bereits die "Basis"-Version mit "nur" 313 PS maximaler Systemleistung im e-tron 50 quattro erzeugt ein sehr souveränes und luxuriöses Fahrgefühl. Die stärkere Version e-tron 55 quattro mit 408 PS maximaler Systemleistung geht aber nochmals merkbar besser und ist sehr häufig als Gebrauchtwagen zu finden. Seltener dagegen ist der noch sportlichere und mit drei (!) Antriebsmotoren ausgestattete e-tron S quattro mit 503 PS maximaler Systemleistung. Wegen des hohen Verbrauchs, der dadurch geringen Reichweite und der langen Ladezeiten ist das Auto nicht unbedingt als Fernreisemobil für Kilometerschrubber ideal, sondern eher für mittellange Strecken gemacht. Den Einkauf und Unterhalt eines e-tron muss man sich allerdings leisten können.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Audi e-tron

Stand 22.03.2022

Einführung der Baureihe als batterieangetriebenes SUV: e-tron 55 mit 300 kW/408 PS und einer Batteriekapazität (netto) von 83,6 kWh

neue Motorisierung: e-tron 50 mit 230 kW/313 PS und einer Batteriekapazität (netto) von 64,0 kWh

Einführung der Fließheckvariante Sportback mit identischen Motorisierungen

neue Motorisierung: e-tron S mit 370 kW/ 503 PS und einer Batteriekapazität (netto) von 86,0 kWh

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
Sportback
KarosserietypSUVSportback
Länge

Länge

4901 mm

Länge

4901 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2043 mm

Breite mit Außenspiegel

2043 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1935 mm

Breite ohne Außenspiegel

1935 mm
Höhe

Höhe

1629 mm

Höhe

1616 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

660 l

Kofferraumvolumen

615 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

50 quattro
55 quattro
S quattro
Typ50 quattro55 quattroS quattro
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Leistung

Leistung

230 kW/313 PS

Leistung

300 kW/408 PS

Leistung

370 kW/503 PS
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

21,9 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

22,4 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

27,0 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Batteriegröße

Batteriegröße

64,0 kWh

Batteriegröße

86,0 kWh

Batteriegröße

86,0 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/26/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/26/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/26/25
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

99 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

50 quattro
55 quattro
S quattro
Typ50 quattro55 quattroS quattro
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

180 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

180 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

180 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

159 €

Werkstatt- und Reifenkosten

169 €

Werkstatt- und Reifenkosten

216 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

464 €

Gesamtkosten pro Monat

476 €

Gesamtkosten pro Monat

545 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

37,1 ¢

Gesamtkosten pro km

38,1 ¢

Gesamtkosten pro km

43,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

50 quattro
55 quattro
S quattro
Typ50 quattro55 quattroS quattro
Wartung 1

Wartung 1

410 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

410 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.590 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

940 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

940 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

940 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Weil der e-tron erst seit kurzem auf dem Markt ist, stehen keinerlei Daten zu Hauptuntersuchungen zur Verfügung. Vergleichbare Audi-Modelle haben sich in jüngster Zeit als sehr haltbar sowie solide erwiesen und schneiden meist sehr gut bei den ersten Hauptuntersuchungen ab. Auch in der ADAC Pannenstatistik gibt es noch keine belastbaren Werte.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Audi e-tron

Der Audi e-tron erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, die für die hintere Sitzreihe optional erhältlich sind. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Beim Pfahlanprall jedoch besteht ein hohes Verletzungsrisiko für den Oberkörper. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Für den Beifahrersitz sind ISOFIX-Halter optional erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der e-tron ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2019)