Zuverlässiger Langstreckengleiter
Der Audi A6 C8 wurde von 2018 bis 2025 in Nerckarsulm als Limousine und Kombi Avant gefertigt. Der hochwertig verarbeitete Audi glänzt mit hohem Fahrkomfort und einem wertigen Innenraum. Das ideale Metier des großen Audi ist die Langstrecke. Da wundert es nicht, dass der A6 gerne für lange Reisen genutzt wurde. Das sieht man auch an den oft hohen Kilometerständen gebrauchter A6. Das Platzangebot liegt für vier Erwachsene auf hohem Niveau und der Kofferraum hat für ein Auto der oberen Mittelklasse eine passable Größe. Die Bedienung gelingt dank hochwertiger Touchflächen mit haptischer Rückmeldung relativ einfach. Die Sitze sind auch auf langen Strecken bequem und der Innenraum ist vorbildlich gegen Fahrgeräusche gedämmt. Die Daten aus dem TÜV-Report und aus der ADAC Pannenstatistik deuten auf hohe Zuverlässigkeit und gute Haltbarkeit hin.

Stärken
- Große Motorenauswahl 
- Vorbildliche Verarbeitung und Qualitätsanmutung 
- Hoher Fahrkomfort 
- Gut nutzbarer Kofferraum (Kombi) 
- Haltbare und zuverlässige Technik 
Schwächen
- Oft hohe Laufleistungen 
- Teuer in Kauf und Unterhalt 
- Sechszylinder mit eklatanter Anfahrschwäche 
Empfehlung
Der Basisdiesel 35 TDI mit 163 PS reicht prinzipiell aus, um mit angemessenem Antritt vorwärts zu kommen. Viel besser passt aber die 204 PS starke Variante 40 TDI. Weil der Verbrauch damit kaum höher liegt, die Fahrleistungen völlig ausreichend ausfallen und Exemplare mit dieser Motorisierung sehr häufig zu finden sind, ist dies unsere Empfehlung für den Durchschnittsfahrer. Die Sechszylinder im 45 TDI und 50 TDI mit 231 bis 286 PS sorgen zwar für druckvolle Fahrleistungen bei hervorragender Laufkultur, sind im Einkauf und Unterhalt aber nochmals teurer. Außerdem nerven diese Motorisierungen bisweilen mit einem unharmonischen Anfahrverhalten und überraschend wenig Druck aus dem Drehzahlkeller. Hier erwartet man von einem Sechszylinder einfach mehr Souveränität. Die seltenen S6 TDI bzw 55 TDI Allroad mit 344 bzw. 349 PS spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur eine untergeordnete Rolle. Alle A6 haben eine Automatik serienmäßig an Bord, Schaltgetriebe gibt es nicht. Die Sechszylinder haben immer den Allradantrieb quattro an Bord. Etwa die Hälfte der häufig verfügbaren 40 TDI ist ebenfalls mit quattro ausgestattet. Ungefähr 80 Prozent der gebrauchten A6 sind Kombis, die Limousine ist deutlich seltener.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 383,939 KB
Modellgeschichte Audi A6
Stand 16.10.2025
offizielle Vorstellung der A6 Limousine
Präsentation der Kombiversion A6 Avant
Einführung zweier Dieselmotoren mit WLTP Euro 6d-TEMP: 45 TDI (170 kW/231 PS) und 50 TDI (210 kW/286 PS)
Einführung des Dieselmotors 40 TDI (150 kW/204 PS)
Vorstellung der Langversion A6L in Guangzhou
Einführung des Dieselmotors 35 TDI (120 kW/163 PS)
Vorstellung des S6, erstmals mit Dieselmotor (257 kW/349 PS)
Einführung des Dieselmotors 55 TDI (257 kW/349 PS)
Präsentation des neuen A6 allroad quattro auf Basis des Avant
Umstellung des Dieselmotors 35 TDI auf WLTP Euro 6d-ISC (120 kW/163 PS)
Umstellung des Dieselmotors 45 TDI auf WLTP Euro 6d-ISC (180 kW/245 PS)
Umstellung der Dieselmotoren 40 TDI, 50 TDI, 55 TDI und S6 TDI auf WLTP Euro 6d-ISC
Präsentation einer überarbeiteten Version (Modelljahr 2024)
Vorstellung des Nachfolgemodells A6 C9 Avant
Vorstellung des Nachfolgemodells A6 C9 Limousine
Produktionsende des Audi A6 C8; Start der Produktion des Nachfolgemodells Audi A6 C9
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Avant | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4933 mm | Länge4954 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2110 mm | Breite mit Außenspiegel2110 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1886 mm | Breite ohne Außenspiegel1886 mm | 
| Höhe | Höhe1457 mm | Höhe1445 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen530 l | Kofferraumvolumen565 l | 
| Dachlast | Dachlast90 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 35 TDI (2020-2023) | 40 TDI (2019-2020) | 40 TDI quattro (2018-2019) | 45 TDI quattro (2018-2019) | 45 TDI quattro (2023-2024) | 50 TDI quattro (2018-2019) | S6 quattro (2023-2015) | S6 quattro (2019-2020) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | 
| Leistung | Leistung120 kW/163 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung210 kW/286 PS | Leistung253 kW/344 PS | Leistung257 kW/349 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min620 Nm / 2250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min700 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min700 Nm / 2500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,1 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | Höchstgeschwindigkeit241 km/h | Höchstgeschwindigkeit241 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l D (WLTP) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]160 g/km | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]207 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseF | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseG | CO2-Effizienzklassen. b. | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße73,0 l | Tankgröße73,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/27/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/27/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/27/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/28/29 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/28/29 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr299 € | Steuer pro Jahr300 € | Steuer pro Jahr320 € | Steuer pro Jahr471 € | Steuer pro Jahr309 € | Steuer pro Jahr471 € | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr509 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 35 TDI (2020-2023) | 40 TDI (2019-2020) | 40 TDI quattro (2018-2019) | 45 TDI quattro (2018-2019) | 45 TDI quattro (2023-2024) | 50 TDI quattro (2018-2019) | S6 quattro (2023-2015) | S6 quattro (2019-2020) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)215 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)215 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)220 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)245 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)244 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)245 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)259 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)258 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)152 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)190 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | Werkstatt- und Reifenkosten132 € | Werkstatt- und Reifenkosten132 € | Werkstatt- und Reifenkosten151 € | Werkstatt- und Reifenkosten155 € | Werkstatt- und Reifenkosten158 € | Werkstatt- und Reifenkosten236 € | Werkstatt- und Reifenkosten212 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat486 € | Gesamtkosten pro Monat491 € | Gesamtkosten pro Monat504 € | Gesamtkosten pro Monat572 € | Gesamtkosten pro Monat560 € | Gesamtkosten pro Monat579 € | Gesamtkosten pro Monat668 € | Gesamtkosten pro Monat660 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km38,9 ¢ | Gesamtkosten pro km39,3 ¢ | Gesamtkosten pro km40,3 ¢ | Gesamtkosten pro km45,7 ¢ | Gesamtkosten pro km44,8 ¢ | Gesamtkosten pro km46,3 ¢ | Gesamtkosten pro km53,5 ¢ | Gesamtkosten pro km52,8 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 35 TDI (2020-2023) | 40 TDI (2019-2020) | 40 TDI quattro (2018-2019) | 45 TDI quattro (2018-2019) | 45 TDI quattro (2023-2024) | 50 TDI quattro (2018-2019) | S6 quattro (2023-2015) | S6 quattro (2019-2020) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1720 € | Wartung 1720 € | Wartung 1720 € | Wartung 1750 € | Wartung 1750 € | Wartung 1750 € | Wartung 1750 € | Wartung 1760 € | 
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen990 € | Zahnriemen990 € | Zahnriemen990 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)950 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)950 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)950 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)2.130 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)2.030 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)750 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)750 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)750 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)900 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)900 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)900 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.210 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.170 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)2.560 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.560 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.560 € | Auspuffanlage (nach Kat)3.390 € | Auspuffanlage (nach Kat)3.390 € | Auspuffanlage (nach Kat)3.390 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.930 € | Auspuffanlage (nach Kat)3.320 € | 
| Generator | Generator1.190 € | Generator1.190 € | Generator1.190 € | Generator1.490 € | Generator1.490 € | Generator1.490 € | Generator2.150 € | Generator1.490 € | 
| Anlasser | Anlasser1.290 € | Anlasser1.290 € | Anlasser1.290 € | Anlasser1.220 € | Anlasser1.220 € | Anlasser1.220 € | Anlasser2.010 € | Anlasser1.220 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Audi A6 zeigt sich gewohnt haltbar und zuverlässig. Laut TÜV-Report verwehren lediglich defekte Achsaufhängungen teilweise eine neue Plakette. In fast allen anderen Bereichen liegt der A6 im grünen Bereich und schafft die Hauptuntersuchungen überdurchschnittlich oft mängelfrei - trotz weit überdurchschnittlich hoher Laufleistungen. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Audi A6 C8 in allen Jahren auf gute Werte und beweist damit seine Zuverlässigkeit.
| Rückrufdatum | Dezember 2018 | 
| Beschreibung | Die Verklebung des hinteren Glasabschnitts im Panoramadach kann die erforderliche Haftkraft unterschreiten. Bei der Fertigung des Panoramadachs kann es zu einer Verunreinigung der Klebefläche gekommen sein. Dadurch kann die Haftung des Klebers auf den Bauteilen beeinträchtigt sein. Aufgrund der verminderten Haftung des Klebers kann es zu Windgeräuschen, Undichtigkeiten bis hin zur Ablösung des hinteren Glasdeckels des Panoramadachs kommen. Es erfolgt der Austausch des hinteren Panoramadach-Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April bis Oktober 2018 (Modeljahr 2019) | 
| Variante | mit Panoramadach | 
Crash Test Audi A6
Der Audi A6 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut (für die zweite Sitzreihe optional). Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der A6 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2018)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Generator - 2018-2020 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2022 | 1,6 | 
| 2021 | 3,1 | 
| 2020 | 6,8 | 
| 2019 | 9,6 | 
| 2018 | 9,8 | 



