Oberklasse-Youngtimer
Die zweite Generation des Audi A6 kam 1997 auf den Markt. Das vollkommen neu entwickelte Oberklasse-Auto bietet auch heute noch hohen Komfort und viel Platz. Besonders der Kombi Avant bietet ein großzügiges Gepäckabteil. Weiterhin begeistern die saubere Verarbeitung und die hochwertige Materialauswahl. Die Bedienung gestaltet sich logisch und einfach. Dank bequemer Sitze sind mit dem A6 auch längere Autobahnetappen angenehm fahrbar. Der A6 ist ein Youngtimer der Oberklasse, der sich auch heute noch als vollkommen alltagstauglich erweist. Aufgrund des Alters taucht der A6 nicht mehr im TÜV-Report auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Audi hohe Zuverlässigkeit – trotz des hohen Alters. Grundsätzlich gilt das Auto abgesehen von ein paar Schwachstellen als zuverlässig und solide.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Großer Kofferraum (besonders im Kombi)
Hoher Fahrkomfort
Sichere Straßenlage
Einfache Bedienung
Hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
Teils hoher Verbrauch
Rostanfällige Karosserieteile
Verschleißfreudige Vorderachse
Oft sehr hohe Laufleistungen
Empfehlung
Der A6 bietet ein weit gefächertes Angebot an Motorisierungen, bei den Benzinern vom 1,8 l-Vierzylinder- bis zum 450 PS starken RS6. Angesichts der breiten Motorenpalette bleiben keine Wünsche offen. Für kostenbewusste Fahrer kommt in erster Linie der 1,8 T in Frage. Er verbindet standesgemäße Fahrleistungen mit einem akzebtablen Verbrauch. Die verschiedenen Sechzylinder bieten hohe Laufkultur, sind im unteren Drehzahlbereich aber etwas durchzugsschwach. Wesentlich bessere Fahrleistungen bieten natürlich die Sportversionen S6 und besonders der RS6 mit seinem V8-Biturbo. Sehr hoher Verbrauch und Unterhaltskosten auf Oberklasseniveau sind die Folgen. Wenig empfehlenswert ist die stufenlose Automatik Multitronic. Sie gilt als weniger haltbar als die Tiptronic (Wandlerautomatik). Besonders die Türen neigen zu teils herbem Rostbefall an der Unterkante und im Bereich der Zierleisten. Als nicht sehr standhaft erweist sich zudem die aufwendige Vorderachse mit ihren zahlreichen Gelenken.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A6
Stand 04.08.2022
Neuauflage der Modellreihe A6; Benziner: 1.8T (110 kW/150 PS), 2.4 V6 (121 kW/165 PS), 2.8 V6 (142 kW/193 PS), alle auch als quattro, Diesel: 1.9 TDI (81 kW/110 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 2.5 V6 TDI (110 kW/150 PS), auch als quattro
Avant-Modelle mit Motorenpalette wie Limousine; zusätzlicher Motor: 1.8 (92 kW/125 PS)
neue zusätzliche Motoren: 2.7 (169 kW/230 PS, auch als quattro) und 4.2 quattro (220 kW/300 PS)
Einführung Sportvariante S6: 4.2 quattro (250 kW/340 PS)
stufenloses Automatikgetriebe Multitronic für das frontgetriebene Modell
neuer zusätzlicher Motor: 2.5 V6 TDI (132 kW/180 PS)
Multitronic auch für 2.4 V6
Modellpflege: kleines Facelift an Front und Heck, neuer Motor: 1.9 TDI mit Pumpe-Düse Einspritzung (96 kW/130PS)
neuer 2.5 V6 TDI (120 kW/163 PS)
zusätzliches Top-Modell: RS 6 Avant mit 4.2 V8-Turbo-Motor (331 kW/450 PS)
Modellwechsel bei der Limousine
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Kombi |
|---|---|---|
| Länge | Länge4796 mm | Länge4810 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1932 mm | Breite mit Außenspiegel1932 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1810 mm | Breite ohne Außenspiegel1852 mm |
| Höhe | Höhe1453 mm | Höhe1551 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen551 l | Kofferraumvolumen455 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 | 2.0 | 1.8T | 2.4 | 2.4 | 3.0 | 2.7 T | 4.2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum6/2393 ccm | Zylinder/Hubraum6/2393 ccm | Zylinder/Hubraum6/2976 ccm | Zylinder/Hubraum6/2671 ccm | Zylinder/Hubraum8/4172 ccm |
| Leistung | Leistung92 kW/125 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung121 kW/165 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung162 kW/220 PS | Leistung184 kW/250 PS | Leistung220 kW/300 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min168 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 2300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 3000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit214 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit241 km/h | Höchstgeschwindigkeit246 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km11,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km13,1 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]209 g/km | CO2 [g/km]204 g/km | CO2 [g/km]204 g/km | CO2 [g/km]238 g/km | CO2 [g/km]238 g/km | CO2 [g/km]233 g/km | CO2 [g/km]281 g/km | CO2 [g/km]314 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße82,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/22/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr182 € | Steuer pro Jahr283 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 | 2.0 | 1.8T | 2.4 | 2.4 | 3.0 | 2.7 T | 4.2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)141 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)244 € | Betriebskosten (Kraftstoff)239 € | Betriebskosten (Kraftstoff)239 € | Betriebskosten (Kraftstoff)275 € | Betriebskosten (Kraftstoff)275 € | Betriebskosten (Kraftstoff)281 € | Betriebskosten (Kraftstoff)321 € | Betriebskosten (Kraftstoff)371 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten129 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat398 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | Gesamtkosten pro Monat441 € | Gesamtkosten pro Monat445 € | Gesamtkosten pro Monat475 € | Gesamtkosten pro Monat537 € | Gesamtkosten pro Monat641 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | Gesamtkosten pro km35,3 ¢ | Gesamtkosten pro km35,6 ¢ | Gesamtkosten pro km38,0 ¢ | Gesamtkosten pro km42,9 ¢ | Gesamtkosten pro km51,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 | 2.0 | 1.8T | 2.4 | 2.4 | 3.0 | 2.7 T | 4.2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1450 € | Wartung 1480 € | Wartung 1470 € | Wartung 1520 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1610 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2550 € | Wartung 2600 € | Wartung 2630 € | Wartung 2700 € | Wartung 2750 € | Wartung 2750 € | Wartung 2830 € | Wartung 2950 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen700 € | Zahnriemen480 € | Zahnriemen520 € | Zahnriemen680 € | Zahnriemen700 € | Zahnriemen720 € | Zahnriemen770 € | Zahnriemen870 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)870 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)870 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)860 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.150 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.230 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.230 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.230 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.890 € |
| Kupplung | Kupplung1.060 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.110 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator570 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator580 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlasser320 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlasser540 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
Der Audi A6 belegt in der ADAC-Pannenstatistik in fast allen Baujahren Werte im oberen Mitelfeld und kann daher als zuverlässig betrachtet werden. Beim TÜV wird das Auto aufgrund des Alters nicht mehr aufgeführt. Bekannte Problemfelder sind vor allem die verschleißanfälligen Vorderachslenker sowie die Spurstangen. Außerdem neigen die Antriebswellen zu frühzeitigem Verschleiß.
| Rückrufdatum | Dezember 1997 |
| Beschreibung | Wegen elektrostatischer Entladungen am Lenkrad kann es zur Fehlauslösung des Fahrerairbags kommen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 1995-97 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 1999 |
| Beschreibung | Durch unzureichende Abdichtung der Spurstangenköpfe können diese vorzeitig verschleißen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02-06/98 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Einspritzpumpe
2000, 2003
Feststellbremse mechanisch
2004
Lenkung allgemein
2004
Motor allgemein
2002
Zündkerze
1997-1998
Zündschloss
2002, 2004
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2004 | 41,4 |
2003 | 31,8 |
2002 | 32,4 |
2001 | 34,6 |
2000 | 35,8 |
1999 | 27,2 |
1998 | 27,3 |



