Oberklasse-Youngtimer

Die zweite Generation des Audi A6 kam 1997 auf den Markt. Das vollkommen neu entwickelte Oberklasse-Auto bietet auch heute noch hohen Komfort und viel Platz. Besonders der Kombi Avant bietet ein großzügiges Gepäckabteil. Weiterhin begeistern die saubere Verarbeitung und die hochwertige Materialauswahl. Die Bedienung gestaltet sich logisch und einfach. Dank bequemer Sitze sind mit dem A6 auch längere Autobahnetappen angenehm fahrbar. Der A6 ist ein Youngtimer der Oberklasse, der sich auch heute noch als vollkommen alltagstauglich erweist. Aufgrund des Alters taucht der A6 nicht mehr im TÜV-Report auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Audi hohe Zuverlässigkeit – trotz des hohen Alters. Grundsätzlich gilt das Auto abgesehen von ein paar Schwachstellen als zuverlässig und solide.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großer Kofferraum (besonders im Kombi)

  • Hoher Fahrkomfort

  • Sichere Straßenlage

  • Einfache Bedienung

  • Hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Rostanfällige Karosserieteile

  • Verschleißfreudige Vorderachse

  • Oft sehr hohe Laufleistungen

Empfehlung

Der A6 bietet ein weit gefächertes Angebot an Motorisierungen, bei den Dieseln vom 1,9 l-Vierzylinder bis zum 132 kW starken 2,5 l-Sechszylinder. Die verschiedenen 1.9 TDI aus dem VW-Konzernregal verhelfen dem A6 zwar nicht zu außergewönlichen Fahrleistungen, sind aber ausreichend stark und dabei sparsam im Verbrauch. Lediglich die raue Laufkultur gibt es zu bemängeln. Dafür gelten die Motoren als Dauerläufer und sind gut für oft weit über 300.000 km. Den Sechszylinder 2.5 TDI gibt es in verschiedenen Leistungsstufen von 150 bis 180 PS. Der kräftige Motor treibt den A6 souverän an. Die Laufkultur des Direkeinspritzers mit Verteilereinspritzpumpe ist allerdings weit entfernt von der aktueller Common-Rail-Diesel-Motoren. Problematisch sind außerdem einlaufende Nockenwellen bei diesem Motor. Daher sollte hier stets ein Profi mit zur Besichtigung kommen. Bei guter Pflege können aber auch diese sehr hohe Laufleistungen erreichen. Wenig empfehlenswert ist die stufenlose Automatik Multitronic. Sie gilt als weniger haltbar als die Tiptronic (Wandlerautomatik). Besonders die Türen neigen zu teils herbem Rostbefall an der Unterkante und im Bereich der Zierleisten. Als nicht sehr standhaft erweist sich zudem die aufwendige Vorderachse mit ihren zahlreichen Gelenken.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 370,396 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Audi A6

Stand 04.08.2022

Neuauflage der Modellreihe A6; Benziner: 1.8T (110 kW/150 PS), 2.4 V6 (121 kW/165 PS), 2.8 V6 (142 kW/193 PS), alle auch als quattro, Diesel: 1.9 TDI (81 kW/110 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.5 V6 TDI (110 kW/150 PS), auch als quattro

Avant-Modelle mit Motorenpalette wie Limousine; zusätzlicher Motor: 1.8 (92 kW/125 PS)

neue zusätzliche Motoren: 2.7 (169 kW/230 PS, auch als quattro) und 4.2 quattro (220 kW/300 PS)

Einführung Sportvariante S6: 4.2 quattro (250 kW/340 PS)

stufenloses Automatikgetriebe Multitronic für das frontgetriebene Modell

neuer zusätzlicher Motor: 2.5 V6 TDI (132 kW/180 PS)

Multitronic auch für 2.4 V6

Modellpflege: kleines Facelift an Front und Heck, neuer Motor: 1.9 TDI mit Pumpe-Düse Einspritzung (96 kW/130PS)

neuer 2.5 V6 TDI (120 kW/163 PS)

zusätzliches Top-Modell: RS 6 Avant mit 4.2 V8-Turbo-Motor (331 kW/450 PS)

Modellwechsel bei der Limousine

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
Kombi
KarosserietypStufenheckKombi
Länge

Länge

4796 mm

Länge

4810 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1932 mm

Breite mit Außenspiegel

1932 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm

Breite ohne Außenspiegel

1852 mm
Höhe

Höhe

1453 mm

Höhe

1551 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

551 l

Kofferraumvolumen

455 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI2.5 TDI2.5 TDI2.5 TDI2.5 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2496 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2496 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2496 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2496 ccm
Leistung

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

114 kW/155 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

132 kW/180 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

285 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

285 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

219 km/h

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Höchstgeschwindigkeit

221 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

150 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

186 g/km

CO2 [g/km]

186 g/km

CO2 [g/km]

217 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/11/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

327 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

416 €

Steuer pro Jahr

416 €

Steuer pro Jahr

416 €

Steuer pro Jahr

416 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI2.5 TDI2.5 TDI2.5 TDI2.5 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

169 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

200 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

228 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

408 €

Gesamtkosten pro Monat

406 €

Gesamtkosten pro Monat

408 €

Gesamtkosten pro Monat

440 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,6 ¢

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,7 ¢

Gesamtkosten pro km

35,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
2.5 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI2.5 TDI2.5 TDI2.5 TDI2.5 TDI
Wartung 1

Wartung 1

560 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

660 €

Wartung 1

660 €

Wartung 1

670 €

Wartung 1

670 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

39.000 km 24 Monate

Fällig bei

32.500 km 24 Monate

Fällig bei

32.500 km 24 Monate

Fällig bei

32.500 km 24 Monate

Fällig bei

32.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

290 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

680 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

700 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

65.000 km 48 Monate

Fällig bei

65.000 km 48 Monate

Fällig bei

65.000 km 48 Monate

Fällig bei

65.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

410 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

440 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

580 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

750 €

Zahnriemen

750 €

Zahnriemen

760 €

Zahnriemen

760 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.090 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.090 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.130 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.130 €
Kupplung

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

650 €

Generator

650 €

Generator

n. b.

Generator

570 €

Generator

570 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

540 €

Anlasser

540 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Audi A6 belegt in der ADAC-Pannenstatistik in fast allen Baujahren Werte im oberen Mitelfeld und kann daher als zuverlässig betrachtet werden. Beim TÜV wird das Auto aufgrund des Alters nicht mehr aufgeführt. Bekannte Problemfelder sind vor allem die verschleißanfälligen Vorderachslenker sowie die Spurstangen. Außerdem neigen die Antriebswellen zu frühzeitigem Verschleiß.

RückrufdatumDezember 1997
BeschreibungWegen elektrostatischer Entladungen am Lenkrad kann es zur Fehlauslösung des Fahrerairbags kommen.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 1995-97
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 1999
BeschreibungDurch unzureichende Abdichtung der Spurstangenköpfe können diese vorzeitig verschleißen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02-06/98
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Einspritzpumpe

    2000, 2003

  • Feststellbremse mechanisch

    2004

  • Lenkung allgemein

    2004

  • Motor allgemein

    2002

  • Zündschloss

    2002, 2004

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2004

41,4

2003

31,8

2002

32,4

2001

34,6

2000

35,8

1999

27,2

1998

27,3