Ingolstädter Mittelklasse
Der Audi A4 Avant besticht vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität und die Liebe zum Detail. Er ist als Stufenheck, als Kombi und als Cabrio erhältlich. In der ersten Reihe herrschen gute Platzverhältnisse, die Rückbank ist allerdings vergleichsweise eng. Immerhin bietet der Kofferraum genügend Stauvolumen. Das agile und stets sichere Fahrverhalten erfreuen noch heute. Die logische und einfache Bedienung stellt niemanden vor Herausforderungen. Durch das ausgewogene Fahrwerk, guten Sitzkomfort und den niedrigen Innengeräuschpegel bietet sich der A4 auch für längere Strecken an. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi in der Regel überdurchschnittlich gut ab. Problematisch sind die Gelenke der anfälligen Vorderachse und poröse Bremsschläuche. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der A4 überdurchschnittliche Werte und zeugt so von hoher Zuverlässigkeit.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Leichte Bedienung
Hoher Fahrkomfort
Sichere Straßenlage
Allradantrieb erhältlich
Hohe Zuverlässigkeit
Große Motorenauswahl
Robuste und sparsame 1.9 TDI
Schwächen
Hinten schmale Türen
Hinten kurze Kopfstützen
Enger Fond
Anfällige Vorderachse
Empfehlung
Für den Audi A4 B6 gibt es zahlreiche verschiedene Dieselmotoren. Der Basismotor 1.9 TDI mit 105 PS wirkt etwas kraftlos und kann den A4 nicht wirklich angemessen antreiben. Der 115 PS starke 1.9 TDI passt etwas besser. Als ideal erweist sich die 130 PS starke Variante des 1.9 TDI. Der Motor zieht sehr kräftig durch, bleibt sehr sparsam und gilt wie alle 1.9 TDI als besonders standfest. Zudem sind dieses Varianten häufig als Gebrauchtwagen zu finden. Der Sechszylinder 2.5 TDI ist zwar deutlich kräftiger, bietet für einen Sechszylinder aber überraschend wenig Laufkultur und verursacht durch eingelaufene Nockenwellen teure Reparaturen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 290,246 KB
Modellgeschichte Audi A4
Stand 04.08.2021
Modellwechsel bei A4 Limousine und neue Motorvarianten: 2.0 (96 kW/130 PS), 1.8T (110 kW/150 PS), 3.0 V6 (162 kW/220 PS), 1.9 TDI (96 kW/130 PS) und 2.5 TDI (132 kW/180 PS)
neuer Motor: 1.6 (75 kW/102 PS)
neue Dieselmotoren: 1.9 TDI (74kW/101PS) und 2.5TDI (114 kW/155 PS)
neuer Motor: 2.4 (125 kW/170 PS), 3.0 V6 auch mit Allradantrieb quattro erhältlich
Modellwechsel beim A4 Avant, gleiche Motoren wie bei Limousine
neuer Motor: 2.0 FSI (Benzindirekteinspritzer) mit 110 kW/150 PS, Motor 1.8T entfällt
Einführung Topmodell S4 mit 4.2 quattro (253 kW/344 PS)
Modellwechsel bei A4 Limousine und Kombi; Audi A4 B7 als umfangreiche Modellpflege des Audi A4 B6; keine vollständige Neuentwicklung
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Cabriolet | Avant | Limousine |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4573 mm | Länge4575 mm | Länge4575 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1937 mm | Breite mit Außenspiegel1937 mm | Breite mit Außenspiegel1937 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1781 mm | Breite ohne Außenspiegel1781 mm |
| Höhe | Höhe1391 mm | Höhe1440 mm | Höhe1415 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen315 l | Kofferraumvolumen442 l | Kofferraumvolumen445 l |
| Dachlast | Dachlastn. b. | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (2001-2004) | 1.9 TDI (2004) | 1.9 TDI (2001-2004) | 2.5 TDI (2001-2002) | 2.5 TDI (2002-2004) | 2.5 TDI (2001-2004) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum6/2496 ccm | Zylinder/Hubraum6/2496 ccm | Zylinder/Hubraum6/2496 ccm |
| Leistung | Leistung74 kW/100 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung114 kW/155 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung132 kW/180 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min285 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min285 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit191 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | Höchstgeschwindigkeit224 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]151 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]186 g/km | CO2 [g/km]205 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße66,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr416 € | Steuer pro Jahr416 € | Steuer pro Jahr416 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (2001-2004) | 1.9 TDI (2004) | 1.9 TDI (2001-2004) | 2.5 TDI (2001-2002) | 2.5 TDI (2002-2004) | 2.5 TDI (2001-2004) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat303 € | Gesamtkosten pro Monat303 € | Gesamtkosten pro Monat303 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat367 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.9 TDI (2001-2004) | 1.9 TDI (2004) | 1.9 TDI (2001-2004) | 2.5 TDI (2001-2002) | 2.5 TDI (2002-2004) | 2.5 TDI (2001-2004) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1550 € | Wartung 1480 € | Wartung 1490 € | Wartung 1470 € |
| Fällig bei | Fällig bei39.000 km 24 Monate | Fällig bei39.000 km 24 Monate | Fällig bei39.000 km 24 Monate | Fällig bei32.500 km 24 Monate | Fällig bei32.500 km 24 Monate | Fällig bei32.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2610 € | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei65.000 km 48 Monate | Fällig bei65.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen510 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemen620 € | Zahnriemen630 € | Zahnriemen680 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)870 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung990 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator670 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlasser580 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
Die zweite A4-Generation (Typ B6) taucht im TÜV-Report nicht mehr auf. Bisher schneidete das Modell überdurchschnittlich ab. Hauptproblemzonen sind die anfällige Vorderachse und poröse Bremsschläuche. In der Disziplin Pannensicherheit belegte der A4 ohnehin schon immer vordere Plätze, was die ADAC Pannenstatistik bestätigen kann.
| Rückrufdatum | März 2005 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Beschichtung der Scheinwerfer-Reflektoren kann es über die Betriebsdauer (im Durchschnitt etwa ab 50 -70000 km) zu einem Abfall der Lichtleistung um etwa 15% kommen. Die fehlerhaften Reflektoren werden kostenlos getauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2004 |
| Variante | nur mit Xenonscheinwerfer |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Partikelfilter
2007
Turbo-Lader
2007
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2007 | 26,2 |
2006 | 28,3 |
2005 | 28,6 |
2004 | 38,1 |
2003 | 19,3 |
2002 | 22,7 |
2001 | 31,8 |
2000 | 36,6 |



