Zuverlässige Mittelklasse

Die fünfte Generation des Audi A4 kam in Deutschland im Jahr 2015 als Limousine und Avant (Kombi) auf den Markt. Die technische Basis bildet wie bei allen großen Audi der MLB (modularer Längsbaukasten). Das Design wurde gegenüber dem Vorgänger nur dezent weiterentwickelt. Überzeugen kann der A4 vor allem durch die hervorragende Verarbeitung, feine Materialien, das sichere und agile Fahrverhalten, hohe Zuverlässigkeit und die funktionelle Bedienung. In der ersten Reihe ist viel PLatz vorhanden, im Kofferraum und im Fond geht es für die Mittelklasse allerdings relativ eng zu. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte, mit robuster Offroadoptik versehene A4 Allroad. Ansonsten gibt es neben dem Standardmodell eine etwas sportlicher gestaltete Ausstattungslinie namens A4 sport sowie die höher positionierte Ausstattungslinie A4 design. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi A4 deutlich besser ab als der Durchschnitt. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige A4 auf einem der vordersten Plätze.

Stärken

  • Hervorragende Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Wertstabil

  • Sichere und agile Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Xenon-Scheinwerfer serienmäßig

  • Hoher Fahrkomfort

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Kleiner Serientank

  • Geringes Kofferraumvolumen

  • Bedienung braucht Eingewöhnung

  • Teuer in der Anschaffung

Empfehlung

Für den A4 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Der Basisdiesel mit 122 PS treibt den A4 etwas verhalten an. Souveräner agieren die Triebwerke mit 150 und vor allem mit 190 oder 204 PS. Damit sind selbst zügige Autobahnetappen entspannt fahrbar. Zudem sind gebrauchte Audi A4 oft mit diesen Motoren zu finden. Die kultivierten Sechszylinder mit mindestens 218 PS begeistern mit feiner Laufkultur und Kraft in allen Lebenslagen. Preislich spielen diese aber in einer höheren Liga. Die meisten gebrauchten A4 haben eine Automatik an Bord, die gut zum gediegenen Charakter des Audi passt. Alle Motorvarianten erreichen mindestens die Schadstoffklasse Euro 6, weshalb sie von Fahrverboten auch langfristig weitgehend verschont bleiben dürften. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und macht ungefähr 90 Prozent Marktanteil aus.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Audi A4

Stand 08.10.2025

Modelleinführung der fünften Generation A4 Limousine und Avant, neue Motoren: 1.4 TFSI (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI (140 kW/190 PS), 2.0 TFSI quattro (185 kW/252 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (140 kW/190 PS, optional mit quattro-Antrieb), 3.0 TDI (160 kW/218 PS) und 3.0 TDI quattro (200 kW/272 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Kollisionswarnung, City-Notbremsassistent, Fußgängererkennung, Müdigkeitswarner sowie Xenon-Scheinwerfer serienmäßig; Abstandsregelung mit Notbrems- und Stauassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent mit Querverkehrswarnung hinten, Verkehrsschilderkennung, Headup-Display und Fernlichtassistent optional erhältlich

quattro-Antrieb auch für 3.0 TDI (160 kW/218 PS) erhältlich

Modelleinführung A4 Allroad auf Basis des Audi A4 Avant mit Allradantrieb, erhöhter Bodenfreiheit und Unterfahrschutz

neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI (90 kW/122 PS)

Einführung der Sportvariante S4 (3.0 V6, 260 kW/354 PS)

2.0 TFSI auch mit Frontantrieb verfügbar, quattro-Antrieb auch für 2.0 TDI (110 kW/150 PS) erhältlich

2.0 TFSI (140 kW/190 PS) und 2.0 TFSI (185 kW/252 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c

Einführung der Erdgasvariante A4 Avant g-tron (2.0 TFSI, 125 kW/170 PS)

Einführung der sportlichen Topvariante RS4 Avant (3.0 V6 Bi-Turbo, 331 kW/450 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 45 TFSI (180 kW/245 PS)

Erdgasvariante g-tron eingestellt

Motorvarianten 1.4 TFSI (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI (185 kW/252 PS) und 3.0 TDI (200 kW/272 PS) eingestellt

leichte Modellpflege und Facelift; Umbezeichnung und Modifizierung der Motorvarianten: 35 TFSI (110 kW/150 PS), 40 TFSI (140 kW/190 PS), 35 TDI (110 kW/150 PS) und 40 TDI (140 kW/190 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

neue zusätzliche Motorvariante 30 TDI (90 kW/122 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten 45 TDI (170 kW/231 PS) und 50 TDI (210 kW/286 PS)

Wiedereinführung der Erdgasvariante g-tron

Erdgasvariante g-tron eingestellt

Modellpflege und Facelift; Modfizierung der Motorvarianten: 35 TFSI (110 kW/150 PS), 40 TFSI (140 kW/190 PS), 45 TFSI (180 kW/245 PS), 40 TDI (140 kW/190 PS), 45 TDI (170 kW/231 PS) und S4 TDI (255 kW/347 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Produktion Audi A4 B9 eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Avant
KarosserietypAvant
Länge

Länge

4726 mm

Länge

4725 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2022 mm

Breite mit Außenspiegel

2022 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1842 mm

Breite ohne Außenspiegel

1842 mm
Höhe

Höhe

1427 mm

Höhe

1434 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

480 l

Kofferraumvolumen

505 l
Dachlast

Dachlast

90 kg

Dachlast

90 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDI
30 TDI S tronic
2.0 TDI S tronic
2.0 TDI S tronic
40 TDI S tronic
45 TDI tiptronic
3.0 TDI tiptronic
50 TDI tiptr. quat.
Typ2.0 TDI30 TDI S tronic2.0 TDI S tronic2.0 TDI S tronic40 TDI S tronic45 TDI tiptronic3.0 TDI tiptronic50 TDI tiptr. quat.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm
Leistung

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

210 kW/286 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

600 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

620 Nm / 2250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

213 km/h

Höchstgeschwindigkeit

231 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

249 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

106 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

186 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/24/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/24/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/24/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

206 €

Steuer pro Jahr

270 €

Steuer pro Jahr

212 €

Steuer pro Jahr

218 €

Steuer pro Jahr

279 €

Steuer pro Jahr

455 €

Steuer pro Jahr

371 €

Steuer pro Jahr

467 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDI
30 TDI S tronic
2.0 TDI S tronic
2.0 TDI S tronic
40 TDI S tronic
45 TDI tiptronic
3.0 TDI tiptronic
50 TDI tiptr. quat.
Typ2.0 TDI30 TDI S tronic2.0 TDI S tronic2.0 TDI S tronic40 TDI S tronic45 TDI tiptronic3.0 TDI tiptronic50 TDI tiptr. quat.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

171 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

176 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

171 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

172 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

177 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

193 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

215 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

223 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

170 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

174 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

126 €

Werkstatt- und Reifenkosten

128 €

Werkstatt- und Reifenkosten

136 €

Werkstatt- und Reifenkosten

155 €

Werkstatt- und Reifenkosten

143 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

390 €

Gesamtkosten pro Monat

434 €

Gesamtkosten pro Monat

398 €

Gesamtkosten pro Monat

410 €

Gesamtkosten pro Monat

438 €

Gesamtkosten pro Monat

499 €

Gesamtkosten pro Monat

506 €

Gesamtkosten pro Monat

540 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

34,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢

Gesamtkosten pro km

35,1 ¢

Gesamtkosten pro km

39,9 ¢

Gesamtkosten pro km

40,5 ¢

Gesamtkosten pro km

43,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDI
30 TDI S tronic
2.0 TDI S tronic
2.0 TDI S tronic
40 TDI S tronic
45 TDI tiptronic
3.0 TDI tiptronic
50 TDI tiptr. quat.
Typ2.0 TDI30 TDI S tronic2.0 TDI S tronic2.0 TDI S tronic40 TDI S tronic45 TDI tiptronic3.0 TDI tiptronic50 TDI tiptr. quat.
Wartung 1

Wartung 1

560 €

Wartung 1

680 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

650 €

Wartung 1

710 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

710 €
Fällig bei

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

850 €

Zahnriemen

850 €

Zahnriemen

850 €

Zahnriemen

850 €

Zahnriemen

850 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

910 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

910 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

910 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

910 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

910 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

940 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

920 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

920 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

920 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

920 €
Kupplung

Kupplung

1.850 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.330 €

Generator

1.330 €

Generator

1.330 €

Generator

1.330 €

Generator

1.330 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €

Generator

1.160 €
Anlasser

Anlasser

1.330 €

Anlasser

1.330 €

Anlasser

1.330 €

Anlasser

1.330 €

Anlasser

1.330 €

Anlasser

1.720 €

Anlasser

1.720 €

Anlasser

1.720 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Audi A4 durchweg sehr gut ab. Der TÜV bemängelt lediglich die Achsaufhängungen und die Feder-Dämpfer-Einheiten gelegentlich. Ansonsten ist der A4 B9 ein sehr zuverlässiges und haltbares Auto.

RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungAn Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraums können sich die Aluminium-Dekorleisten mit Bang & Olufsen-Schriftzug im unteren Bereich der vorderen oder hinteren Türverkleidungen teilweise ablösen, da die Verklebung zu schwach ist. Die scharfen Kanten können zu Verletzungen führen. Die Blenden an allen vier Türen werden daher getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.2014 bis 10.2017
Variantenur mit Bang & Olufsen Deko-Leisten
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin möglicher Bruch des Sperrbolzens der Anhängevorrichtung kann zum Verlust der Fahrzeugverbindung führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird überprüft, ob im Schwenkmechanismus ein Sperrbolzen aus der betroffenen Charge verbaut wurde. Trifft dies zu, dann erfolgt der Austausch des gesamten Schwenkmoduls.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2020
BeschreibungEine Kunststoffbeschichtung am Wechselrichter des Riemenstartergenerators kann Risse ausbilden. Damit kann Feuchtigkeit in das Bauteil eindringen und ein Kurzschluss entstehen. Ein Fahrzeugbrand kann laut Audi nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Der gesamte Riemenstartergenerator wird in der Werkstatt ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2020
VarianteMild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888)

Crash Test Audi A4

Der Audi A4 ab 2015 liefert ein gutes 5-Sterneergebnis ab, trotz gewisser Schwächen beim Insassenschutz. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags (Seitenairbags hinten gegen Aufpreis) sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP, ein effektives Notbremssystem mit Fußgängererkennung, ein Geschwindigkeitbegrenzer sowie eine aktive Motorhaube für einen besseren Fußgängerschutz. Einen Spurverlassenswarner sowie weitere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2015)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

0,4

2021

1,3

2020

2,6

2019

3,7

2018

4,3

2017

4,9

2016

7

2015

7,6