Edler Golf
Die dritte Generation des Audi A3 kam in Deutschland im August 2012 als Dreitürer auf den Markt. Der Fünftürer Sportback und die Limousine folgten Anfang 2013 mit etwas längerem Radstand. Im Frühjahr 2014 erschien das Cabrio. Die technische Basis des A3 ist der MQB (modularer Querbaukasten) von Volkswagen, auf dem viele weitere Modelle basieren. Überzeugen kann der A3 vor allem durch die sehr hochwertige Verarbeitung, feine Materialien, das sehr sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung. Es gibt vier verschiedene Ausstattungslinien. Attraction bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung und 16-Zoll-Stahlrädern. Eine Klimaanlage ist aber immer an Bord. Ambiente ist die mittlere Ausstattung mit serienmäßigen Alurädern und etwas umfangreicherer Ausstattung. Die Ambition-Modelle haben eine etwas sportlichere Ausstattung mit größeren Alurädern, 15 mm tieferem Fahrwerk und etwas sportlicherem Interieur. Eine nochmals sportlichere Ausstattung haben die S-line-Modelle. Hier sind unter anderem 18-Zoll-Räder, Ledersportsitze und ein um 25 mm tiefer gelegtes Fahrwerk Standard. Für das Fahrzeug der Kompaktklasse stehen Diesel-Motorisierungen von 105 bis 184 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (S-Tronic) zur Verfügung. Bei den S-Tronic sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Audi A3 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Lediglich gebrochene Federn bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der A3 ganz oben in der Liste auf.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Sichere Fahreigenschaften
Bequeme Sitze
Hohes Sicherheitsniveau
Niedriger Verbrauch
Schwächen
Teils ruckartiges Anfahren mit S-Tronic
Erschwerter Zustieg zum Fond (Dreitürer)
Kleiner Kofferraum
Empfehlung
Für den A3 gibt es verschiedene Diesel-Motorisierungen. Alle Motoren haben Turboaufladung. Bereits die Basisversionen des 1.6 TDI mit 105 PS bis 116 PS bringen den A3 munter in Schwung und reichen für den Alltag prinzipiell aus. Die goldene Mitte ist jedoch der laufruhigere, 150 PS starke 2.0 TDI, idealerweise in einer der mittleren Ausstattungsvarianten Ambition oder Ambiente und in Verbindung mit der S-Tronic. Mit diesem Motor ist der A3 souverän motorisiert und verbindet sehr zügige Fahrleistungen mit moderatem Verbrauch. Außerdem findet sich eine breite Auswahl an Modellen mit diesem Motor auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Der nochmals kräftigere Motor mit 184 PS ist seltener zu finden und auch etwas teurer.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A3
Stand 28.03.2022
Modelleinführung der dritten Generation Audi A3, zunächst als dreitürige Schrägheckvariante und mit vier Motorvarianten: 1.4 TFSI (90 kW/122 PS), 1.8 TFSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig; Distanzregelung, Notbremsassistent, City-Safety-System, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel- und Spurhalteasisstent, Einparkassistent und LED-Scheinwerfer optional verfügbar
Einführung der sportlichen Variante Audi S3 (221 kW/300 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modelleinführung der fünftürigen Variante Audi A3 Sportback
neue zusätzliche Motorvarianten 1.2 TFSI (77 kW/105 PS) und 1.4 TFSI cod (103kW/140 PS) mit Zylinderabschaltung (erfüllen Schadstoffklasse Euro 6)
1.8 TFSI (132 kW/180 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6; neue zusätzliche Motorvariante 2.0 TDI (135 kW/184 PS) mit NOx-Speicherkat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
2.0 TDI (110 kW/150 PS) jetzt mit NOx-Speicherkat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
neue zusätzliche Motorvariante 1.6 TDI (81 kW/110 PS) mit NOx-Speicherkat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modelleinführung der viertürigen Stufenheckvariante Audi A3 Limousine
Einführung der sportlichen Variante Audi S3 Sportback (221 kW/300 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung der sportlichen Variante Audi S3 Limousine (221 kW/300 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung der Erdgasvariante A3 Sportback g-tron (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modelleinführung der zweitürigen Cabriolet-Variante Audi A3 Cabriolet
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.4 TFSI (92 kW/125 PS, Schadstoffklasse Euro 6) ersetzt 1.4 TFSI (90 kW/122 PS), 1.2 TFSI (81 kW/110 PS, Schadstoffklasse Euro 6) ersetzt 1.2 TFSI (77 kW/105 PS), 1.4 TFSI cod (110 kW/150 PS, Schadstoffklasse Euro 6) ersetzt 1.4 TFSI (103 kW/140 PS)
Einführung der sportlichen Variante Audi S3 Cabriolet (221 kW/300 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung der Plugin-Hybrid-Variante A3 Sportback e-tron (150 kW/204 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung des sportlichen Topmodells Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI (270 kW/367 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
umfangreiche Modellpflege (optischen Änderungen an Karosserie, Scheinwerfern und Heckleuchten, weitere Assistenzsysteme sowie das Audi virtual cockpit) und neue Motoren: 1.0 TFSI (85 kW/115 PS), 1.4 TFSI cod (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI quattro (140 kW/190 PS), 1.6 TDI (81 kW/110 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); S3-Variante jetzt mit 228 kW/310 PS und RS3-Variante jetzt mit 294 kW/400 PS
neuer Motor 1.6 TDI (85 kW/116 PS) ersetzt 1.6 TDI (81 kW/110 PS)
neuer Motor 1.5 TFSI (110 kW/150 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c, 1.4 TFSI (110 kW/150 PS) entfällt
Produktion der dreitürigen Variante eingestellt
Änderung der Modellbezeichnungen der gesamten Baureihe, z.B. 1.0 TFSI in 30 TFSI
A3 Sportback und S3 Sportback eingestellt
RS3 Sportback, A3 Limousine und S3 Limousine eingestellt
A3 Cabriolet und S3 Cabriolet eingestellt
RS3 Limousine eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | Limousine | Cabrio |
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4237 mm | Länge4310 mm | Länge4456 mm | Länge4421 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1966 mm | Breite mit Außenspiegel1966 mm | Breite mit Außenspiegel1960 mm | Breite mit Außenspiegel1960 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1785 mm | Breite ohne Außenspiegel1796 mm | Breite ohne Außenspiegel1793 mm |
| Höhe | Höhe1421 mm | Höhe1421 mm | Höhe1416 mm | Höhe1409 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen365 l | Kofferraumvolumen380 l | Kofferraumvolumen425 l | Kofferraumvolumen320 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung135 kW/184 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | Höchstgeschwindigkeit234 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]109 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/680 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr174 € | Steuer pro Jahr212 € | Steuer pro Jahr218 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat297 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat325 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1350 € | Wartung 1380 € | Wartung 1380 € | Wartung 1350 € | Wartung 1390 € |
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2380 € | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen990 € | Zahnriemen990 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen990 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)460 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung1.330 € | Kupplung1.330 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.200 € |
| Generator | Generator590 € | Generator860 € | Generator860 € | Generatorn. b. | Generator860 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlassern. b. | Anlasser570 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik hat der Audi A3 eine weiße Weste und schneidet sehr gut ab. Auch bei der Hauptuntersuchung gibt es wenige Mängel, wie der TÜV-Report berichtet. Lediglich abgefahrene Bremsscheiben und gebrochene Federn kommen etwas öfter vor.
| Rückrufdatum | Januar 2019 |
| Beschreibung | Die Schweißnaht der Führungshülse auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft. Falls notwendig, wird ein neuer Lehnenrahmen eingebaut. Fahrzeug darf bis zur Überprüfung/Instandsetzung weiter genutzt werden und die Reparatur ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | KW22 bis KW31 2018 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Audi A3
Der Audi A3 ab Modell 2012 erzielt ein Spitzenergebnis und zeigt nur beim Fußgängerschutz noch Verbesserungspotenzial. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Abgasrückführung
2012
Automatikgetriebe
2014
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 1,4 |
2018 | 3,6 |
2017 | 3,9 |
2016 | 4,8 |
2015 | 6,3 |
2014 | 9,6 |
2013 | 13,3 |
2012 | 15,3 |



