Nobel-Polo
Die erste Version des Audi A1 teilt sich die Technik mit dem VW Polo V und dem Seat Ibiza. Überzeugen kann er vor allem durch die hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl, die man im Kleinwagensegment so nur selten findet. Der Auftritt des A1 ist eher sportlich, wozu die bequemen Sportsitze und das straffe, aber agile Fahrverhalten passen. Außerdem erfreuen beim Fahren die problemlose Bedienung, die rückmeldungsfreudige Lenkung und die präzise Schaltung. Der beschwerte Zustieg in den Fond ist ein Nachteil dieses Konzepts – der etwas praktischere Fünftürer kam erst 2012 auf den Markt. Das Platzangebot hinten und im Kofferraum bleibt aber auch mit fünf Türen überschaubar. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Audi A1 weit überdurchschnittlich als eines der besten Autos der Kleinwagenklasse ab. Lediglich Ölverlust und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der kleine Ingolstädter überdurchschnittlich gut ab.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Einfache Bedienung
Zuverlässige Technik
Noble Ausstattungen verfügbar
Sichere Fahreigenschaften
Kräftige Motoren
Vorn gutes Platzangebot
Schwächen
Teils ruckartiges Anfahren mit DSG, Probleme mit Steuerketten bei 1.2 und 1.4 TFSI
Teilweise Ölverlust
Hinten wenig Platz
Nur vier Sitzplätze
Hohes Preisniveau
Empfehlung
Für den A1 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Der Dreizylinder im 1.0 TFSI und 82 oder 95 PS verleugnet seine Zylinderzahl zwar nicht, ist aber stets ausreichend kräftig und bleibt dabei sparsam. Beim laufruhigen 1.2 TFSI (Vierzylinder) muss auf die Steuerkette geachtet werden. Das gilt auch für die größeren 1.4 TFSI bis Baujahr 2014 (Motorgeneration EA111). Spätere Modelle mit Zahnriemen (Motorgeneration EA211) sind deutlich unproblematischer. Diese TFSI-Aggregate bringen ansonsten zügige Fahrleistungen bei sehr guter Laufruhe und moderatem Verbrauch. Vor allem in Verbindung mit Zylinderabschaltung in der 140/150 PS-Variante. Der seltene 1.8 TFSI geht mit 192 PS richtig gut und macht seinen Sportmodellen schon fast Konkurrenz. Die Sportmodelle S1 und A1 quattro sind im Einkauf und Unterhalt deutlich teurer und daher nur für Liebhaber eine gute Wahl – außerdem sind sie so selten, dass man so gut wie nie eines zu Gesicht bekommen wird.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A1
Stand 05.08.2021
Nach 32 Jahren gibt es wieder einen Kleinwagen von Audi. Der Audi 50, baugleich mit dem später erschienenen Polo 1, ist somit der Urahn des Audi A1. Da sich aus dieser Baureihe der populäre Polo entwickelte, konnte auf dessen fünfter Plattform der A1 aufgebaut werden; Motoren: 1.2 TFSI (63 kW/86 PS), 1.4 TFSI (90 kW/122 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Alle Modelle serienmäßig mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem, mit denen der Verbrauch reduziert werden kann.
Einführung Topvariante mit 1.4 TFSI (136 kW/185 PS) ohne Start-Stopp- und Rekuperationssystem
neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDI (66 kW/90 PS)
neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (105 kW/143 PS)
Modelleinführung der fünftürigen Karosserievariante A1 Sportback; Die Sportback-Variante ist etwas breiter, die Dachlinie wurde zugunsten der Kopffreiheit im Fond leicht nach hinten geschoben, die Länge und das Motorenangebot bleiben unverändert.
Modelleinführung der dreitürigen limitierten (333 Modelle) Sportvariante A1 quattro mit 2.0 TFSI (188 kW/256 PS) und permanentem Allradantrieb.
neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI cod mit Zylinderabschaltung (103 kW/140 PS)
Einführung der Topmodelle Audi S1 quattro und S1 Sportback quattro (170 kW/231 PS)
leichte Modellpflege und modifizierte Motoren: 1.4 TFSI (92 kW/125 PS); 1.4 TFSI cod (110 kW/150 PS); 1.8 TFSI (141 kW/192 PS); 1.4 TDI ultra (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 TFSI ultra (70 kW/95 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 TFSI ultra (60 kW/82 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2018
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Sportback | |
|---|---|---|
| Länge | Länge3954 mm | Länge3954 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1906 mm | Breite mit Außenspiegel1906 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1740 mm | Breite ohne Außenspiegel1746 mm |
| Höhe | Höhe1417 mm | Höhe1422 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen270 l | Kofferraumvolumen270 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 TFSI ultra | 1.2 TFSI | 1.0 TFSI ultra | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI cod | 1.4 TFSI cod | 1.8 TFSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm |
| Leistung | Leistung60 kW/82 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung141 kW/192 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit186 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit234 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]97 g/km | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]97 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]129 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/590 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/590 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/620 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr24 € | Steuer pro Jahr70 € | Steuer pro Jahr24 € | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr104 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 TFSI ultra | 1.2 TFSI | 1.0 TFSI ultra | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI cod | 1.4 TFSI cod | 1.8 TFSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat249 € | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat253 € | Gesamtkosten pro Monat286 € | Gesamtkosten pro Monat272 € | Gesamtkosten pro Monat275 € | Gesamtkosten pro Monat270 € | Gesamtkosten pro Monat301 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km19,9 ¢ | Gesamtkosten pro km21,9 ¢ | Gesamtkosten pro km20,2 ¢ | Gesamtkosten pro km22,9 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ | Gesamtkosten pro km21,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 TFSI ultra | 1.2 TFSI | 1.0 TFSI ultra | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI cod | 1.4 TFSI cod | 1.8 TFSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1350 € | Wartung 1290 € | Wartung 1350 € | Wartung 1290 € | Wartung 1350 € | Wartung 1320 € | Wartung 1350 € | Wartung 1400 € |
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2320 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2320 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2350 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen450 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € |
| Kupplung | Kupplung1.000 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.000 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.050 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.050 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator660 € | Generator590 € | Generator660 € | Generator600 € | Generator810 € | Generator600 € | Generator810 € | Generator850 € |
| Anlasser | Anlasser530 € | Anlasser440 € | Anlasser530 € | Anlasser410 € | Anlasser560 € | Anlasser410 € | Anlasser560 € | Anlasser490 € |
Rückrufe & Mängel
Der Audi A1 schneidet im TÜV-Mängelreport sehr gut ab und erreicht eines der besten Ergebnise unter den Kleinwagen. Problematisch sind lediglich vereinzelter Ölverlust sowie oft verschlissene Bremsbauteilen. In der ADAC Pannenstatistik kommt der A1 ebenfalls auf sehr gute Werte und gilt damit als zuverlässig. Pannenschwerpunkte waren:
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