Vergleichstest: Anhänger bis 750 kg zul. Gesamtgewicht

Stedele MST71A

Beim Anhänger von Stedele, machen sich selbst im leeren Zustand die 10 Zoll Reifen ab 60 km/h durch ein Wummern akustisch und durch leichtes Hüpfen bemerkbar. Bei den Ausweichversuchen zeigt der voll beladene Anhänger einen schmalen Grenzbereich und bricht plötzlich aus, dabei berührt der Aufbau mit der Bordwand beide Flanken des Reifens. Leichte Schwächen bei den Haltbarkeitsprüfungen. Eine Niete an der Bordwand ist bei ca. 70 Prüfstandkilometer gerissen. Bei Fahrmanövern im voll beladenen Zustand ist die Freigängigkeit der Reifen nicht gegeben und muss dadurch abgewertet werden. Zudem führten falsche Radschrauben zur Abwertung des Anhängers.


ADAC Testurteil

1 · Wenn die "Ausstattung" 'mangelhaft', kann das ADAC-Urteil nicht besser sein als "Ausstattung"2 · Ist einer Einzelnote in der Kategorie "Ausweichen und/oder Elastizität" ausreichend oder schlechter, kann die Note Fahrverhalten nicht besser sein

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Stärken

  • 13-polige Anschluss-Stecker

Schwächen

  • Abwertung: Der Reifen streift bei Fahrmanövern an der Bordwand

  • Abwertung: Falsche Radschrauben können die Sicherheit gefährden

  • Rahmenelastizität bei Ausweichversuchen nicht gegeben, so dass der Reifen am Rahmen streift

  • Keine Angabe der max. Nutzlast

  • 10 Zoll Räder beginnen bei unbe-ladenem Anhänger ab 80 km/h leicht zu „wummern“ und zu hüpfen

  • Unterschiedliche Angaben zum Reifendruck (4,25 Bar Reifenflanke und 3,5 Bar Bedienungsanleitung)

  • Leichte Schwächen bei den Haltbarkeitsprüfungen