ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17

YOKOHAMA BluEarth-WINTER V906

Fazit Fahrsicherheit: Der YOKOHAMA BluEarth*WINTER V906 zeigt auf trockener Fahrbahn sowohl bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad als auch bei der Fahrsicherheit Schwächen. Der Testwagen neigt bei plötzlichen Ausweichmanövern etwas stärker zum Übersteuern und auch das Ansprechen des Reifen auf Lenkbefehle ist nicht ganz sauber bzw. es fühlt sich etwas elastisch und verzögert an. Immerhin wird der Bremsweg des Reifens als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn fährt der YOKOHAMA ein gutes Ergebnis ein. Er liefert sowohl beim Bremsen, im Aquaplaning längs und im Handling ab und wird mit guten Noten belohnt. Im Handling ist es zwar sehr knapp, würde er etwas mehr Präzision bieten und Längs- sowie Seitenkräfte etwas besser miteinander verbinden, wäre er klarer im guten Bereich gelandet. Im Aquaplaning quer kommt er aber mit unterdurchschnittlicher Performance nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn wird der BluEarth*WINTER V906 klar nur als befriedigend eingestuft. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee ergattert er zwar noch eine gute Bewertung, bei der Traktion, beim Bremsen auf Eis und im Schneehandling gelingt ihm das aber nicht mehr. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich liegt nicht sehr hoch – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern – der Reifen bietet insgesamt nur ausreichend Reserven. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der YOKOHAMA BluEarth*WINTER V906 ebenfalls eine gute Note. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als nur befriedigend eingestuft. Bei der Effizienz kommt er aufgrund seines überdurchschnittlich hohen Gewichts ebenfalls nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus, auch wenn sein Kraftstoffverbrauch niedrig ist und als gut bewertet wird.

YOKOHAMA BluEarth-WINTER V906

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,0
Trockene Fahrbahn 30%
2,9
Nasse Fahrbahn 40%
2,4
Winterliche Fahrbahn 30%
3,0
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,9
Laufleistung 40%
2,8
Abrieb 20%
2,6
Effizienz 20%
2,6
Geräusch 10%
3,4
Nachhaltigkeit 10%
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro125
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/71 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenPhilippinen
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4)44,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8)38,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4)38,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0)72,4
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2)2,7
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5)10,3
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6)236,4
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1)21,3
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6)73,3
Gewicht in kg (8,4 - 10,0)9,9
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100)38.600
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5)83,9

Stärken

  • sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen bei der Präzision und leichte Schwächen beim Verhalten im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

  • zweitgeringste prognostizierte Laufleistung im Test

  • leicht erhöhter Abrieb

  • höheres Reifengewicht