ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17

VREDESTEIN WINTRAC PRO

Fazit Fahrsicherheit: Der VREDESTEIN WINTRAC PRO bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad bzw. entsprechende Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf gelegentlich korrigieren, da sich das Ansprechen des Reifens elastisch anfühlt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem VREDESTEIN bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln etwas zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade nicht mehr als gut bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Im Nassen punktet der VREDESTEIN bei den Bremswegmessungen. Im Aquaplaning-Verhalten sowie im Handling kommt er nicht über einen befriedigende Bewertung hinaus. Der Reifen bietet zwar insgesamt noch genügend Reserven und der Testwagen lässt sich weitgehend sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Bewertung müsste der Reifen aber mehr Präzision an den Tag legen sowie Längs- und Querkräfte besser miteinander verbinden. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der WINTRAC PRO eine noch gute Bewertung. Vor allem beim Bremsen auf Schnee und Eis sichert er sich gute Bewertungen. Bei der Traktion auf Schnee sowie im Handling verpasst er gute Beurteilungen. Er bietet eine zufriedenstellende Beherrschbarkeit im Handling samt befriedigenden Reserven im Grenzbereich – für eine bessere Bewertung fehlt es aber etwas an Präzision. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der VREDESTEIN WINTRAC PRO ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Bei der Effizienz sichert sich der VREDESTEIN trotz des leicht überdurchschnittlich hohen Gewichts mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch eine gute Bewertung.

VREDESTEIN WINTRAC PRO

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,7
Trockene Fahrbahn 30%
2,7
Nasse Fahrbahn 40%
2,6
Winterliche Fahrbahn 30%
2,5
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,3
Laufleistung 40%
1,9
Abrieb 20%
2,0
Effizienz 20%
2,5
Geräusch 10%
3,3
Nachhaltigkeit 10%
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro137
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/72 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenUngarn
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4)44,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8)38,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4)40,3
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0)71,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2)2,7
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5)10,1
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6)236,0
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1)19,5
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6)72,3
Gewicht in kg (8,4 - 10,0)9,4
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100)48.800
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5)64,7

Stärken

  • noch gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen beim Fahrkomfort auf trockener Fahrbahn und beim Verhalten im Grenzbereich

  • leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn