ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17
Nokian Tyres WR Snowproof
Fazit Fahrsicherheit: Der Nokian Tyres WR Snowproof bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf gelegentlich korrigieren, da sich das Ansprechen des Reifens elastisch anfühlt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Nokian Tyres bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln etwas zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls nur noch als befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt hingegen, bezogen auf das Testfeld, leicht überdurchschnittlich aus, was ihm eine gute Note beschert. Im Nassen liefert der WR Snowproof keine überzeugende Leistung ab, was einer insgesamt befriedigenden Bewertung entspricht. Ob bei den Bremsversuchen oder im Aquaplaning-Verhalten, seine Leistungen sind unterdurchschnittlich, weshalb sie auch nur als befriedigend bewertet werde. Im Handling neigt der Reifen sehr früh zum Unter- bzw. im weiteren Kurvenverlauf zum Übersteuern, zeigt sich unpräzise und sein Grenzbereich liegt niedrig, wodurch er recht wenig Reserven bietet. In der Summe kommt der Nokian Tyres im Handling nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Auch auf winterlicher Fahrbahn kommt der WR Snowproof nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Es gelingt ihm zwar noch beim Bremsen auf Schnee sich eine gute Note zu sichern, doch bei der Traktion auf Schnee, beim Bremsen auf Eis und im Schneehandling kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich liegt nicht hoch – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern – wenige Reserven bietet der Reifen aber noch. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Nokian Tyres WR Snowproof eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut befunden. Bei der Effizienz schneidet er ebenfalls insgesamt gut ab, was aber am niedrigen Kraftstoffverbrauch liegt, denn sein Gewicht wird bereits mit befriedigend bewertet.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 3,0 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 144 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/69 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Finnland |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4) | 43,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8) | 41,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4) | 42,1 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0) | 71,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2) | 2,7 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5) | 10,3 |
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6) | 229,6 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1) | 20,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6) | 72,1 |
Gewicht in kg (8,4 - 10,0) | 9,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,6 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100) | 44.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5) | 68,1 |
Stärken
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen beim Fahrkomfort und beim Verhalten im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf winterlicher Fahrbahn