ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17

Kumho WINTERCRAFT WP52

Fazit Fahrsicherheit: Der Kumho WINTERCRAFT WP52 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad bzw. entsprechende Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf gelegentlich korrigieren, da sich das Ansprechen des Reifens elastisch anfühlt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Kumho bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln etwas zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade nicht mehr als gut bewertet. Sein Bremsweg fällt hingegen, bezogen auf das Testfeld, überdurchschnittlich aus, was ihm eine gute Note beschert. Im Nassen punktet der WINTERCRAFT WP52 bei den Bremswegmessungen und beim Aquaplaning längs. Im Aquaplaning quer-Verhalten sowie im Handling kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Reifen bietet zwar insgesamt Reserven und der Testwagen lässt sich noch sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Bewertung müsste der Reifen aber mehr Grip und Präzision an den Tag legen sowie Längs- und Querkräfte besser miteinander verbinden. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der WINTERCRAFT WP52 eine gute Bewertung. Vor allem beim Bremsen auf Schnee und Eis sowie im Handling verbucht er gute Bewertungen. Er bietet eine gute Beherrschbarkeit im Handling samt viel Reserve im Grenzbereich. Bei der reinen Traktion auf Schnee verpasst er knapp eine gute Beurteilung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der Kumho WINTERCRAFT WP52 nicht mehr gut ab. Er bietet zwar die höchste prognostizierte Laufleistung im Test, die mit einer sehr guten Note belohnt wird, und auch sein Abrieb wird als gut eingestuft, bei der Effizienz verpasst er aber eine gute Note – dies führt zur Abwertung der Umweltbilanz. Sein Gewicht liegt deutlich über dem Durchschnitt, wird aber noch mit befriedigend bewertet. Sein Kraftstoffverbrauch liegt zwar auf gutem Niveau, es reicht aber nicht mehr, um die Bewertung des Gewichts auszugleichen.

Kumho WINTERCRAFT WP52

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,7
Trockene Fahrbahn 30%
2,7
Nasse Fahrbahn 40%
2,7
Winterliche Fahrbahn 30%
2,3
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,8
Laufleistung 40%
0,7
Abrieb 20%
1,8
Effizienz 20%
2,8
Geräusch 10%
3,0
Nachhaltigkeit 10%
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro110
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/72 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4)42,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8)38,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4)38,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0)73,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2)2,8
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5)10,1
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6)242,8
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1)19,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6)70,9
Gewicht in kg (8,4 - 10,0)10,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100)64.000
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5)58,8

Stärken

  • gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • höchste prognostizierte Laufleistung im Test

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen beim Fahrkomfort und beim Verhalten im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn

  • sehr hohes Reifengewicht