ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17
GOODYEAR UltraGrip Performance +
Fazit Fahrsicherheit: Der GOODYEAR UltraGrip Performance+ bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich präzise und weist gute Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern im Grenzbereich auf. Zudem sichert er sich mit einem durchschnittlichen Bremsweg eine gute Bewertung für die Bremsleistung. Auf nasser Fahrbahn verpasst der GOODYEAR UltraGrip Performance+ bei den Bremswegmessungen knapp eine gute Bewertung. Dank guter Aquaplaningresultate und sicherem sowie leicht beherrschbarem Fahrverhalten im Nasshandlingkurs sichert er sich insgesamt eine gute Bewertung auf nasser Fahrbahn. Auf winterlicher Fahrbahn punktet der UltraGrip Performance+ mit überdurchschnittlich guten Resultaten bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen - auch wenn er bei Letzteren knapp eine gute Note verpasst. Im Schneehandling kann er allerdings dank genügend großer Sicherheitsreserven und präziser Steuerbarkeit eine gute Note für sich verbuchen. Bei den Bremswegmessungen auf Eis wird er dank leicht überdurchschnittlicher Resultate ebenfalls mit gut beurteilt. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der GOODYEAR UltraGrip Performance+ ein gutes Resultat für sich. Seine prognostizierte Laufleistung wird als sehr gut und sein Abrieb als gut bewertet. Bei der Effizienz kann er darüber hinaus auch mit überdurchschnittlich geringem Gewicht sowie niedrigem Kraftstoffverbrauch punkten.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,2 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,3 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 166 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/72 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Deutschland |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4) | 44,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8) | 40,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4) | 40,9 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0) | 74,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2) | 3,1 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6) | 249,7 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1) | 20,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6) | 73,1 |
Gewicht in kg (8,4 - 10,0) | 8,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,6 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100) | 54.400 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5) | 66,7 |
Stärken
sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
noch gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
niedriger Abrieb
gute Effizienz
Schwächen
leicht längere Bremswege auf nasser Fahrbahn