ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17

CONTINENTAL WinterContact TS 870

Fazit Fahrsicherheit: Der Continental WinterContact TS 870 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich präzise und weist gute Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern im Grenzbereich auf. Zudem sichert er sich mit einem überdurchschnittlich kurzen Bremsweg eine gute Bewertung für die Bremsleistung. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der WinterContact TS 870 ebenfalls eine gute Bewertung. Er wird in allen Unterkriterien mit guten Noten belohnt, da er auch in allen Nasskriterien überdurchschnittlich gute Leistungen abliefert. Neben kurzen Bremswegen und gutem Aquaplaning-Verhalten bietet er auch dank hohem Gripniveau eine leichte und sichere Steuerbarkeit im Handling. Auch auf winterlicher Fahrbahn weiß der TS 870 zu überzeugen. Bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen schneidet er (leicht) überdurchschnittlich ab. Im Handling heimst er dank großer Sicherheitsreserven und präziser Steuerbarkeit klar eine gute Bewertung ein und bei den Bremswegmessungen performt er ebenfalls klar überdurchschnittlich. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz ergattert der Continental WinterContact TS 870 ebenfalls ein klar gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung wird als sehr gut und sein Abrieb als gut eingestuft. Doch auch bei der Effizienz punktet der TS 870 mit einem geringen Gewicht und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch.

CONTINENTAL WinterContact TS 870

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,0
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,0
Trockene Fahrbahn 30%
2,2
Nasse Fahrbahn 40%
2,0
Winterliche Fahrbahn 30%
1,9
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,0
Laufleistung 40%
1,3
Abrieb 20%
2,0
Effizienz 20%
2,2
Geräusch 10%
3,1
Nachhaltigkeit 10%
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro167
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/70 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenFrankreich
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4)43,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8)37,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4)38,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0)81,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2)3,3
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5)9,5
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6)252,0
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1)19,5
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6)72,0
Gewicht in kg (8,4 - 10,0)9,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100)55.900
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5)65,3

Stärken

  • präzise und sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • absolut sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • absolut sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

Schwächen

  • Keine besonderen Schwächen