ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17

Vredestein Wintrac Pro

Fazit Fahrsicherheit: Der Vredestein Wintrac Pro wird auf trockener Fahrbahn gerade noch so mit gut bewertet, da er bei der Präzision leichte Schwächen zeigt und auch auf nasser Fahrbahn sichert er sich gerade noch so eine gute Bewertung. Nur auf winterlicher Fahrbahn wird er klar mit gut bewertet, was ihm gesamtheitlich bei der Fahrsicherheit eine gute Note beschert. Auf trockener Fahrbahn verpasst der Vredestein bei der Präzision, der Rückmeldung und im Ansprechverhalten eine gute Note. Der Fahrer muss beim Anlenken und auch im Kurvenverlauf etwas korrigieren, da das Testfahrzeug einem gleichmäßigen Radius nicht vollkommen nachfährt. Punkten kann der Reifen allerdings bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln. Hier zeigt er sich sicher und bietet genug Reserven. Sein Bremsweg fällt, bezogen auf das Testfeld, leicht überdurchschnittlich gut aus und wird daher mit noch gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Vredestein dank überdurchschnittlich kurzer Bremswege und gutem Fahrverhalten im Handling eine gute Bewertung. Der Testwagen lässt sich präzise und sicher über den Parcours fahren und weist genügend Sicherheitsreserven im Grenzbereich auf. Im Aquaplaning längs und quer kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Wintrac Pro eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen und einer guten Traktion, eine sehr gute Beherrschbarkeit im Handling sowie sehr gute Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich ebenfalls eine gute Benotung.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Vredestein Wintrac Pro knapp eine gute Bewertung. Mit seiner prognostizierter Laufleistung kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Beim Abrieb und bei der Effizienz kann er gute Noten für sich verbuchen.

Vredestein Wintrac Pro

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,3
Trockene Fahrbahn 30%
2,5
Nasse Fahrbahn 40%
2,5
Winterliche Fahrbahn 30%
1,7
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,6
Laufleistung 40%
2,6
Reifenabrieb 20%
2,2
Effizienz 20%
1,9
Geräusch 10%
2,9
Nachhaltigkeit 10%
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro158
Last- und Geschwindigkeitskategorie98 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C / B / B 72 dB
Produktionsland TestreifenUngarn
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7)43,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3)35,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8)39,3
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3)74,7
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9)2,9
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0)9,7
Traktion Schnee in dN (238 - 202)238
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2)16,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700)41.500
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0)70,0
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4)9,4
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2)72,2

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn im Grenzbereich

  • noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • geringer Abrieb

  • geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn

  • befriedigende prognostizierte Laufleistung