ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17
Vredestein Wintrac Pro
Fazit Fahrsicherheit: Der Vredestein Wintrac Pro wird auf trockener Fahrbahn gerade noch so mit gut bewertet, da er bei der Präzision leichte Schwächen zeigt und auch auf nasser Fahrbahn sichert er sich gerade noch so eine gute Bewertung. Nur auf winterlicher Fahrbahn wird er klar mit gut bewertet, was ihm gesamtheitlich bei der Fahrsicherheit eine gute Note beschert. Auf trockener Fahrbahn verpasst der Vredestein bei der Präzision, der Rückmeldung und im Ansprechverhalten eine gute Note. Der Fahrer muss beim Anlenken und auch im Kurvenverlauf etwas korrigieren, da das Testfahrzeug einem gleichmäßigen Radius nicht vollkommen nachfährt. Punkten kann der Reifen allerdings bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln. Hier zeigt er sich sicher und bietet genug Reserven. Sein Bremsweg fällt, bezogen auf das Testfeld, leicht überdurchschnittlich gut aus und wird daher mit noch gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Vredestein dank überdurchschnittlich kurzer Bremswege und gutem Fahrverhalten im Handling eine gute Bewertung. Der Testwagen lässt sich präzise und sicher über den Parcours fahren und weist genügend Sicherheitsreserven im Grenzbereich auf. Im Aquaplaning längs und quer kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Wintrac Pro eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen und einer guten Traktion, eine sehr gute Beherrschbarkeit im Handling sowie sehr gute Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich ebenfalls eine gute Benotung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Vredestein Wintrac Pro knapp eine gute Bewertung. Mit seiner prognostizierter Laufleistung kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Beim Abrieb und bei der Effizienz kann er gute Noten für sich verbuchen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,4 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,3 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,5 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 1,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,6 |
Laufleistung 40% | 2,6 |
Reifenabrieb 20% | 2,2 |
Effizienz 20% | 1,9 |
Geräusch 10% | 2,9 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 158 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7) | 43,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3) | 35,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8) | 39,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3) | 74,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9) | 2,9 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (238 - 202) | 238 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2) | 16,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700) | 41.500 |
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0) | 70,0 |
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4) | 9,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2) | 72,2 |
Stärken
sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn im Grenzbereich
noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
geringer Abrieb
geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung