ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17

Semperit Speed-Grip 5

Fazit Fahrsicherheit: Der Semperit Speed-Grip 5 sichert sich auf nasser und winterlicher Fahrbahn noch gute Bewertungen, verpasst diese aber auf trockener Fahrbahn, was zu einem nur befriedigenden Abschneiden bei der Fahrsicherheit führt. Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Semperit nicht gänzlich. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt noch nicht kritisch, aber über eine befriedigende Bewertung kommt der Reifen nicht hinaus. Und auch der Trockenbremsweg fällt, bezogen auf das Testfeld, leicht unterdurchschnittlich lang aus. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Speed-Grip 5 eine gute Beurteilung. Sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning-Verhalten längs und quer als auch im Handling wird die Leistung des Reifens als gut bewertet. Der Testwagen lässt sich in der Summe sicher und gut beherrschbar über den Parcours fahren und der Semperit bietet genügend Sicherheitsreserven. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der der Speed-Grip 5 gerade noch eine gute Bewertung. Seine Leistung wird, bezogen auf das Testfeld, sowohl bei den Bremswegmessungen als auch bei der Schneetraktion mit gut bewertet. Im Handling verpasst der Reifen aber knapp eine gute Bewertung. Dafür müsste er die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können, insgesamt bietet er befriedigende Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich noch eine gute Bewertung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Semperit Speed-Grip 5 eine gute Bewertung. Er bietet eine überdurchschnittlich gute Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.

Semperit Speed-Grip 5

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,9
Trockene Fahrbahn 30%
2,9
Nasse Fahrbahn 40%
2,4
Winterliche Fahrbahn 30%
2,5
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
1,9
Laufleistung 40%
1,6
Reifenabrieb 20%
1,8
Effizienz 20%
1,7
Geräusch 10%
2,9
Nachhaltigkeit 10%
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro149
Last- und Geschwindigkeitskategorie98 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C / C / B 72 dB
Produktionsland TestreifenFrankreich
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7)44,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3)35,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8)40,2
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3)78,7
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9)3,4
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0)10,0
Traktion Schnee in dN (238 - 202)230
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2)17,3
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700)53.500
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0)59,0
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4)9,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2)72,1

Stärken

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn