ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17
Kumho WinterCraft WP52
Fazit Fahrsicherheit: Der Kumho WinterCraft WP52 wird bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn mit nur ausreichend bewertet. Auf nasser Fahrbahn werden seine Eigenschaften als befriedigend, auf winterlicher Fahrbahn als gut eingestuft. Auf trockener Fahrbahn wird der Kumho mit ausreichend bewertet. Er bietet eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf sehr häufig korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem WinterCraft WP52 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – daher wird sein Verhalten im Grenzbereich ebenfalls mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt aber bezogen auf das Testfeld überdurchschnittlich aus, was mit einer guten Note belohnt wird. Auf nasser Fahrbahn werden die Eigenschaften des Kumho als befriedigend eingestuft. Er verpasst zwar bei den Bremswegmessungen ganz knapp eine gute Note, kann sich diese aber noch im Handling sichern. Er bietet noch genügend Reserven im Grenzbereich und lässt sich weitgehend präzise über den Parcours steuern. Sein Aquaplaning-Verhalten längs und quer fällt aber, bezogen auf das Testfeld, deutlich unterdurchschnittlich aus, hier kommt der Reifen nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der WinterCraft WP52 eine gute Bewertung. Bei den Bremsversuchen auf Schnee und Eis sowie im Handling werden seine Leistungen als gut eingestuft. Das Testfahrzeug lässt sich im Handling sicher und präzise steuern, der Reifen bietet stets genug Reserven. Bei der Schneetraktion verpasst der Reifen knapp eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Kumho WinterCraft WP52 aufgrund seines etwas höheren Gewichts eine gute Bewertung. Beim Kraftstoffverbrauch sichert er sich gerade noch eine gute Note, seine prognostizierte Laufleistung sowie sein Abrieb werden klar mit gut bewertet. Bei der Nachhaltigkeit kommt der in Korea und China produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,6 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,6 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,8 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,6 |
Laufleistung 40% | 2,2 |
Reifenabrieb 20% | 2,2 |
Effizienz 20% | 2,6 |
Geräusch 10% | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 132 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | China/Korea |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7) | 42,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3) | 36,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8) | 40,5 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3) | 71,6 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9) | 2,4 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0) | 10,0 |
Traktion Schnee in dN (238 - 202) | 225 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2) | 17,1 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700) | 46.100 |
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0) | 71,0 |
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4) | 10,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1) | 6,0 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2) | 71,8 |
Stärken
gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
Schwächen
deutliche Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
leicht erhöhtes Gewicht