ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17
Kenda Wintergen 2 KR501
Fazit Fahrsicherheit: Der Kenda Wintergen 2 KR501 zeigt sich schwach auf trockener Fahrbahn, weshalb er dort und somit auch bei der Fahrsicherheit nicht über eine ausreichende Bewertung hinauskommt. Auf nasser Fahrbahn wird seine Leistung als noch befriedigend und auf winterlicher Fahrbahn als gut eingestuft. Auf trockener Fahrbahn bietet der Wintergen 2 KR501 dem Fahrer eine nur gerade so ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf häufig korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Kenda bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit gerade noch ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld überdurchschnittlich lang aus und wird daher als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Kenda insgesamt gerade so befriedigend ab. Sowohl seine Bremswege als auch sein Aquaplaning-Verhalten längs und quer werden als befriedigend eingestuft. Seine Performance im Handling wird, bezogen auf das Testfeld, nur als ausreichend eingestuft. Der Reifen weist ein geringes Gripniveau auf und lässt sich wenig präzise über den Parcours lenken. Insgesamt dürfe der Reifen Längs- und Querkräfte deutlich besser miteinander kombinieren und mehr Reserven im Grenzbereich bieten. Auf winterlicher Fahrbahn kann der Wintergen 2 KR501 eine gute Bewertung für sich verbuchen. Sowohl bei den Brems- als auch Traktionsversuchen auf Schnee sichert er sich gute Noten. Im Handling überzeugt er auf ganzer Strecke und belohnt sich dank gutem Grip und vielen Reserven im Grenzbereich mit einer sehr guten Note. Nur beim Bremsen auf Eis lässt er Federn und wird gerade so noch mit einer befriedigenden Note bewertet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der in China produzierte Kenda Wintergen 2 KR501 nicht über eine mangelhafte Bewertung hinaus. Der Reifen bietet zwar eine sehr hohe prognostizierte Laufleistung und punktet auch beim Abrieb, weist aber ein so hohes Gewicht auf, dass sich aus diesem Umstand eine mangelhafte Note ergibt, die auf die gesamte Umweltbilanz durchschlägt. Bei der Nachhaltigkeit kommt der Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Negativ erwähnt werden müssen zudem die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 4,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 4,2 |
Trockene Fahrbahn 30% | 4,2 |
Nasse Fahrbahn 40% | 3,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 1,9 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 4,9 |
Laufleistung 40% | 0,6 |
Reifenabrieb 20% | 1,8 |
Effizienz 20% | 4,9 |
Geräusch 10% | 2,7 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 114 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D / B / A 68 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7) | 45,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3) | 41,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8) | 43,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3) | 73,6 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9) | 2,4 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0) | 9,3 |
Traktion Schnee in dN (238 - 202) | 234 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2) | 20,2 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700) | 65.100 |
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0) | 59,0 |
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4) | 12,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1) | 6,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2) | 70,7 |
Stärken
gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
Schwächen
sehr hohes Gewicht im Vergleich
schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
schwache Fahreigenschaften im Nasshandling
Schwächen auf nasser Fahrbahn
erhöhter Kraftstoffverbrauch
Produktionsrückstände am Neureifen