ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17

Goodyear UltraGrip Performance 3

Fazit Fahrsicherheit: Der Goodyear UltraGrip Performance 3 schneidet auf allen drei Oberflächen klar gut ab, sodass er auch insgesamt bei der Fahrsicherheit ein gutes Ergebnis erzielt. Auf trockener Fahrbahn vermittelt der UltraGrip Performance 3 dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad und zeigt auch ein sicheres Verhalten im Grenzbereich. Der Testwagen lässt sich präzise und sicher bei plötzlichen Ausweichmanövern um das Hindernis und in die ursprüngliche Spur zurücklenken. Sein Bremsweg fällt ebenfalls überdurchschnittlich gut aus, was auch einer guten Note entspricht. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Goodyear klar überdurchschnittlich ab. Er liefert kurze Bremswege und überzeugt sowohl beim Aquaplaning-Verhalten längs und quer. Zudem lässt sich der Testwagen sicher und leicht beherrschbar über den Nasshandlingkurs dirigieren. Der Reifen bietet viel Grip und stets genügend Reserven im Grenzbereich. Auf winterlicher Fahrbahn punktet der UltraGrip Performance 3 vor allem mit klar überdurchschnittlich gutem Abschneiden im Handling. Der Testwagen lässt sich sicher und präzise über den Parcours manövrieren. Doch auch bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen auf Schnee schneidet der Goodyear leicht überdurchschnittlich ab. Bei den Bremswegmessungen auf Eis ruft der UltraGrip Performance 3, bezogen auf das Testfeld, eine leicht überdurchschnittliche Leistung ab.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der Goodyear UltraGrip Performance 3 die Bestnote im Test für sich. Seine prognostizierte Laufleistung wird sogar mit sehr gut, sein Abrieb mit gut bewertet. Doch auch sein Gewicht und sein Kraftstoffverbrauch fallen sehr gering aus. Der UltraGrip Performance 3 ist einer von zwei Reifen, die über zehn Prozent leichter sind als der Mittelwert des Testfeldes – das ist schon beachtlich.

Goodyear UltraGrip Performance 3

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,0
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,1
Trockene Fahrbahn 30%
2,2
Nasse Fahrbahn 40%
2,2
Winterliche Fahrbahn 30%
2,0
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
1,7
Laufleistung 40%
1,2
Reifenabrieb 20%
1,7
Effizienz 20%
1,3
Geräusch 10%
2,9
Nachhaltigkeit 10%
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro185
Last- und Geschwindigkeitskategorie98 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C / C / B 71 dB
Produktionsland TestreifenPolen
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7)42,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3)35,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8)39,8
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3)77,4
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9)3,1
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0)9,7
Traktion Schnee in dN (238 - 202)234
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2)17,6
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700)57.500
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0)55,0
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4)8,8
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1)5,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2)70,8

Stärken

  • ausgewogener Reifen

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • sehr hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • sehr gute Effizienz

Schwächen

  • Keine besonderen Schwächen