ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17

Firestone Winterhawk 4

Fazit Fahrsicherheit: Der Firestone Winterhawk 4 sichert sich auf nasser und winterlicher Fahrbahn gute Bewertungen, verpasst diese aber auf trockener Fahrbahn aber ganz klar, was zu einem gerade noch so befriedigenden Abschneiden bei der Fahrsicherheit führt. Der Reifen zeigt sich auf trockener Fahrbahn schwach. Es mangelt sowohl an Präzision als auch an Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf als Fahrer erwartet. Um die gewünschte Spur zu halten, sind oft Lenkkorrekturen nötig, da der Reifen verzögert anspricht. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Firestone nicht. Der Testwagen neigt sowohl beim An- als auch beim Gegenlenken zum Übersteuern und weist lange Gleitphasen auf, wenn man gegenlenkt, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Das Verhalten im Grenzbereich ist, vor allem für ungeübte Fahrer, anspruchsvoll und vermittelt kein gutes Gefühl. Der Trockenbremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, mit befriedigend bewertet. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Winterhawk 4 eine gute Beurteilung. Sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaning-Verhalten längs wird die Leistung des Reifens als gut bewertet. Auch im Handling werden die Fahreigenschaften als gut eingestuft. Der Testwagen lässt sich sicher und gut beherrschbar über den Parcours fahren und der Reifen bietet viele Sicherheitsreserven und versteht es gut Längs- und Querkräfte miteinander zu kombinieren. Nur im Aquaplaning quer verpasst er knapp eine gute Note. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Firestone ebenfalls eine gute Bewertung. Seine Leistung wird, bezogen auf das Testfeld, sowohl bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen als auch im Handling mit guten Noten belohnt. Dem Reifen gelingt es gut Längs- und Querkräfte miteinander zu kombinieren, weshalb er sich auch präzise und sicher über den Parcours manövrieren lässt. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich ebenfalls ein eine gute Bewertung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Firestone Winterhawk 4 nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sichert er sich aber bei der Effizienz eine gute Note.

Firestone Winterhawk 4

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,3
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,5
Trockene Fahrbahn 30%
3,5
Nasse Fahrbahn 40%
2,2
Winterliche Fahrbahn 30%
2,1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,9
Laufleistung 40%
2,9
Reifenabrieb 20%
2,6
Effizienz 20%
1,9
Geräusch 10%
2,9
Nachhaltigkeit 10%
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro144
Last- und Geschwindigkeitskategorie98 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C / B / B 71 dB
Produktionsland TestreifenItalien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7)45,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3)34,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8)39,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3)78,6
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9)3,1
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0)9,9
Traktion Schnee in dN (238 - 202)230
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2)17,1
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700)38.100
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0)83,0
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4)9,6
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1)5,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2)70,9

Stärken

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • befriedigende prognostizierte Laufleistung

  • befriedigender Abrieb