ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17
Davanti Wintoura +
Fazit Fahrsicherheit: Der Davanti Wintoura + kommt bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner ausgeprägten Schwächen auf nasser Fahrbahn nicht über eine mangelhafte Bewertung seiner Leistungen hinaus. Auch wenn seine Fahreigenschaften auf trockener und winterlicher Fahrbahn mit (noch) befriedigend bewertet werden. Der Wintoura + zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Davanti nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt noch nicht kritisch, aber über eine befriedigende Bewertung kommt der Reifen nicht hinaus. Der Trockenbremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, gerade noch mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Wintoura + insgesamt als mangelhaft bewertet. Der Testwagen neigt im Handling mit dem Reifen sehr früh zum Unter- bzw. im Kurvenverlauf zum Übersteuern. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte im Vergleich zu den anderen Testprodukten nur mangelhaft miteinander kombinieren. Das Gripniveau und er Grenzbereich liegen sehr niedrig. Doch selbst bei den Bremsversuchen gelingt es dem Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinauszukommen. Während sein Aquaplaning-Verhalten längs noch mit befriedigend bewertet wird, wird seine Performance im Aquaplaning quer, im Vergleich, nur als ausreichend eingestuft. Auf winterlicher Fahrbahn wird der Davanti gerade so noch als befriedigend bewertet. Sowohl bei den Brems- als auch Traktionsversuchen auf Schnee kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Im Handling wird seine Leistung als ausreichend bewertet. Der Testwagen lässt sich wenig präzise steuern und der Grenzbereich liegt nicht hoch. Das Testfahrzeug neigt früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt deutlich besser miteinander kombinieren. Auch beim Bremsen auf Eis fällt die Leistung, bezogen auf das Testfeld, nur ausreichend aus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der in China produzierte Davanti Wintoura + klar mit befriedigend bewertet. Seine prognostizierte Laufleistung fällt gut aus und auch sein Abrieb liegt noch auf gutem Niveau. Das Gewicht liegt allerdings vergleichsweise hoch, sodass trotz des niedrigen Kraftstoffverbrauchs die Effizienz nur befriedigend ausfällt. Negativ erwähnt werden müssen zudem die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 5,3 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,3 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,1 |
Nasse Fahrbahn 40% | 5,3 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 3,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,1 |
Laufleistung 40% | 2,1 |
Reifenabrieb 20% | 2,5 |
Effizienz 20% | 3,1 |
Geräusch 10% | 2,9 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 100 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / C / A 69 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7) | 43,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3) | 41,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8) | 46,8 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3) | 68,3 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9) | 1,9 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0) | 11,0 |
Traktion Schnee in dN (238 - 202) | 202 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2) | 21,2 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700) | 47.900 |
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0) | 79,0 |
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4) | 11,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1) | 5,9 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2) | 70,2 |
Stärken
gute prognostizierte Laufleistung
noch geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sehr schwache Fahreigenschaften im Nasshandling
Schwächen auf nasser Fahrbahn
hohes Gewicht
Produktionsrückstände am Neureifen