ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
Kleber KRISALP HP3
Fazit Fahrsicherheit: Der Kleber KRISALP HP3 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn nur eine durchschnittliche Rückmeldung am Lenkrad, zudem fehlt es an Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf häufiger korrigieren. Zudem dürfte sich der Reifen während dynamischer Ausweichmanöver etwas stabiler zeigen. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der KRISALP HP3 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Während seine Leistungen zwar sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaning längs-Verhalten als noch gut eingestuft werden, muss sich der Reifen im Aquaplaning quer und im Nasshandling mit einer befriedigenden Bewertung begnügen. Er zeigt zu viel Unter- bzw. Übersteuern, um das Testfahrzeuge präzise über den Handlingkurs zu pilotieren. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Kleber eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen auch eine gute Beherrschbarkeit im Handling sowie gute Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis kommt er jedoch mit unterdurchschnittlichen Resultaten nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der Kleber KRISALP HP3 ein noch gutes Resultat für sich. Während er für seine prognostizierte Laufleistung eine gerade noch gute Note erhält, wird sein Abrieb ganz klar mit gut bewertet. Bei der Effizienz punktet der Kleber beim Kraftstoffverbrauch, sein Gewicht fällt im Vergleich zum Testfeld etwas überdurchschnittlich aus und wird daher nur als befriedigend eingestuft.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,0 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,0 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,6 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,4 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
Laufleistung 40% | 2,5 |
Abrieb 20% | 1,7 |
Effizienz 20% | 2,4 |
Geräusch 10% | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 114 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/69 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Polen |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 44,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 38,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 40,5 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 86,2 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,4 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 9,5 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 257,0 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 21,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 70,6 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 8,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 41.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 56,0 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn