ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
Hankook Winter i*cept RS3
Fazit Fahrsicherheit: Der Hankook Winter i*cept RS3 zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad, kann sich aber dank guter Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie einem mit noch gut bewerteten Bremsweg eine noch gute Gesamtbewertung auf trockener Fahrbahn sichern. Auf nasser Fahrbahn präsentiert sich der Winter i*cept RS3 im positiven Sinne unauffällig. Er liefert beim Bremsen, im Aquaplaning längs und im Handling gute Ergebnisse ab. Der Testwagen lässt sich präzise über den Parcours steuern, der Reifen bietet genug Sicherheitsreserven. Einzig im Aquaplaning quer kommt der Reifen nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Hankook das zweitbeste Resultat im Test ein. Er überzeugt mit überdurchschnittlichen Resultaten beim Bremsen und Beschleunigen und lässt sich auch absolut sicher und präzise über den Schneehandlingkurs steuern. Bei den Bremswegmessungen auf Eis schneidet er ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Hankook Winter i*cept RS3 aufgrund seiner unterdurchschnittlichen prognostizierten Laufleistung eine gute Bewertung. Sein Abrieb und auch seine Effizienz können sich sehen lassen und werden klar mit gut bewertet.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,4 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,2 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,5 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,2 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 1,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,8 |
Laufleistung 40% | 2,8 |
Abrieb 20% | 2,2 |
Effizienz 20% | 2,0 |
Geräusch 10% | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 109 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/72 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 44,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 36,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 38,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 85,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,4 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 9,5 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 258,1 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 19,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 71,8 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 8,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 38.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 70,0 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
absolut sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn
unterdurchschnittliche prognostizierte Laufleistung im Test