ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16

GOODYEAR UltraGrip 9+

Fazit Fahrsicherheit: Der GOODYEAR UltraGrip 9+ zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad, kann sich aber dank guter Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie einem durchschnittlichen Bremsweg eine noch gute Bewertung sichern. Auf nasser Fahrbahn schneidet der GOODYEAR UltraGrip 9+ klar überdurchschnittlich ab. Er liefert kurze Bremswege und lässt sich absolut sicher und leicht beherrschbar über den Nasshandlingkurs fahren. Im Aquaplaning quer wird seine Leistung als klar gut eingestuft und im Aquaplaning längs verpasst er nur knapp eine sehr gute Bewertung. Auf winterlicher Fahrbahn punktet der UltraGrip 9+ vor allem mit überdurchschnittlich guten Resultaten bei den Bremswegmessungen und leicht überdurchschnittlicher Traktion. Im Schneehandling verpasst er knapp eine noch gute Bewertung. Er bietet zwar gute Reserven, der Testwagen könnte sich aber etwas präziser mit dem GOODYEAR steuern lassen. Bei den Bremswegmessungen auf Eis glänzt der UltraGrip 9+ und fährt mit Abstand die kürzesten Bremswege ein. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der GOODYEAR UltraGrip 9+ ebenfalls ein noch gutes Resultat für sich. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden mit gut bewertet. Bei der Effizienz erhält der GOODYEAR sogar die beste Bewertung im Test.


ADAC Testurteil

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • beste Effizienz im Test

Schwächen

  • leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn