ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16

FULDA KRISTALL CONTROL HP 2

Fazit Fahrsicherheit: Der KRISTALL CONTROL HP 2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn sowohl eine noch gute Rückmeldung am Lenkrad und Präzision als auch gute Reserven im Grenzbereich. Zudem wird sein Bremsweg ebenfalls als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn wird der FULDA insgesamt nur mit befriedigend bewertet. Während er für sein Aquaplaning-Verhalten noch gute Noten einheimst, kommt er beim Bremsen nicht über eine befriedigende und im Handling gar über eine ausreichende Bewertung hinaus. Zu gering sein Gripniveau, zu viel Unter- bzw. Übersteuern und dadurch zu unpräzise, um besser bewertet zu werden. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der KRISTALL CONTROL HP 2 aufgrund seiner guten Bremsleistung auf Schnee und Eis eine insgesamt gute Bewertung. Denn sowohl bei der Traktion auf Schnee als auch im Handling kommt er nicht über befriedigende Resultate hinaus. Der Testwagen lässt sich nicht besonders präzise steuern, so dass auch der Grenzbereich schmal ausfällt. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz punktet der FULDA KRISTALL CONTROL HP 2 auf ganzer Linie. Er bietet die höchste prognostizierte Laufleistung im Test und weiß auch mit seinem geringen Abrieb zu überzeugen. Zudem zeigt er sowohl beim Kraftstoffverbrauch als auch beim Gewicht überdurchschnittlich gute Werte.

FULDA KRISTALL CONTROL HP 2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,9
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro108
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/72 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenFrankreich
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6)44,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6)41,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1)42,1
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1)84,4
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1)3,8
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4)9,7
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6)248,6
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8)20,0
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1)74,1
Gewicht in kg (8,1 - 9,9)8,2
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,6
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800)56.300
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0)65,0

Stärken

  • präzise und sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn

  • höchste prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • überdurchschnittlich geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen auf nasser Fahrbahn

  • leichte Schwächen im Schneehandling