ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16

CONTINENTAL WinterContact TS 870 P

Fazit Fahrsicherheit: Der Continental WinterContact TS 870 P zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad, kann sich aber dank guter Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie einem klar überdurchschnittlichen Bremsweg eine noch gute Bewertung auf trockener Fahrbahn sichern. Auf nasser Fahrbahn präsentiert sich der WinterContact TS 870 P im positiven Sinne unauffällig. Er wird in allen Unterkriterien mit guten Noten belohnt, da er auch in allen Nasskriterien (leicht) überdurchschnittliche Leistungen abliefert. Neben kurzen Bremswegen und gutem Aquaplaning-Verhalten bietet er auch eine leichte und sichere Steuerbarkeit im Handling. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der TS 870 P ein gutes Resultat ein. Bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen schneidet er durchschnittlich ab. Im Handling heimst er dank großer Sicherheitsreserven und präziser Steuerbarkeit klar eine gute Bewertung ein. Bei den Bremswegmessungen auf Eis landet er im durchschnittlichen Bereich. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz ergattert der Continental ein gerade noch gutes Resultat. Während sein Abrieb durchschnittlich ist, fällt seine prognostizierte Laufleistung leicht unterdurchschnittlich aus, wird absolut betrachtet aber mit noch gut bewertet. Bei der Effizienz liefert der WinterContact TS 870 P absolut durchschnittliche Werte ab.

CONTINENTAL WinterContact TS 870 P

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,3
Trockene Fahrbahn 30%
2,5
Nasse Fahrbahn 40%
2,2
Winterliche Fahrbahn 30%
2,2
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,5
Laufleistung 40%
2,5
Abrieb 20%
2,2
Effizienz 20%
2,2
Geräusch 10%
2,8
Nachhaltigkeit 10%
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro136
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/71 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenRumänien, Portugal
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6)42,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6)38,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1)39,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1)84,5
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1)3,5
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4)9,9
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6)245,7
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8)20,3
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1)70,9
Gewicht in kg (8,1 - 9,9)8,7
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800)41.700
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0)71,0

Stärken

  • sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • absolut sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • noch gute prognostizierte Laufleistung

Schwächen

  • leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn