ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
BRIDGESTONE BLIZZAK LM005
Fazit Fahrsicherheit: Der BRIDGESTONE BLIZZAK LM 005 zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad, kann sich aber dank guter Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie einem durchschnittlichen Bremsweg eine noch gute Bewertung auf trockener Fahrbahn sichern. Auf nasser Fahrbahn setzt der BLIZZAK LM 005 den Maßstab. Er verbucht nicht nur die kürzesten Bremswege im Test für sich, sondern weiß auch im Aquaplaning als auch im Handling zu überzeugen. Der Testwagen lässt sich sicher und leicht beherrschbar über den Parcours fahren. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der BRIDGESTONE in dieser Dimension ebenfalls eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen auch eine gute Beherrschbarkeit im Handling sowie gute Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis kommt er jedoch mit unterdurchschnittlichen Resultaten nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der BRIDGESTONE BLIZZAK LM 005 aufgrund seiner unterdurchschnittlichen prognostizierten Laufleistung eine gute Bewertung und auch beim Abrieb kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Beim Kraftstoffverbrauch erzielt er eine gute Bewertung, sein Gewicht wird jedoch nur als befriedigend eingestuft.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,4 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 127 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/71 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Spanien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 43,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 35,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 36,4 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 86,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,8 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 261,4 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 21,0 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 71,8 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 9,0 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 34.800 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 83,0 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
bestes Resultat auf nasser Fahrbahn im Test
sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
Schwächen
leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn
unterdurchschnittliche prognostizierte Laufleistung im Test
leicht erhöhter Abrieb