ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
BFGoodrich G-FORCE WINTER 2
Fazit Fahrsicherheit: Der BFGoodrich G-FORCE WINTER 2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich im Grenzbereich aber noch sicher. Sein Bremsweg wird als noch gut eingestuft, wodurch er sich auf trockener Fahrbahn eine insgesamt noch gute Bewertung sichert. Auf nasser Fahrbahn kommt der G-FORCE WINTER 2 nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Während seine Leistungen zwar sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaning-Verhalten noch als gut eingestuft werden, muss sich der Reifen im Nasshandling gerade noch mit einer befriedigenden Bewertung begnügen. Zu viel Unter- bzw. Übersteuern, um das Fahrzeug präzise über den Handlingkurs zu pilotieren. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der BFGoodrich eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen auch eine gute Beherrschbarkeit im Handling sowie gute Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis kommt er jedoch mit unterdurchschnittlichen Resultaten nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der BFGoodrich G-FORCE WINTER 2 ein noch gutes Resultat für sich. Während er für seine prognostizierte Laufleistung eine gerade noch gute Beurteilung erhält, wird sein Abrieb ganz klar mit gut bewertet. Bei der Effizienz punktet der BFGoodrich beim Kraftstoffverbrauch, sein Gewicht wird im Vergleich zum Testfeld nur als befriedigend eingestuft.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,7 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,5 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,7 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
Laufleistung 40% | 2,5 |
Abrieb 20% | 1,7 |
Effizienz 20% | 2,3 |
Geräusch 10% | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 118 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/69 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Polen |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 44,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 39,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 41,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 85,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,5 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 265,3 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 21,0 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 71,3 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 8,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 41.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 56,0 |
Stärken
noch sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
noch gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen beim Fahrkomfort auf trockener Fahrbahn
Schwächen im Nasshandling