ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16

Barum POLARIS 5

Fazit Fahrsicherheit: Der Barum POLARIS 5 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Barum bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der POLARIS 5 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Lediglich im Aquaplaning längs gelingt es ihm sich eine gute Note zu sichern. Sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning quer als auch im Handling schneidet er nur befriedigend ab. Für eine bessere Bewertung fehlt es etwas an Grip und Präzision, der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der POLARIS 5 ebenfalls ein nur befriedigendes Resultat ein. Während er bei den Bremswegmessungen noch eine gute Note für sich verbuchen kann, verpasst er diese sowohl bei den Traktionsmessungen als auch im Handling knapp. Für eine gute Bewertung müsste sich der Testwagen präziser und etwas stabiler steuern lassen. Auch seine Bremsleistung auf Eis wird, bezogen auf das Testfeld, als befriedigend eingestuft. Fazit Fahrsicherheit: Der Barum POLARIS 5 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Barum bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der POLARIS 5 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Lediglich im Aquaplaning längs gelingt es ihm sich eine gute Note zu sichern. Sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning quer als auch im Handling schneidet er nur befriedigend ab. Für eine bessere Bewertung fehlt es etwas an Grip und Präzision, der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der POLARIS 5 ebenfalls ein nur befriedigendes Resultat ein. Während er bei den Bremswegmessungen noch eine gute Note für sich verbuchen kann, verpasst er diese sowohl bei den Traktionsmessungen als auch im Handling knapp. Für eine gute Bewertung müsste sich der Testwagen präziser und etwas stabiler steuern lassen. Auch seine Bremsleistung auf Eis wird, bezogen auf das Testfeld, als befriedigend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Barum POLARIS 5 ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Punkten kann der Reifen ebenfalls mit seinem geringen Gewicht und beim Kraftstoffverbrauch verbucht er das beste Resultat im Test.

Barum POLARIS 5

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,4
Trockene Fahrbahn 30%
3,4
Nasse Fahrbahn 40%
2,8
Winterliche Fahrbahn 30%
2,6
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,3
Laufleistung 40%
2,1
Abrieb 20%
2,2
Effizienz 20%
1,9
Geräusch 10%
3,3
Nachhaltigkeit 10%
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro99
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/C/72 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenRumänien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6)44,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6)38,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1)41,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1)80,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1)3,3
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4)9,9
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6)236,7
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8)20,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1)72,8
Gewicht in kg (8,1 - 9,9)8,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,5
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800)46.900
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0)71,0

Stärken

  • gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedrigster Kraftstoffverbrauch im Test

Schwächen

  • Schwächen auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn

  • leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn