ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16

AUSTONE ATHENA SP-901

Fazit Fahrsicherheit: Der AUSTONE ATHENA SP-901 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn gerade noch eine ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich sehr unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf ständig korrigieren, da der Reifen stark verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem ATHENA SP-901 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der ATHENA SP-901 ebenfalls an seine Grenzen. Bereits sein Bremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, nur als ausreichend eingestuft. Beim Aquaplaning längs wird seine Leistung als noch befriedigend eingestuft, im Aquaplaning quer und im Handling reicht es aber nur noch für eine mangelhafte Bewertung. Der Reifen schwimmt im Aquaplaning quer sehr früh auf weist im Handling ein sehr geringes Gripniveau auf. Zudem neigt er früh zum Unter- bzw. Übersteuern und zeigt zudem lange Gleitphasen – dadurch ist er nur schwer kontrollierbar. Auf winterlicher Fahrbahn hingegen trumpft der ATHENA SP-901 auf. Er zeigt das beste Verhalten aller Reifen im Test. Er lässt sich absolut sicher und präzise über den Schneehandlingkurs dirigieren. Und auch bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen kann er gute Resultate für sich verbuchen. Einzig auf Eis wird seine Bremsleistung als befriedigend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der in China produzierte AUSTONE ATHENA SP-901 ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung wird nur mit befriedigend bewertet. Da hilft es auch nicht, dass sein Abrieb gut eingestuft wird. Bei der Effizienz kann der Reifen zwar mit einem noch geringen Kraftstoffverbrauch punkten, doch sein Gewicht wird nur mit ausreichend bewertet.

AUSTONE ATHENA SP-901

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,3
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
5,3
Trockene Fahrbahn 30%
4,0
Nasse Fahrbahn 40%
5,3
Winterliche Fahrbahn 30%
1,7
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,1
Laufleistung 40%
2,7
Abrieb 20%
2,1
Effizienz 20%
3,1
Geräusch 10%
2,7
Nachhaltigkeit 10%
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro88
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/D/72 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6)43,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6)45,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1)45,1
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1)69,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1)2,1
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4)9,5
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6)260,1
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8)21,4
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1)70,4
Gewicht in kg (8,1 - 9,9)9,9
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800)40.000
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0)67,0

Stärken

  • absolut sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • guter Abrieb

  • noch niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • schwach auf trockener Fahrbahn

  • sehr schwach auf nasser Fahrbahn

  • mittlere prognostizierte Laufleistung