ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16

Zeetex WH 1000

Fazit Fahrsicherheit: Der Zeetex WH 1000 kommt weder auf trockener noch auf nasser Fahrbahn über ein ausreichendes Resultat hinaus – was zur Abwertung der Fahrsicherheit führt. Auf winterlicher Fahrbahn wird seine Leistung als befriedigend eingestuft. Der Zeetex WH 1000 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine lediglich ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius folgt. Zudem neigt das Fahrzeug mit dem WH 1000 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Der Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld überdurchschnittlich lang aus und wird daher als befriedigend eingestuft. Im Nassen kommt der Zeetex ebenfalls nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Bei den Bremsweg- und Aquaplaning-Versuchen gelingt es dem WH 1000 gerade noch, eine befriedigende Bewertung zu erhalten. Im Handling zeigt er sich aber schwach und wird gerade noch mit ausreichend bewertet. Der Reifen bietet kaum Grip, verbindet Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander und weist im Grenzbereich kaum Reserven auf. Somit lässt sich der Testwagen nur mit viel Unter- bzw. Übersteuern über den Parcours bewegen. Auf winterlicher Fahrbahn wird die Leistung des Zeetex WH 1000 als befriedigend eingestuft. Beim Bremsen auf Schnee und Eis verpasst er nur knapp eine gute Bewertung. Die reine Schneetraktion wird klar als befriedigend eingestuft, im Handling wird seine Leistung erneut als gerade noch so ausreichend eingestuft. Auch hier verbindet der Reifen Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander und neigt früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Dadurch lässt er sich nur sehr unpräzise steuern und bietet nur wenig Reserven im Grenzbereich. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz erreicht der, in China produzierte, Zeetex WH 1000 eine befriedigende Bewertung. Er kann sich sowohl für seine prognostizierte Laufleistung als auch für seinen Abrieb noch gute Bewertungen sichern. Bei der Effizienz verpasst er aufgrund seines Gewichts eine gute Note. Bei der Nachhaltigkeit verhindern Gummiausprägungen am Neureifen ein besseres Abschneiden.

Zeetex WH 1000

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
3,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,7
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,6
1 · Preisangabe mit reduzierter Datenbasis

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro66
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C / B / B 70 dB
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5)46,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7)39,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6)44,3
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9)68,9
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4)2,4
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0)11,0
Traktion Schnee in dN (236 - 208)208
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6)20,0
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400)44.100
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0)72,0
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2)9,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2)5,2
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0)71,6

Stärken

  • gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • schwach bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • Produktionsrückstände am Reifen