ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16
Michelin Alpin 6
Fazit Fahrsicherheit: Der Michelin Alpin 6 ergattert ebenfalls in allen drei Hauptkriterien der Fahrsicherheit eine (zum Teil noch) gute Bewertung. Auf trockener Fahrbahn vermittelt der Michelin dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad samt guter Rückmeldung. Das Testfahrzeug lässt sich präzise lenken und der Alpin 6 bietet auch im Grenzbereich noch genügend Reserven – das Testfahrzeug lässt sich weitgehend stabil um ein Hindernis herum in die ursprüngliche Spur lenken. Bei den Bremswegmessungen aus 100 km/h schneidet er allerdings etwas unterdurchschnittlich ab. Im Nassen punktet der Michelin vor allem bei den Bremswegmessungen. Während er im Aquaplaning längs eine gute Bewertung knapp verpasst, sichert er sich gerade noch eine gute Beurteilung im Kriterium Aquaplaning quer. Im Handling ist es ebenfalls knapp, doch auch hier kann er schließlich eine gute Note für sich beanspruchen. Der Reifen bietet noch genügend Reserven, so dass sich der Testwagen sicher und weitgehend präzise über den Parcours fahren lässt. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Alpin 6 sein bestes Resultat bei der Fahrsicherheit ein. Bei den Bremswegmessungen schneidet er bezogen auf das Testfeld durchschnittlich, bei den Traktionsmessungen etwas überdurchschnittlich ab. Im Handling wird er dank ausreichender Sicherheitsreserven und präziser Steuerbarkeit mit noch sehr gut bewertet. Die Bremswegmessungen auf Eis werden mit befriedigend beurteilt. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz punktet der Michelin Alpin 6 ebenfalls. Er bietet nicht nur die größte Laufleistung im Test, sondern produziert auch den geringsten Abrieb im Test. Die Effizienz kann sich dank des geringen Reifengewichts und des niedrigen Kraftstoffverbrauchs sehen lassen. Beim Geräusch schneidet der Alpin 6 etwas unterdurchschnittlich laut ab.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,3 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,4 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 140 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / A 69 dB |
Produktionsland Testreifen | Italien/Spanien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5) | 45,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7) | 35,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6) | 39,1 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9) | 77,2 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4) | 3,2 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0) | 10,3 |
Traktion Schnee in dN (236 - 208) | 236 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6) | 20,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400) | 53.200 |
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0) | 48,0 |
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2) | 8,2 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2) | 5,2 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0) | 71,9 |
Stärken
ausgewogener Reifen
präzise und sichere Fahreigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
sehr geringer Abrieb
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leicht unterdurchschnittlich langer Bremsweg auf trockener Fahrbahn