ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16

Goodyear UltraGrip Performance 3

Fazit Fahrsicherheit: Der Goodyear UltraGrip Performance 3 schneidet auf trockener Fahrbahn gerade noch gut ab, überzeugt aber auf nasser und winterlicher Fahrbahn mit klar guten Fahreigenschaften. Auf trockener Fahrbahn vermittelt der UltraGrip Performance 3 dem Fahrer ein noch gutes Gefühl am Lenkrad, zeigt aber leichte Schwächen beim Verhalten im Grenzbereich. Er zeigt sich beim dynamischen Anlenken, was bei plötzlichen Ausweichmanövern nötig ist, etwas elastisch und besitzt beim Zurücklenken eine geringfügig längere Gleitphase, weil er zum Übersteuern neigt. Daher verpasst er im Kriterium „Verhalten im Grenzbereich“ knapp eine gute Bewertung. Dank seines überdurchschnittlich kurzen Bremsweges kann er sich aber eine noch gute Note auf trockener Fahrbahn sichern. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Goodyear klar überdurchschnittlich ab. Er liefert kurze Bremswege und überzeugt sowohl beim Aquaplaning-Verhalten sowohl in Längs- als auch in Querrichtung. Zudem lässt sich der Testwagen sicher und leicht beherrschbar über den Nasshandlingkurs dirigieren. Der Reifen bietet stets viele Reserven im Grenzbereich. Auf winterlicher Fahrbahn punktet der UltraGrip Performance 3 vor allem mit überdurchschnittlich gutem Abschneiden im Handling. Der Testwagen lässt sich sicher und präzise über den Parcours manövrieren. Doch auch bei den Bremswegmessungen schneidet der Goodyear leicht überdurchschnittlich und bei der Traktion durchschnittlich ab. Bei den Bremswegmessungen auf Eis zeigt der UltraGrip Performance 3 mit klar unterdurchschnittlichem Abschneiden seine schwächste Leistung bei der winterlichen Fahrbahn.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der Goodyear UltraGrip Performance 3 ebenfalls ein gutes Resultat für sich. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden mit gut bewertet. Zudem fallen sein Gewicht und sein Kraftstoffverbrauch gering aus.

Goodyear UltraGrip Performance 3

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,2
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,2
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro126
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C / B / B 70 dB
Produktionsland TestreifenDeutschland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5)44,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7)35,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6)39,2
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9)83,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4)3,6
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0)10,1
Traktion Schnee in dN (236 - 208)231
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6)21,2
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400)49.100
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0)57,0
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2)8,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2)5,2
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0)71,2

Stärken

  • ausgewogener Reifen

  • gute Präzision auf trockener Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringer Kraftstoffverbrauch und geringes Gewicht

Schwächen

  • leichte Schwächen im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen beim Bremsen auf Eis