ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16

Dunlop Winter Sport 5

Fazit Fahrsicherheit: Der Dunlop Winter Sport 5 verpasst aufgrund von Schwächen auf trockener Fahrbahn eine gute Note bei der Fahrsicherheit. Dies kann er auch nicht durch das gerade noch gute Resultat auf nasser und klar gute Resultate auf winterlicher Fahrbahn ausgleichen. Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Dunlop nicht gänzlich. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt noch nicht kritisch, aber für eine gute Bewertung reicht es eben nicht mehr. Und auch der Trockenbremsweg fällt, bezogen auf das Testfeld, unterdurchschnittlich lang aus. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Winter Sport 5 gerade noch eine gute Beurteilung. Bei den Bremswegmessungen und dem Aquaplaning-Verhalten in Längsrichtung kommt er zwar nicht über befriedigende Bewertungen hinaus, glänzt aber beim Aquaplaning-Verhalten quer und im Handling. Der Testwagen lässt sich im Ganzen sicher und gut beherrschbar über den Parcours fahren, der Reifen bietet genügend Sicherheitsreserven. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Dunlop eine eindeutig gute Bewertung. Er bietet mitunter die kürzesten Bremswege auf Schnee und schneidet bei der Traktion ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Klar überzeugen kann er bei der Beherrschbarkeit im Handling. Der Reifen versteht es ausgezeichnet Längs- und Querkräfte miteinander zu kombinieren, sodass sich der Testwagen absolut sicher und präzise über den Handlingparcours fahren lässt. Der Reifen bietet stets viele Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis verpasst er knapp eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Dunlop Winter Sport 5 eine gute Bewertung. Er bietet eine überdurchschnittlich gute Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.

Dunlop Winter Sport 5

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,8
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro115
Last- und GeschwindigkeitskategorieH 91
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C / B / B 71 dB
Produktionsland TestreifenDeutschland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5)45,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7)37,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6)41,7
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9)76,5
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4)3,6
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0)9,9
Traktion Schnee in dN (236 - 208)235
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6)20,0
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400)48.700
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0)57,0
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2)8,2
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2)5,1
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0)73,0

Stärken

  • noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • gute Effizienz

Schwächen

  • Schwächen bei der Präzision und im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn