All-Terrain Reifen 2025
Pirelli Scorpion A/T+
Fazit Der Pirelli ist trotz der sehr robust wirkenden Gestaltung der leichteste Reifen im Test. Auf Schotter funktioniert der Pirelli, er hat gute Traktion und lenkt gut ein. Die Hinterachse kann da aber nicht immer gut folgen, ein merklich übersteuerndes Fahrverhalten ist die Folge. Auf Schotter ist das noch zu verschmerzen, hier fährt man doch immer deutlich unter dem Grenzbereich. Auf schneebedeckter und nasser Straße aber gibt es brenzlige Notsituationen, die ein Reifen auflösen muss. Und hier tut sich der in Brasilien produzierte Italiener schwer, denn auch auf Schnee und nasser Fahrbahn hat er eine deutliche Übersteuerneigung, welche eine kundige Hand am Lenkrad erfordert. Abgewertet wird der Pirelli auf Schnee, auf nasser Fahrbahn kommt er knapp daran vorbei.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Trockene Fahrbahn · 35 % Gewichtung | 3,1 |
Nasse Fahrbahn · 40 % Gewichtung | 3,5 |
Schneebedeckte Fahrbahn · 20 % Gewichtung | 3,8 |
Schotter · 5 % Gewichtung | 1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 139 |
Dimension | 225/65 R17 102H |
Saison | All Season |
Produktionsland Testreifen | Brasilien |
Reifenlabel | D D 72 |
Testreifengewicht | 13,0 kg |
Profiltiefe neuer Reifen | 10,0 mm |
Stärken
zweitbester Reifen auf Schotter
leichtester Reifen im Test
Schwächen
Abwertung aufgrund nur ausreichender Fahrsicherheit auf Schnee
anspruchsvolles Handling auf Nässe und Schnee