All-Terrain Reifen 2025

Pirelli Scorpion A/T+

Fazit Der Pirelli ist trotz der sehr robust wirkenden Gestaltung der leichteste Reifen im Test. Auf Schotter funktioniert der Pirelli, er hat gute Traktion und lenkt gut ein. Die Hinterachse kann da aber nicht immer gut folgen, ein merklich übersteuerndes Fahrverhalten ist die Folge. Auf Schotter ist das noch zu verschmerzen, hier fährt man doch immer deutlich unter dem Grenzbereich. Auf schneebedeckter und nasser Straße aber gibt es brenzlige Notsituationen, die ein Reifen auflösen muss. Und hier tut sich der in Brasilien produzierte Italiener schwer, denn auch auf Schnee und nasser Fahrbahn hat er eine deutliche Übersteuerneigung, welche eine kundige Hand am Lenkrad erfordert. Abgewertet wird der Pirelli auf Schnee, auf nasser Fahrbahn kommt er knapp daran vorbei.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
3,8
Trockene Fahrbahn · 35 % Gewichtung
3,1
Nasse Fahrbahn · 40 % Gewichtung
3,5
Schneebedeckte Fahrbahn · 20 % Gewichtung
3,8
Schotter · 5 % Gewichtung
1,9
1 · Das Gesamtergebnis wird abgewertet bei einer Kapitelnote schlechter als 3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro139
Dimension225/65 R17 102H
SaisonAll Season
Produktionsland TestreifenBrasilien
ReifenlabelD D 72
Testreifengewicht13,0 kg
Profiltiefe neuer Reifen10,0 mm
Die Notenbildung erfolgte basierend auf der prozentualen Bewertung der Messungen zum Referenzwert und nicht anhand der hier dargestellten Messswerte..
Rundungsungenauigkeiten in der Darstellung können zu unterschiedlichen Noten bei augenscheinlich gleichem Messwert führen..
Trockenbremsen (100-0 km/h) in m46,7
nasse Kreisfahrt in s14,2
Aquaplaning Kurve in m/s²3,5
Aquaplaning längs in km/h99,5
Nassbremsen (80-0 km/h) in m45,1
Schneebremsen (30-0 km/h) in m11,8
Schneetraktion(20-30 km/h) in s1,8
Schottertraktion (20-50 km/h) in s3,2

Stärken

  • zweitbester Reifen auf Schotter

  • leichtester Reifen im Test

Schwächen

  • Abwertung aufgrund nur ausreichender Fahrsicherheit auf Schnee

  • anspruchsvolles Handling auf Nässe und Schnee