ADAC Somerreifentest 2025
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
Fazit Gesamturteil: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 sichert sich nicht nur bei der Fahrsicherheit, sondern auch bei der Umweltbilanz gute Noten und damit auch ein gutes Gesamturteil. Fazit Fahrsicherheit: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine vergleichsweise gute Rückmeldung am Lenkrad. Er spricht weitgehend direkt an und zeigt sich nur leicht elastisch an der Hinterachse, wenn die Betriebstemperatur hoch ist. Dank seines hohen Gripniveaus bleibt er bei plötzlichen Ausweichmanövern im Grenzbereich aber stabil und sicher. Beim Bremsweg aus Tempo 100 verbucht er für seinen kurzen Bremsweg eine sehr gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn ergattert der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (zusammen mit drei anderen Modellen) die Bestnote im Test. Seine Bremswege und sein Handling auf nasser Fahrbahn werden als sehr gut eingestuft. Der Testwagen lässt sich stets sicher und präzise über den Kurs dirigieren und verzögert zuverlässig stark. Beim Aquaplaning Verhalten längs und quer wird seine Leistung als noch gut eingestuft. In der Summe ist der Eagle F1 Asymmetric 6 einer der besten Reifen im Test auf nasser Fahrbahn. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 eine gute Note. Er liefert im Verschleißtest eine gute prognostizierte Laufleistung, sein Abrieb fällt gering aus und auch bei der Effizienz kann er mit geringem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch punkten.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 1,8 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 1,9 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 1,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,2 |
Laufleistung 40 % | 1,8 |
Reifenabrieb 20 % | 2,3 |
Effizienz 20 % | 2,1 |
Geräusch 10 % | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 128 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / A / B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | Deutschland |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5) | 35,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1) | 29,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2) | 35,8 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3) | 79,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9) | 3,1 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600) | 50.800 |
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7) | 74,2 |
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0) | 9,2 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8) | 71,2 |
Stärken
ausgewogener Reifen
gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht
geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Keine besonderen Schwächen