ADAC Somerreifentest 2025
Firestone Firehawk Sport
Fazit Gesamturteil: Der Firestone Firehawk Sport sichert sich bei der Fahrsicherheit eine gute Bewertung, bei der Umweltbilanz verpasst er aber eine gute Note. In der Summe reicht es aber dennoch für eine gute Bewertung. Fazit Fahrsicherheit: Der Firestone Firehawk Sport bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Testfeld eine klar gute Rückmeldung am Lenkrad. Er spricht direkt auf Lenkbefehle an und baut auch mit steigender Betriebstemperatur kaum an Performance ab. Dank seines hohen Gripniveaus bleibt er bei Ausweichmanövern im Grenzbereich stabil und vermittelt dem Fahrer ein sicheres Gefühl. Beim Bremsweg aus Tempo 100 verbucht er für seinen kurzen Bremsweg eine sehr gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Firehawk Sport insgesamt gut ab. Sowohl seine Bremswege als auch sein Handling werden klar als gut eingestuft. Der Reifen bietet einen guten Nassgriff, das Testfahrzeug lässt sich mit ihm stets sicher und präzise kontrollierbar über den Handlingkurs manövrieren. Im Aquaplaning Verhalten längs und quer kommt er aber im Vergleich zum Testfeld nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Firestone Firehawk Sport nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus, was an seiner prognostizierten Laufleistung liegt. Doch auch beim Abrieb verpasst er eine gute Note. Bei der Effizienz sichert er sich allerdings gute Bewertungen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,4 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,0 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 1,7 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,2 |
Laufleistung 40 % | 3,2 |
Reifenabrieb 20 % | 2,6 |
Effizienz 20 % | 2,0 |
Geräusch 10 % | 3,2 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 110 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | B / A / B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | Italien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5) | 35,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1) | 30,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2) | 38,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3) | 77,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9) | 2,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600) | 34.500 |
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7) | 81,1 |
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0) | 9,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8) | 5,5 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8) | 72,3 |
Stärken
gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
geringes Gewicht
geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen im Aquaplaningverhalten
nicht so hohe prognostizierte Laufleistung
höherer Abrieb