ADAC Somerreifentest 2025

Dunlop Sport Maxx RT2

Fazit Gesamturteil: Der Dunlop Sport Maxx RT2 sichert sich bei der Fahrsicherheit eine gute Bewertung, kommt bei der Umweltbilanz aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. In der Summe reicht es aber für ein gutes Gesamturteil. Fazit Fahrsicherheit: Der Dunlop Sport Maxx RT2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Testfeld eine gerade noch gute Rückmeldung am Lenkrad. Für einen Reifen dieser Dimension dürfte er sich etwas weniger empfindlich auf den Anstieg der Betriebstemperatur und damit auch etwas weniger elastisch an der Hinterachse zeigen. Dank seines guten Gripniveaus bleibt er bei Ausweichmanövern im Grenzbereich aber dennoch stabil und sicher. Sein Bremsweg aus Tempo 100 fällt leicht unterdurchschnittlich aus, wird absolut betrachtet, aber klar als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Sport Maxx RT2 in allen Einzelkriterien und damit auch insgesamt klar gut ab. Bei den Bremswegmessungen zeigt er eine leicht und im Handling eine klar überdurchschnittliche Leistung. Der Reifen bietet guten Nassgriff, das Testfahrzeug lässt sich mit ihm stets sicher und präzise kontrollierbar über den Handlingkurs manövrieren. Doch auch im Aquaplaning Verhalten längs und quer glänzt er mit einem, auf das Testfeld bezogen, überdurchschnittlichem Abschneiden. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Dunlop Sport Maxx RT2 eine gute Bewertung. Seine prognostizierte Laufleistung wird knapp und sein Abrieb als klar nicht mehr gut eingestuft. Bei der Effizienz sichert er sich aber klar eine gute Bewertung – zudem ist der Dunlop der leichteste Reifen im Test.

Dunlop Sport Maxx RT2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,2
Trockene Fahrbahn 40 %
2,3
Nasse Fahrbahn 60 %
2,1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,9
Laufleistung 40 %
2,6
Reifenabrieb 20 %
2,9 1
Effizienz 20 %
2,1
Geräusch 10 %
3,2
Nachhaltigkeit 10 %
3,3
1 · Note führt zur Abwertung der übergeord. Bewertung

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro122
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 Y
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C / A / B 71 dB
Produktionsland TestreifenDeutschland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (34,8-39,5)37,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,4 – 45,1)31,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (34,2-55,2)38,1
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (83,7-69,3)81,2
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5-1,9)3,5
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (74.400 - 33.600)41.700
Reifenabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (43,9-97,7)91,0
Testreifengewicht in kg (9,1-10,0)9,1
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,3-5,8)5,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (71,1 – 73,8)72,8

Stärken

  • gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • leichtester Reifen im Test

  • geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • nicht so hohe prognostizierte Laufleistung

  • höherer Abrieb